Zum Inhalt springen
AJJ

!DRINGEND! Frage zu "BOOLEAN" !DRINGEND!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine dringende Frage zu BOOLEAN, und zwar:

wenn ich eine Wand erstelle und mit boolean eine Türe ausschneide, kann man dann ohne weiteres durchlaufen??? Also ohne daß ich den Ausschnitt noch irgendwie ändere, z. B. durch "passierbar" machen?!

Mein Problem ist nämlich folgendes:

1. ich bin noob ;)

2. bin ich gerade dabei ein Satteldach zu basteln und weiß nicht so recht ob es richtig ist was ich mache. Ich habe zwei Rechtecke erstellt, diese wurden schräg nach oben gestellt und überkreuzen sich nun. An den Stellen wo sie sich kreuzen habe ich das Rechteck jeweils so abgeschnitten daß die beiden Seiten genau aneinander stoßen. Soweit so gut, nun habe ich aber das Problem daß wenn ich einen Teil des Rechteckes oben abschneide der "weiße Umriß" sich in einen Kasten verändert. Man stelle sich die Dach-Hälften von der Stirnseite vor, diese Hälften bzw. der weiße Rand sind normalerweiße diagonal zu den unteren Wänden, nach dem abschneiden ist der weiße Rand ein Kasten und die Dachhälften sind jeweils diagonal in den Kästen (puh, ist das schwierig in Worte zu fassen :)).

Das ist alles kein Problem wenn Ihr mir sagt "der entstandene weiße Kasten ist ohne Probleme passierbar und keine Wand" ;) ...

Wenn er eine "Wand" darstellt ist dies besch... eiden, denn dann würden Geschoße daran "hängen" bleiben usw.

So, ich hoffe Ihr konntet mir folgen ;)

1. bildet dieser Kasten eine unsichtbare Wand, ja oder nein?

2. kann ich - Gesetz dem Falle es ist so - diese "Wände" - ohne die beiden Dach-Hälften - passierbar machen?

3. Gibt es eine Möglichkeit Vertex(e?) diagonal zu verschieben?

Herzlichen Dank fürs lesen!

Gute Nacht

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir deinen text durchgelesen, aber richtig verstanden hab ich ihn nicht^^

ist halt schon spät und die konzentration fehlt mir ein wenig..

poste doch mal bidde ein paar bilde von deiner wand da...

also wenn da ein poygon ist dann ist da auch eine wand die nicht passierbar ist..

arbeitest du mit max 6?

schau mir das morgen nochmal genauer an

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaach, jetzt weiß ich was du meinst!

dieser wiße kasten um das objekt ist nicht wirklich wichtig.

du meinst doch den der immer erst erscheint wenn man ein objekt aktiviert hat ne?

den brauchst du nicht zu beachten. den kann man manuell auch wieder schrägstellen.

weiß nur nicht wie das geht. muss man aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newton,

genau den Kasten meine ich, er erscheint wenn man ein Objekt auswählt (hätte ich dazuschreiben sollen :))!

Das ist eine sehr gute Nachricht, vielen Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! ;)!!!

P. S. ich verwende Gmax B)

Grüße

Andi

Bearbeitet von AJJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.