Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

fast_scharping

Tastenbelegung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal Battlefield Vietnam gekauft und seitdem ein Problem welches mir Spielspass raubt.

Ich bin im Besitz eines Thrustmaster Tactical Boards (geiles Teil) welches praktisch einen Tastaturersatz darstellt.

Nun wollte ich im Konfigurationsmenü mal die Tastenbelegung ändern und bekam dauernd Fehlermeldungenm von wegen" Konflikt".

Finde ich aber ein wenig seltsam: :blink:

z.B. sind die Tasten W A S D sowohl bei Infanetrie als auch in der Luft und im Wasser mit unterschiedlichen Funktionen belegt. :o

Wenn ich jetzt die Taste W durch die Pfeil hoch Taste ersetzen möchte geht das noch (bei Infanterie), sobald ich aber bei der Fahrzeugsteuerung die Taste W für gerade aus auch auf Pfeil hoch stellen will kommt ein Konflikt.

Obwohl er bei den Standardeinstellungen die Taste W durchaus für beides nimmt.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??

Oder gibt es eine Konfig-datei irgendwo die man mit nem Editor öffnen kann und dann das mapping der Tasten von Hand vornimmt??

Für ne Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich das Spiel hier nur rumliegen habe und nicht richtig spielen kann (bin halt abhängig von dem Tactical board -> wer einmal damit gespielt hat nimmt nix anderes mehr)

vielen Dank schonmal

bis dann

fast_scharping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du Belegungen doppelt mit der selben Tastatur Belegung angelegt. Doppelte Belegungen nimmt er nicht ist ja irgendwie logisch!!

Nicht vergessen rechte Felder benutzen und speichern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - also irgendwie versteh ich das nicht......

wenn ich bei den standardeinstellungen schau, dann sind da doch auch die Tasten

A

S

W

D

doppelt belegt.

einmal für infanterie, dann bei Luft und bei wasser und fahrezugen

wenn ich das nur tauschen will (pfeiltaste vorher woanders weggenommen und somit nicht mehr belegt) und ich fange bei infanterie an -> dann geht das.

dann drueck ich speichern.

soweit OK

wenn ich dann zu der Belegung im fahrzeug komme und will für forwärts auch die pfeil hoch taste nehmen sagt er "konflikt" obwohl er es bei W macht.

warum???

bin ich zu blöd???

dann nochmal die Frage:

gibt es eine CONFIG wo ich es manuel ändern kann??

HHIIILLLLLLFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so meinte ich das auch nicht wenn Konflik steht heißt das, dass du in EINEM Register doppelt Belegt hast.

Gehe alles in Ruhe nochmals durch, dann klapts auch mit der Tastaturbelegung, oder zeige einen Screen von der Belegung wo er schreit Konflikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fast_scharping!

In dem Steuerungsmenü für Fahrzeuge/Schiffe ist doch bereits die "Pfeil hoch"-Taste für das Öffnen der Landungsklappe vorbelegt!

(Glaube ich jetzt zumindest mal. Kann es leider nicht direkt überprüfen, da ich an einem Rechner ohne BFV sitze)

Und wenn Du hier versuchst, gleichzeitig diese Taste für eine andere Funktion zu belegen, dann muss doch auch die Konfliktmeldung kommen!

Also, erst die Funktion der Landeklappe auf eine andere Taste bringen und dann solltest Du auch die "Pfeil hoch"-Taste neu belegen können.

Alles klar jetzt?

Gruß

OleBole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dachte ich auch.....leider funzt es so nicht.

Ich hab natürlich erst die Funktion für Luke öffnen und schliessen auf andere Taste gelegt und dann die Taste für rauf und runter mit der Pfeiltaste belegt.

Also irgendwie gehts bei mir nicht.

Kann mir denn niemand sagen in welchem File Battlefield Vietnam seine Tastaturbelegung speichert??

Dann könnte ich da versuchen mal von Hand zu ändern.

Dank Leute, ich weiss eure Mühe wirklich zu schätzen!!! Ein gutes Zeichen für eine funktionierende Comunity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie Du es beschrieben hast, kann ich den Fehler auch nicht erkennen. Aber schau mal hier:

http://www.battlefield-1942.net/forum/inde...showtopic=15160

Ricky Ho hatte sich mit der Auto-Config beschäftigt. Vielleicht hat er während seiner Suche eine entsprechende Datei gefunden.

Greets,

Punk'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Dateien für die Controls stehen hier: D:\Battlefield Vietnam\Mods\BfVietnam\settings\Default\Controls

Natürlich musste noch deinen eigenen Ordner berücksichtigen, aber ich denke mal, dat weißte auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich habe mir den Beitrag durchgelesen und auch die Configdateien gefunden.

Da ich ein waschechter Enemy Territory Veteran bin, hab ich natürlich die Dateien gleich geöffnet - und bin fast hinten rübergekippt.

also da versteht man ja nix.....zumindest auf den ersten Blick

also ich seh schon, es ist wohl nicht ganz so einfach wie ich dachte.

gibt es irgendwo eine "Übersetzung" was die Zeilen da genau zu bedeuten haben???

hat jemand Erfahrung mit den Config.files???

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dachte ich auch.....leider funzt es so nicht.

Ich hab natürlich erst die Funktion für Luke öffnen und schliessen auf andere Taste gelegt und dann die Taste für rauf und runter mit der Pfeiltaste belegt.

Also irgendwie gehts bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach ein paar Tagen Urlaub hab ich jetzt endlich Zeit gehabt den Tipp mal auszuprobieren...und siehe da.....wenn ich die "normale" Tastatur nehme, kann ich die Pfeiltaste sowohl im Fahrezeu, Flugzeug, Schiff und zuFuß mit einer Funktion belegen.

Jetzt gibts nurnoch ein Problem.

sobald ich das Spiel verlasse und wieder neu reingehe sind ein Teil der Einstellungen wieder weg.

Ja - ich habe gespeichert und Nein - es gab keine Fehlermeldung wegen doppelbelegung.

hat jemand ne Idee???

Hab schon langsam nen schlechtes Gewissen bei so vielen Fragen die ich stelle :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass Du schlicht einen Bug in den Controls hast. Mach mal folgendes: Du löschst den Ordner

C:\Programme\EaGames\Battlefield Vietnam\Mods\BfVietnam\settings\Profiles

Im Ordner Settings liegen zwei Ordner: Profiles und Default sowie viele Dateien. Lösche bitte nur den Ordner Profiles. Er wird beim Neustart des Spiels automatisch neu erstellt. Versuch es mit der tastenbelegung dann einfach nochmal. Gut ist dann folgendes Vorgehen: Schau vorher, ob eine von Dir gewählte taste bereits belegt ist. Falls ja, leg erst eine andere tase darauf oder lösche siem, bevor du deine config einstellst. Dann sollte es fluppen.

Greets,

Punk'

PS: *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit: Nachdem du deine Tasten für's Fliegen belegt hast, hat dir das System wieder andere Tasten als alternativ-Belegung reingehauen (man kann wie du schon sagtest die Belegung trotzdem ohne Fehlermeldung speichern). Am besten belegst du die Alternativ-Kommandos für Schub/Schub weg, Vorwärts/Rückwärts mit Tasten, welche du sonst nicht benötigst.

Achte mal darauf, wenn du speicherst, was er im 'In der Luft Menü' macht.

Würde dir einen Screenshot posten, habe aber leider kein BFV zur Hand. Evtl. kann jemand anders hier spontan abhilfe schaffen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.