Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Battle_Slappy

Immer weniger Zeitzeugen

Empfohlene Beiträge

also die "Jugend" (ich bin ja eigentlich auch einer) is echt strohdumm

In der Probe wurde nach drei Südamerikanischen Hauptstädten gefragt. die antworten waren unter anderem: New York, Los Angeles , Miami......

oder ein anders mal fragt einer den lehrer: "Wer hat den 2. WK gewonnen?!" :blink:

da kommt man sich ja wie einstein vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von meinem opa weiss ich nur das er sieben mal angeschossen wurde und er hatts überlebt.das ist wirklich glück.aber am ende landete er auch in den fürchterlichen lagern in sibirien der russen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, das einige Leute, die das weitererzählen was sie von den Großeltern hören wegen ausländerfeindlichkeit aus der Schule/Arbeit geworfen

Auf was für eine Schule gehst du? :blink:

Bei uns sind solche Geschichten immer gern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegserlebnisse von Zeitzeugen finde ich wahnsinnig interessant, da man hier von "echten" Erlebnissen hört und nicht was in irgendeinem Buch von irgendjemandem geschrieben wurde!

Mit "Verherrlichung" hat das überhaupt nichts zu tun! Im Gegenteil! Meist erfährt man hier wie der Krieg wirklich war - egal ob an der Front oder bei den daheimgebliebenen!

Die ganze jüngere Generation die oftmals dazu neigt den WW2 als nostalgisch zu sehen können sich bei solchen Geschichten /Schicksalen vom Gegenteil überzeugen!

Ich habe hier ein Kriegstagebuch gefunden! Diese Erlebnisse zeigen eine Geschichte eines deutschen Soldaten - einer von Millionen! Ich finde es sehr interessant!!

Kriegstagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegserlebnisse von Zeitzeugen finde ich wahnsinnig interessant, da man hier von "echten" Erlebnissen hört und nicht was in irgendeinem Buch von irgendjemandem geschrieben wurde!

Mit "Verherrlichung" hat das überhaupt nichts zu tun! Im Gegenteil! Meist erfährt man hier wie der Krieg wirklich war - egal ob an der Front oder bei den daheimgebliebenen!

Die ganze jüngere Generation die oftmals dazu neigt den WW2 als nostalgisch zu sehen können sich bei solchen Geschichten /Schicksalen vom Gegenteil überzeugen!

Ich habe hier ein Kriegstagebuch gefunden! Diese Erlebnisse zeigen eine Geschichte eines deutschen Soldaten - einer von Millionen! Ich finde es sehr interessant!!

Kriegstagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg Krieg Krieg ich höre nur noch Krieg  :o

das ist doch krank

Na, unser aller Beweg-Grund, warum wir in diesem Forum Posten, spielt nun mal in diesem Bereich: Battlefield 1942 handelt vom Krieg.

Wenn du das nicht mehr lesen kannst oder hören willst, steht es dir doch frei, nicht zu posten oder dich gar an Diskussionen zu beteiligen, oder?

Was soll uns also deine Botschaft vermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abc

Jetz is man ein Nazi wenn man sich viel dafür interessiert oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kesselring11

ich hab hier hier nur die erste seite durchgelesen, aber schon allein die überschrift des threads wird zu diskussionen führen, weil es hier einfach zuviele leute gibt, die zu jedem thema ihren geistigen dünnschiss ablassen müssen, wenn mir was nicht passt, versuch ich meist es zu ignorieren, klar manchmal muss ich dazu auch was schreiben, aber meist behalt ich meine gedanken für mich.

nunja schade eigentlich, dass es immer diese diskussionen geben muss, wenn sie wenigstens ein ergebnis bringen würden, aber nein das tuen sie nicht <_<

so zum thema:

meine oma hat ein foto zuhause, dort ist sie und ihre familie drauf. vater (mein uropa) in uniform, dieses bild sieht so krass aus, denn er hat das bild im frankreichfeldzug mitgehabt, und der darauffolgenden englischen kriegsgefangenschaft bis irgendwann nach dem krieg. zum glück war es bloß die engl. kriegsgefangenschaft, denn die ist ja bekanntlich die "harmloseste" gewesen.

er wollte meine oma und rest der familie sogar nach england holen (warum es dann nicht dazu kam weis ich auch nicht), dann wär ich jetzt engländer :blink:

mfg

kessel

PS: leute fragt solange ihr noch könnt. fragt, fragt fragt...

nicht nur über den WK, fragt über eure ahnen, das ganze leben eure großeltern und das leben derer eltern/großeltern... fragt nach briefen/tagebüchern.

ihr werdet es später bereuen, wenn ihr es nicht getan habt.

die uhr läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großvater hat mir auch manchmal vom Krieg erzählt, es kommt einfach viel intensiver rüber als im Fernsehen oder wenn man es liest. Er hat allerdings nie sonderlich viel erzählt, es war einfach zu hart für ihn, er ist immer in Tränen ausgebrochen. Vor 4 Monaten ist er übrigens gestorben.

Habs glaube ich mal in nen anderen Thread gepostet aber hier nochmal ne Geschichte die er mir erzählt hat:

Er war auch in Russland und zwar im sogenannten Hubekessel als Vorgeschobener Beobachter bei der Artillerie. Ihm is dabei auch der Zeh abgefroren weil sie keine Winterausrüstung hatten. Er wurde mehrmals verwundet, ein Stück seiner Nase wurde abgeschossen, sein halbes Bein wurde von einer Granate weggesprengt und seine Arme waren voller Splitter. Einmal wurde er im Gefecht von einem Russen angeschossen, der ihn darauf mit seinem Bayonett aufspiessen wollte, als plötzlich ein SS-Mann kam und rief: "Du kommt auch nicht nach Hause mein Junge!" Und dem Russen in den Kopf schoss.

Mein anderer Großvater war auf nem Schiff, ich glaube es hiess Admiral Scheer und wenn er Gelegenheit hat erzählt er auch Stundenlang darüber. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zur Zeit auf einem Betrieb wo der Großvater im 2. Weltkrieg unter Rommel in Afrika gedient hat.

Ist zum Teil schon sehr interesant was der alles erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte hier und werde die geschichte meines opas nicht erzählen.

ich hab von seinem freund in der armee und in kriegsgefangenschaft ein

buch gelesen, was nur für unsere familie war, da sie sehr emotionale und private gefühle beinhaltet. die geschichte fängt am 8. mai 45 an und endet offen, als mein opa wegen seiner waffen-ss zugehörigkeit aus der krim nach stalingrad gebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, das einige Leute, die das weitererzählen was sie von den Großeltern hören wegen ausländerfeindlichkeit aus der Schule/Arbeit geworfen

Auf was für eine Schule gehst du? :blink:

Bei uns sind solche Geschichten immer gern gesehen.

In Geschichte hat meine Lehrerin behauptet, die Amis hätten niemals Kriegsgefangene gemacht <_<

Als ich erklärte, das das nicht stimmt und das mein Opa in Ebensee in einem Amerikanischen Gefangenen-Lager saß, bezeichnete mich die Lehrerin als Nazi und schleppte mich zum Direktor

Zum Glück kannte der Direktor die Wahrheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.