Zum Inhalt springen
lookbehindyou

PCI EXPRESS

  

38 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Joa ich hab mir ja letztens erst ne neue Graka gekauft und werd sobald wohl keine Kaufen, voallem nic PCI Express da ich noch zu wenig von gehört hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Um es nochmals klar zusagen... Im Moment bringt PCI-Express einen feuchten Furz... ;)

Viele von Euch scheinen zu glauben das der AGP-Standard der Flaschenhals sei. Leider falsch gedacht! *lol*

AGP 8x stellt im Prinzip soviel Bandbreite zur Verfügung das selbst eine Radeon X800 XT PE od. GeForce 6800 Ultra Extreme diese Bandbreite nie und nimmer nutzen könnte.

PCI-Express wird zum neuen Standard - das ist schon mal klar. Dieser neue Standard und die damit verbundene extrem hohe Bandbreite wird aber nur von Hochleistungskomponenten benötigt, die ein normaler Desktop-PC momentan in keinster Weise braucht.

Wer PCI-Express jetzt schon hat - OK! Ich verstehs aber nicht, denn es gibt ja noch kaum Hardware dafür. Und wenn, dann nur sehr teuere - auch für sogenannte "Händler".

Momentan gibt es auch nur PCI-E "nur" für Intel-Systeme und PCI-E-Grafikkarten gibt es auch noch nicht viele - von den Großen noch gar keine (X800 od. 6800).

MfG

i75

du weisst doch wie es ist...

wieviel gänge hat dein rad 24... bäh meines hat 27 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ::majoana::

wenn ich Geld hat :P:D war die einzige lösung die halbwegs zutrifft.

also ich werde mal warten bis es schnelle mains mit PCI-E gibt. und auch einige grakas die nich die welt kosten. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGP 8x stellt im Prinzip soviel Bandbreite zur Verfügung [....]

Kommt drauf an, wie man es sieht.

AGP 8x ist genau genommen nur deshalb so schnell, weil ein paar Entwickler es geschaft haben bei einem Takt statt einer Information gleich 8 Infos weiterzuleiten.

Ansonsten ist der AGP Bus bei AGP 8x genauso schnell getaktet wie bei AGP 1x :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCI express bringt keiner Sau was, da nichtmal die Gainward 2400 Golden Sample (Datenstrom:38,4 GB/s) den AGP 8x auskostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCI express bringt keiner Sau was, da nichtmal die Gainward 2400 Golden Sample (Datenstrom:38,4 GB/s) den AGP 8x auskostet...

tja, da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden.

Denn AGP 8x schafft gerade mal 2133MB/s... (siehe WikiPedia oder Glossar.de):

AGP 8x: Intel hat Ende 2000 eine Spezifikation des neuen Schnittstellenstandards für Grafikkarten "AGP 8x" veröffentlicht. Die Version "Rev. 0.9" ist zwar noch nicht endgültig verbindlich, gibt Herstellern allerdings schon klare Richtlinien, wie die Technologie aussehen wird.

Intel betrachtet AGP 8x als "natürliche Evolution" der bisherigen Standards AGP 2x und AGP 4x. Das Unternehmen glaubt, dass die neue Generation, die nicht vor 2002 in Geräten erwartet wird, den Bandbreitenbedarf "für mindestens zwei Grafikkartengenerationen abdecken wird". Der theoretische Datendurchsatz von AGP 8x liegt bei 2,1 Gigabyte je Sekunde. Der Leistungsfähigkeit des neuen AGP-Ports werden allerdings durch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers Grenzen gesetzt. Denn der Datendurchsatz am AGP-Port kann höchstens so hoch sein wie der des Arbeitsspeichers. Beim 1600er DDR-RAM sind somit maximal 1,6 Gigabyte Datenübertragung pro Sekunde möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCI express bringt keiner Sau was, da nichtmal die Gainward 2400 Golden Sample (Datenstrom:38,4 GB/s) den AGP 8x auskostet...

so ich habe mir mal die technischen Daten der Karte angeschaut.

Was du meinst ist der Memory Bandwidth von 32GB/s. Der gibt aber nur an, mit welcher Geschwindigkeit die Karte auf ihren EIGENEN Speicher zugreifen kann und nicht, mit welcher Geschwindigkeit die Daten ins System gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst ist der Memory Bandwidth von 32GB/s. Der gibt aber nur an, mit welcher Geschwindigkeit die Karte auf ihren EIGENEN Speicher zugreifen kann und nicht, mit welcher Geschwindigkeit die Daten ins System gehen

OK, da hab ich mich getäuscht, aber du auch

Die 2400 hat 32GB, die 2400 Golden Sample hat 38,4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch klar, dass man die momentane Bandbreite von AGP nicht ausschöpft, bzw. überschreitet...

Welchen Sinn hätte es, eine Karte zu bauen, welche mehr Datendurchsatz auf das Board hätte, als es der BUS zulässt??

Wäre, als ob man einen Raumschiffantrieb bauen würde, welcher so schnell beschleunigt, dass diesem das Material des Raumschiffs nicht standhalten könnte....

Ich habe jetzt die Daten nicht im Kopf und bin ehrlich zu faul, zu googeln. Soviel ich mich jedoch erinnern kann, hat der PCI-E eine doppelt so große Bandbreite, wie AGP und zwar auf jedem Kanal, da PCI-E ja Duplex kann, im Gegensatz zu AGP....

Und, auch hier (PCI-E) wird es eine ?Evolution? geben.... ;)

Es wird mit Sicherheit ein Generationenwechsel stattfinden, so wie wir es schon erlebten, als die AGP-Karten die PCI ablösten.

Es werden wohl in der nächsten Zeit immer mehr Boards herauskommen, welche beide Slots haben und irgendwann, wird der AGP-BUS aussterben. Sicher nicht innerhalb eines Jahres, aber eventuell innerhalb der nächst drei, vier Jahre...

Wie ich schon geschrieben habe, meine ich, dass es noch zu früh ist, sich eine PCI-E-Graphikkarte zu holen. Aber es hat natürlich seine Vorteile, wenn sich Leute das Ding schon jetzt holen. Denn so gibt es ausgedehnte Feldversuche, mit den verbundenen Optimierungen, bis der Rest sich dann so eine Karte holt.

Ich hole mir jetzt die Geforce 6800 Ultra und in 1,5 Jahren schauen wir dann weiter, ob es schon eine PCI-E wird....

Ich werde natürlich versuchen, beim dazwischen liegenden PC-Upgrade darauf zu achten, ein Board mit beiden Slots zu bekommen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal vorweg, mir ist schwer übel......

Habe gerade die erste PCI-Express Karte entdeckt, welche einen Highend-Chip hat (NVIDIA 6800)....

Das einzige, was mir dazu einfällt ist, SPINNEN DIE?????? :angry:

http://www.geizhals.at/a116259.html

Schaut mal, was das Ding kosten soll...... :(

Auch, wenn das Ding SLI-Fähig ist, wer kann das schon nützen?????

Für die, die nicht wissen, was das ist...

Es ist die Möglichkeit, mehrere Graphikchips, bzw. Graphikkarten zusammen zu schalten um die Gesamtperformance zu steigern....

Na, kommt Euch das bekannt vor (Voodoo)?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Ja nee is klar :blink:

Wer ist denn so bescheuert und gibt 1400 ? für ne Grafikkarte aus :blink:*lol*

denk doch nur mal 3 jahre zurück...

wer hätte in dm zeiten denn ne karte für 800-1000dm gekauft... oder ram für 500-800dm...

allein hier im forum haben das schon genug leute bzw wollen sich es demnächst anschaffen...

alles relativiert sich :)

was sich heute nach viel anhört ist irgendwann wieder normal...weil ja alles so kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch eher ein Protzer und gönne mir des öfteren neue Hardware.

Aber, dreimal soviel für eine Karte zahlen, da hört sich dann irgendwann der Spaß auf....

Insofern, wenn man SLI nützen will, eine zweite Karte benötigt, das macht unterm Strich 2800 Euros, nur für Graphik!!!!

Da bekommt man einen kompletten Highend-PC drum, inklusive einer 6800?er.... ;)

Ich gehe eher davon aus, das der Preis relativ schnell purzeln wird, da sich kaum wer das Ding kaufen wird.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Also, ich bin auch eher ein Protzer und gönne mir des öfteren neue Hardware.

Aber, dreimal soviel für eine Karte zahlen, da hört sich dann irgendwann der Spaß auf....

Insofern, wenn man SLI nützen will, eine zweite Karte benötigt, das macht unterm Strich 2800 Euros, nur für Graphik!!!!

Da bekommt man einen kompletten Highend-PC drum, inklusive einer 6800?er.... ;)

Ich gehe eher davon aus, das der Preis relativ schnell purzeln wird, da sich kaum wer das Ding kaufen wird.... :(

ich denke eh das diese sli varianten ähnlich wie ati fire karten nur für businesskunden interessant sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.