Zum Inhalt springen
der nachbar

Mapping Faq

Empfohlene Beiträge

Was brauche ich zum Mappen?

Battlefield, ganz klar. Und einen Editor/Rfa Tools -> siehe Tool Thread / Tutorial Thread

Welcher ist der beste Editor?

Editor42 - zwar schon alt, aber dennoch der beste

Battlecraft42/Vietnam - nicht grade der beste, aber empfelenswert für Einsteiger

Was ist eine RFA?

Rfa ist das Dateiformat, aus dem Battlefield aufgebaut ist. Es wurde speziell für BF entwickelt. Alle Models, Codes, Skins etc verbergen sich in den RFA Dateien. Auch die Maps.

Wie kann ich in BC Objekte löschen, verschieben etc/ die Bodenfarbe ändern?

Im BC Ordner befindet sich ein kleines Einstiegstutorial, zwar in Englisch, aber mit Bildern und daher leicht verständlcih. Ansonsten kann man die Gamesstar Ausgabe mit dem BC Tutorial empfelen klick me

Wie Entpacke/Packe ich eine Map?

Schau in den Tutorial Thread / Tool Thread unter dem Stichwort: RFA

Wie kann ich meine Map zum DL anbieten?

BF Seiten, zu denen man die Map schickt sind eine eher schlechte Alternative: sie halten die Map(s) nicht aktuell, meistens kostenpflichtige / mit Wartezeit Mirrors. Am besten ist es wenn man seine komprimierte Map (am besten mit WinRAR) auf einen Freespace läd. Arcor.de bietet solche Dienste an; 25MB umsonst, das reicht für die meisten Maps locker.

Battlefield startet nicht mehr, nachdem ich meine Map gepackt habe

Dann hast du sie falsch gepackt. Halte dich an die Tutorials!

in die rfa muss folgende Ordnerreihenfole: bf1942/levels/deinmapname bzw bfvietnam/levels/deinmapname, sonst funktioniert es nicht!

Die Map ist nach dem Packen größer als vorher

Das ist normal. Denn üblicherweise sind die EA Maps und die mit BC erstellen komprimiert und neugepackte nicht. Folglich: Beim RFA Packen die Komprimierung aktiveren, was aber sehr lange dauern kann. Oder besser: Map nachträglich mit WinRAR packen, das erziehlt bessere Ergebnisse und auch noch schneller als die RFA zu komprimieren.

Wie kann ich für eine Mod mappen?

Du brauchst bei BC die CFG Dateien, schau in den Tools Thread.

cfg bedeutet "Configfile" - mit dieser weiß BC Welche files es laden soll.

Beim e42:

einfach die Mod rfas in den Ordner reinentpacken, wo auch die entpackten bf rfas sind.

Wie kann ich meine cfg um ein Objekt erweitern?

Du musst den Namen des Codes des Objektes wissen und dessen Modelnamen. Dann öffne die zu der cfg gehörige lst mit Wordpad und ergänze die Zeilen.

Meine Map läd nicht mehr, was tun?

Keine Panik! Maps können nicht einfach so kaputt gehen. Jede Map kann man retten, essei denn die rfa file ist beschädigt.

Starte den Dedicated Server von BF42 / BFV1.1 und lade deine Map damit. Dann wird auch eine Fehlermeldung angezeigt, wo der Fehler liegt. Wenn du mit BC Mappst, passieren solche Fehler oft mit Spawnpointen/Flaggen.

Wie rette ich meine Map?

Du musst die RFA entpacken und eine neue Map mit BC erstellen mit den selben Attributen.

Nun entpackst du die neue Map und fügst folgende Dateien aus deiner alten dort ein:

heightmap.raw, materialmap.raw, den "textures" ordner, StaticObjects.con

Danach die neue Map wieder packen und alles solte funktionieren!

Was ist Modeln/Coden/Skinnen?

Das sind die Hauptgebiete des Moddens.

Ein Coder erstellt den Code für Fahrzeuge Effekte etc, bringt sie quasi ins Game und macht sie benutzbar.

Ein Moddler erstellt die, auf renders meist grauen, Models; also die Form der Objekte/Fahrzeuge.

Ein Skinner Texturiert sie dann.

Wie füge ich Bots in meine Map ein?

Das gehört(e) zu der Königsklasse des Mappens. Nur gute Mapper können / konnten Bots in ihre Map einfügen. Es gibt seit kurzem Bottools, die einem viel Arbeit beim Botcoding abnehmen.

Wenn ihr Anfänger seit rate ich von ab diese zu benutzen, versucht euch erstmal selber am Botcoden, damit ihr auch versteht was diese Tools überhaupt machen. Denn diese Tools können nicht den guten Mapper ersetzten, es codet nur dumme Bots.

http://www.planetbattlefield.com/battlefie...ldsingleplayer/

Warum sehen meine Texturen so schlecht aus?

Das mag daher kommen, dass du BC benutzt; besonders BC42 erstellt häßlige Texturen.

Das beste Tools für Texturen ist E42!

Kann man den e42 auch für Vietnam nutzen?

Ja, denn das ist ein und die selbe Engine, man sollte jedoch vorher ein Backup machen !

Was ist eine detail.dds?

Die Texturen der Map bestehen aus zwei Lagen. Den eigentlichen Texturen und eine Detail.dds

Die eigentlichen Texturen sind sehr Pixlig und die Details werden von der detail.dds erzeugt, die gekachelt auf der Map liegt.

Ich kann den e42 nicht starten - E42.exe hat einen Fehler festgestellt...

Überprüfe mal deine Treiber, installiere Net Framework (neu), auch Directx usw

Und nun zu guter letzt:

Immer schön speichern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Wie füge ICH Bots in meine Map ein,

wenn ich nicht ZUVIEL machen will und trotzdem

gute bots möchte:

Du benutzt Bot's Factory + TUT, erhältlich:HIER

einen guten faq findest du hier:

FAQ1

FAQ2

viel spaß, mfgolem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich z.B. meine cfg auch um ein objekt aus FH oder so erweitern?wenn ja wie mach ich des genau und wo find ich die cfg???

mfg Checker92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.