Zum Inhalt springen
macalania

Radeon 9800 Pro?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

Ich hab mal eine Frage an alle:

Ich hab mir gedacht, mein PC könnte mal wieder eine neue Grafikkarte vertragen. In meinem "Aldi-PC" werkelt noch eine Medion 9600 TX und ich denke mal, die Power von der reicht nicht für Doom³, S.T.A.L.K.E.R., Half Life² und co. oder? (Auflösung am besten mit 1280x1024 <--- wegen TFT)

Ich hab jetzt speziell an eine ATI Radeon 9800 Pro von MSI mit 128 MB Ram gedacht. Dafür reicht mein Geldbeutel nämlich gerade so (ca. 230 Euros). Und die soll ja mit der Performance auch ganz gut sein (laut "Spielestern"). Soweit, so gut, hab ich mir gedacht...jetzt hab ich nur eine Befürchtung: Dass die Radeon 9800 Pro mit meinem System nicht zusammenarbeiten will, bzw. das System nicht mit der Karte :unsure:

Wie schon gesagt, hab ich nen Aldi PC --> 2,6 Ghz P4, 512 MB DDR Ram, 160 GB HDD, Windoof XP, SP 1 ist auch drauf. Kann mir einer Tipps geben, ob die 9800 Pro gut ist? Vielleicht auch dazu, ob eine andere Karte vielleicht besser in dem Preissegment ist? So...das war's erstmal :)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen ;)

Grüße

Macalania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ja ,glaub nich das der sprung von 9600 auf 9800pro so groß is...wenne das machen willst würd ich auch gleich die alte graka verkaufen und noch nen zweiten 512mb riegel kaufen...oder sind das 2x256mb ram die du hast ?

und warum sollte ne 9800pro bei deinen system nich funzen ?...sehe da kein problem...außer dein netzteil is zu schwach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so gesehen is das ja ne 9500 Pro, glaub ich, nur halt anders benannt, dank Medion ( verbessert mich, wenn's falsch is *g*) also, hab nur einen Riegel, 512mb, 333mhz

ich dachte ja nur, weil eben alles bei dem aldi pc von medion is (auch treiber etc) dass es dann mit ner neuen karte probleme geben könnte...das netzteil is 350 W "stark", reicht das?

mfg

Macalania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so gesehen is das ja ne 9500 Pro, glaub ich, nur halt anders benannt, dank Medion ( verbessert mich, wenn's falsch is *g*) also, hab nur einen Riegel, 512mb, 333mhz

ich dachte ja nur, weil eben alles bei dem aldi pc von medion is (auch treiber etc) dass es dann mit ner neuen karte probleme geben könnte...das netzteil is 350 W "stark", reicht das?

mfg

Macalania

sollte eigentlich keine probs geben ,mußt halt alten grakatreiber löschen und nen neuen installieren...und wenn es ne 9500pro in abgespeckter version is ,is sie sogar noch besser...ne 9600 is langsamer als ne 9500....

350w sollten reichen...

ich würde mir eher weitere 512mb ram dazukaufen ,aber es is deine entscheidung...am besten wartest nen paar andere kommentare ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Ati 9500 und einer 9800 ist relativ gering. Wenn Du Dir da einen großen Sprung erhoffst muss ich Dich enttäuschen.

Was die neuen Spiele betrifft: Warte erst mal ab, wie stark deren Anforderungen an die Hardware sind. Da würde ich jetzt mal keine Hektik machen.

Wurde zwar schon gesagt, aber trotzdem. Mit 512 MB RAM wirst Du bei den neuen Spielen nicht mehr auskommen. Dass ist jetzt schon fast zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal an alle, die gepostet haben :)

der RAM wäre das nächste gewesen, was ich "erneuert" hätte...aber wenn ihr meint, meine reicht ;) dann hol ich zuerst noch den RAM :)

@Dablablabla: so weit ich weiß, is die Geforce langsamer...aber bin mir nich 100%ig sicher

mfg

Macalania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die graka die du hast reicht für doom usw. reicht vollkommen aus ich hab selber ne 9600 xt die hardware anforderungen für domm hab ich gelesen sin 2 ghz 512 mbram und ne 9500 also reicht doch ich würde lieber noch ne weile warten und dann ne enue graka kaufen die PCi weil mit der graka die de neu kaufst stehste im halben ja wieder da und kaufst dier ne neue warte noch ain halbes jahr solange wird dich deine graka schon durchbringen und dann kaufste ne ordentliche mit PCi ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch mensch mensch, ihr immer mit euren schwuchtel-radööns von schwuchtel ATI ...

kauf ne bodenständige gfFX5900XT mti 128mb ram. da biste gut 50? billiger dran und das ding läuft wie der teufel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch mensch mensch, ihr immer mit euren schwuchtel-radööns von schwuchtel ATI ...

kauf ne bodenständige gfFX5900XT mti 128mb ram. da biste gut 50? billiger dran und das ding läuft wie der teufel.

Naja, dass kann man auch anders ausrücken. Aber im Prinzip haste Recht.

Ich versuch schon ne geschlangene Woche BF42 und BFV zu Laufen zu bringen, ohne Erfolg.

Die Ati mag vielleicht für ein paar games ganz nett sein, aber in sachen Battlefield ist die Karte ein Albtraum. <_<

Ich würde dir auch zur FX 5900XT raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
mensch mensch mensch, ihr immer mit euren schwuchtel-radööns von schwuchtel ATI ...

kauf ne bodenständige gfFX5900XT mti 128mb ram. da biste gut 50? billiger dran und das ding läuft wie der teufel.

tz du hast dir den hardware null blicker award der woche verdient... keine 5900XT der welt hält auch nur annähernd mit ner 9800XT mit...

XT bei ATi = schneller

XT bei NVidia = langsamer

um es mal recht deutlich auszudrücken

die 5950Ultra war gerade mal ein quentchen schneller als die 9800XT und die karte hat mit der 5900XT wenig zu tun... auch wenn die ersten zwei zahlen gleich sind :D

p.s.komischerweise läuft die kombi ati und BF bei millionen menschen ohne probs...wenn man von dem cat3.9 mal absieht...also muss doch der fehler woanders liegen sumindest für mein verständnis...

ich glaube das wird meine siganture..

eine maschine läuft nur so gut wie die person der sie bedient und wartet :)

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.