Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Elohim

Münze - woher?

Empfohlene Beiträge

Ich hab heut ne Münze in meinem Portemonnaie entdeckt, ich hielt sie erst für nen Euro, was sich bei näherem Hinsehen aber als falsch erwiesen hat. Jetzt würd ich gern wissen wojer das Teil kommt. Ich würd schätzen aus irgendeinem Osteuropäischen Land, weiß es aber nicht genau.

münze1.jpg

Münze2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut ne Münze in meinem Portemonnaie entdeckt, ich hielt sie erst für nen Euro, was sich bei näherem Hinsehen aber als falsch erwiesen hat. Jetzt würd ich gern wissen wojer das Teil kommt. Ich würd schätzen aus irgendeinem Osteuropäischen Land, weiß es aber nicht genau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen das ist eine bulgarische münze, bin mir recht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich wie ein 1 Lev Stück aus,müsste so 1,20? wert sein,wenn es vorzüglich erhalten ist,sieht aber nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ent extra ein thread aufmachen wollte frag ichs gleich hier

Was sind das für münzen und sind die wertvoll weis das jemand ??

Hab ich von meinem Opa bekommen hat er wahrscheinlich ausn Krieg oder so

nMxjpeLy.jpg

mfg

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robroy

Das sind russische oder eigentlich sowjetische. Nach der Symbolik zu urteilen, sind sie aus der Zeit nach

dem Krieg. Wohl zur Erinnerung an den 'Großen Vaterländischen Krieg'.

Auf der Großen, in der Mitte, steht Unten Minsk und Links Monument. Rechts kann ich nicht entziffern, da es zu sehr spiegelt. edit: doch - Monument der Poeten

Auf der Linken steht Katyn (das ist sicher jetzt falsch in deutsch aber jeder weis was ich meine).

Auf der Rechten Kurgan. Das Wort darunter kann ich nicht deuten. (Slavui - der Slaven?)

edit: Der Schriftzug auf der Schatulle bedeutet vermutlich sinngemäß:

Nie wurde es vergessen, Niemals wird es vergessen

@Elohim

Steht ja auch ganz groß unter der 1(Zahlseite der Münze) 'LEV' edit reinsprachig 'LEF'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Dankeschön

Eigentlich müsste ich mit russisch kein porblem haben da ich das seit 2 jahren habe ^^

Naja weis emand ob die dinger geld bringen ,weil So ne münze is nicht grad schwer und auch net aus Metal.

thx

Mfg

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Ruckseite sehen könnte,könnte ich vielleicht helfen,allerdings kalr ist,dass diese Münzen aus Rußland kommen oder zumindest aus dem osteruopäischen Bereich,aber wenn sie goldfarben und nicht vergoldet sind,werden síe wohl ehr wenig wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.