Zum Inhalt springen
johel89

Wireless-Lan

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir werden uns vielleicht bald Wireless-LAN anschaffen, da es uns zu teuer ist Leitungen verlegen zu lassen...

Was muss man dabei beachten? Und vor allem wichtig, was für Downloadraten erreich ich damit wenn ich DSL hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abc

ich habe auch dsl w-lan und hab keine Probleme, die Download rate ist immer die selbe als mit Kabel, Leitung

manchmal hab ichs, das er keine verbindung aufbaut, dann geh ich zjm router, zieh den stecker, und wieder rein dann gehts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir schonmal gut weiter weils mir hauptäschlich auf die Geschwindigkeit ankommt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abc

also mit dsl 1500 kb´s hab ich immer voll speed, wenn der server jut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du Dich bei den gängigen Herstellern für WLAN-Produkte umschaust, kannst du fast keinen Mist mehr kaufen. Unterschiede bei den WLAN-Geräten liegen vor allem im Detail und in der Ausstattung.

Hier mal eine kurze Auflistung, was alle gängigen Geräte mittlerweile haben/haben sollten und worauf du achten solltest:

- WEP (64/128 Bit)-Verschlüsselung

- WPA-Verschlüsselung (nur bei Geräten nach Standard 802.11g)

- MAC-Adressen Filterung

- SSID abschaltbar

- NAT/Firewall/sonstige Features

-> Wie gesagt, dass hat jeder Router eingebaut. Wenn du noch PCs oder weiteren Notebooks mit Kabel anschließen willst, wäre ein integrierter Switch nicht schlecht.

-> Printserver (Falls du einen Drucker anschließen willst, dann kannst du mit allen Geräten aus dem WLAN/LAN drucken)

-> Falls du noch kein DSL Modem hast, empfiehlt sich ein Gerät mit integriertem Modem.

Im Thread "Router" hab ich schon mal meine Meinungen abgegeben. Das gilt hier im Prinzip auch. Was auf alle Fälle wichtig ist, dass du das WLAN ordentlich einrichtest, also mit allem Schickschnack usw..., denn wenn du es im Lieferzustand lässt und surfst, freut sich Dein Nachbar gleich mit und surft auf Deine Kosten. Also immer schön alles absichern. :)

Die Firmen bei denen du Dich mal umsehen kannst, sind eigentlich dieselben wie im Thema "Router" z.B. SMC, Netgear, Draytek, Linksys, Zyxel usw. - einfach mal ein bisschen googlen.

Bei den Downloadraten kommts drauf an, was du für eine DSL-Geschwindigkeit hast.

Z.B.:

DSL mit 1024 kbit/s: ca. 120 KByte/s Download

DSL mit 2048 kbit/s: ca. 250 KByte/s Download

DSL mit 3072 kbit/s: ca. 380 KByte/s Download

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur haste halt die Strahlung im Haus - viel Spaß !!

Kann schon sein, dass weiß ich nicht so genau. Ich glaub ich hab mal ne Auflistung gesehen wo die Strahlungsstärke so ungefähr drin stand:

DECT Telefon < WLAN-Gerät (von Netgear): 100mW/m² < Handy (bis zu 2W/m²)

Naja, ich lass mich da noch nicht beeinflussen...

Jeder hat heute ein Handy - das strahlt auch!

Viele Rauchen 2 Schachteln Zigaretten am Tag - das haut auch rein

Viele saufen sich die Birne zu...

Verstehst du was ich mein :D

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktioniert nicht.

Aber falls du den Zyxel meinst, so ist dass Gerät absolut in Ordnung - vor allem

wenn du es zum "gesponsorten Preis" von 39,90 ? bekommst.

Wie ich gesehen hab, lässt sich alles wichtige einstellen und es liegt eine ordentliche

"Wie-richte-ich-mein-WLAN-ein"-Anleitung bei....

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich denk ich nehm das Gerät hier von AOL:

Klick mich

Kann man das nehmen?

Falls Du Dich noch nicht für einen Provider entschieden hast, dann vergiss AOL. Völlig wurscht welchen Du nimmst, aber lass die Finger von diesem Nepperladen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann ich dir auch nur raten!

zu den downloadraten: das langsamste WLAN hat 11 MBIT, dein DSL mit up-und Downstream 1 MBIT, sollte also reichen und ichhabe auch keine Probs damit. Habe sogar aus dem keller ein Kapel auf den Dachboden (3 stockwerke höher) und da nen d-link 11MBit AP mit Richtantenne zum Freund ~150m weiter, die Verbindung läuft zum surfen wunderbar, nur in BF lagts aber wenn man die andere Antenne draußen anbringen würde wäre keine wand dazwischen und es würde optimal laufen. damit bekommt man Übertragungsraten von über 500kb/s hin....

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich denk ich nehm das Gerät hier von AOL:

Klick mich

Kann man das nehmen?

Falls Du Dich noch nicht für einen Provider entschieden hast, dann vergiss AOL. Völlig wurscht welchen Du nimmst, aber lass die Finger von diesem Nepperladen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur haste halt die Strahlung im Haus - viel Spaß !!

Kann schon sein, dass weiß ich nicht so genau. Ich glaub ich hab mal ne Auflistung gesehen wo die Strahlungsstärke so ungefähr drin stand:

DECT Telefon < WLAN-Gerät (von Netgear): 100mW/m² < Handy (bis zu 2W/m²)

Naja, ich lass mich da noch nicht beeinflussen...

Jeder hat heute ein Handy - das strahlt auch!

Viele Rauchen 2 Schachteln Zigaretten am Tag - das haut auch rein

Viele saufen sich die Birne zu...

Verstehst du was ich mein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.