Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Master_God

Überhitzen beim Spielen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes forum!

ich hab ein problem:

beim spielen von bfv stürzt mein rechner häufig ab und lässt sich erst nach kurzer ruhepause von ca, 10 min wieder starten.

ich weiß nur nicht was überhitzt: im bios steht, dass meine cpu eine temperatur von 55 grad hat (ist das zu viel??) und mein ram um die 30 grad.

bei der grafikkarte weis ich nicht wo ich lesen kann wieviel grad sie hat.

ein freund hat gemeint, dass man im bios die temperatur einstellen könnte bei der der rechner zum schutz abstürzt. 1. gibt es das, 2. wo kann man es einstellen.

Mein daten:

Athlon 2600+

512 mb-ram

Geforce 4 ti 4200

120 gb

danke im vorraus

Master_God

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Ja so etwas gibt es.

Allerdings, sollte der Rechner NICHT abstürzen, sondern entweder die CPU runtertakten oder den PC herunterfahren... ;)

Irgendwo sollte es einen Punkt geben, welcher so ähnlich heißt:

?Thermal Control?oder "Hardware Monitor Steup"...

Das muss natürlich aktiviert sein und Du kannst dort die Temperatur einstellen.

Allerdings, sind Deine 55°C für einen AMD zwar nicht gerade sehr kühl, aber auch nicht wirklich heiß...

Dreht sich der Lüfter im Netzteil??

Wieviel Watt hat Dein Netzteil??

Wie heiß sind Deine Festplatten, fass mal mit der Hand dorthin....

Des weiteren, sind Gehäuselüfter eine geniale Erfindung und senken die Temperatur, in Deinem Fall wenn möglich direkt über der CPU... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck ob dein Graka lüfter überhaupt mitläuft und reinige ihn gleichmal.

55° verkraftet der Athlon eigentlich und mit dem einstellen des shut downs bei überhitzung muss du mal dein Bios genau durchschauen es gibt einige da kann man das aktivieren (bei asus boards z.B. unter COP)

Ausserdem gibt es dieverse Software um deine Systemtemperaturen zu überwachen und gegebenenfalls zu warnen oder dein Rechner runter zu fahren.

Vieleicht suchst du dir mal den "smartdoctor" is freeware soweit ich weiss damit gehts glaub ich

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 55° nachdem Du zehn Minuten abkühlen lassen hast, oder? Dann würde ich mit 65 oder mehr rechnen, wenn der Rechner volle Last läuft.

Hast Du Gehäuselüfter? Versuchs mal auf dem Weg, wenn Du ein gutes Netzteil hast. Einen Lüfter vorne, zum "ansaugen", einen hinten, zum "rausblasen". Gibt angenehme Hitze im Zimmer und bringt bis zu zehn Grad kühlere CPU und RAM. Du brauchts aber wie gesagt ein Netzteil, dass das mitmacht.

Am besten sind zwei Lüfter hinten, einer vorne. Falls Dein Gehäuse keine Plätze für Lüfter hat, würde ich mir eins kaufen. Seit ich Zusatzlüfter verbaut habe, läuft das System extrem kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hallo liebes forum!

ich hab ein problem:

beim spielen von bfv stürzt mein rechner häufig ab und lässt sich erst nach kurzer ruhepause von ca, 10 min wieder starten.

ich weiß nur nicht was überhitzt: im bios steht, dass meine cpu eine temperatur von 55 grad hat (ist das zu viel??) und mein ram um die 30 grad.

bei der grafikkarte weis ich nicht wo ich lesen kann wieviel grad sie hat.

ein freund hat gemeint, dass man im bios die temperatur einstellen könnte bei der der rechner zum schutz abstürzt. 1. gibt es das, 2. wo kann man es einstellen.

Mein daten:

Athlon 2600+

512 mb-ram

Geforce 4 ti 4200

120 gb

danke im vorraus

Master_God

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Maximus: Netzteil kann es auch sein, stimmt. Vor allem bei Billg-Dingern. Haben wir auf der Arbeit auch ständig.

@Master God: Kannst Du mal posten, was Du für ein Netzteil hast:

- Watt

- Lüfter

- Die genauen Ampere Angaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang hast du deinen Rechner schon?

Eventuel man den Staub aus den Kühlkörpern entfernen.

Gründe dafür können nur das Netzteil oder die Cpu sein. Der Ram macht bei normalen Takt keine Probleme.

Zur Cpu, is es ein Barton oder eine Thoroughbred? Boxedkühler oder einen anderen Kühler drauf?

Für nen Boxedkühler sind die 55 bis 65°C normal. Zu den Gehäuselüftern: Wenn du die auf volle Power laufen lässt, dann hast du natürlich schon 7 bis 8°C weniger Gehäusetemp. aber das ist dann auch sehr sehr laut.

Zum netzteil: Ich denk mal es is ein 300 o. 350 Watt-netzteil. das sollte dicke ausreichen. Auch bei mehreren Festplatten und laufwerken.

Lad dir mal den MotherbordMonitor runter

http://www.vollversion.de/download/motherb...or_52_1488.html

und lass dan mal ein CPU-Burn programm laufen und poste die Temps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.