Zum Inhalt springen
Rob.Dexter

Usb-port Per Hack übertakten

Empfohlene Beiträge

Die default Abtastfrequenz ("port polling frequency") über USB ist 125Hz. Per gehackter usbport.sys lässt sich dieses Frequenz auf 250 bzw. 500Hz erhöhen. Eine gehackte usbport.sys mit 250 und 500Hz findet sich hier

- Nur für Windows XP

- Nur für MX 300/310/500/510, Razer Viper und MS Intellimouse Explorer 3.0

- 500Hz-Hack läut nicht gut mit der MX510

Dann einfach im abgesichterten Modus starten und die original usbport.sys in folgenden Verzeichnissen ersetzen:

C:\Windows\System32\drivers

C:\Windows\System32\dllcache

Die Frequenz vorher bzw. nachher kann man mit mouserate.zip überprüfen bzw. durch eine Runde zocken

Ausprobieren natürlich auf auf eigenes Risiko

mouserate.jpg

Von RaZiel (warleagues.com) hier noch die FAQ:

Hab es gemacht funzt, gleich mal die Server rocken. :D

Edit: In der PCGH ist auch n tool drin, zum umstellen.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mal getestet mit 500hz und ner MX 510 geht wunderbar, auf n server ging es gut ab. :D

DiPlo war auch mal wieder da.

Maushack.jpg

Freaks unbedinkt mal ausprobieren!!! B)

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sind die risiken, und was genau hab ich davon? ^^

läuft die maus sauberer? oder schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit mx700 gehts nicht? erst mit dem wighreduktion und dann hier - überall zieh ich die a-karte mit mx700... warum kann man auch nicht den akku rausnehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter dem Hack ist, dass einige Mäuse von sich aus mehr Daten senden bzw. in schnelleren Intervallen, als Windows XP diese entgegen nimmt.

Wenn also die Razor Diamondback mit 1000Hz (=1000 Übertragungen pro Sekunde) sendet, dann kommt davon unter Windows XP nur ein Achtel an (1000/125=8).

Laut USB-Spezifikation gibt die Maus ihre eigene Übertragungsrate an Windows weiter, leider ignoriert WinXP das einfach und setzt USB-Eingänge für HID (Human Interface Devices) immer auf 125Hz.

Nun muss die Maus-Firmware also entscheiden, welche Informationen sie verwirft, und welche sie weitergibt. Bei einer höheren Rate muss also weniger verworfen werden, WENN die Maus überhaupt eine höhere Rate unterstützt.

So sind z.B. alle Logitech Funkmäuse (Fast-RF) auf 125 Übertragungen/s ausgelegt, die Firmware der Maus sortiert vorher aus und wird auch dann nicht mehr ausspucken, wenn Windows mehr entgegen nehmen könnte.

Der Effekt höherer Übertragungswerte ist theoretisch folgender:

1. Mehr Übertragungen/s bedeutet mehr "Standort"-Informationen = höhere Genauigkeit!

- der physikalische CPI/DPI-Wert der Maus ändert sich zwar nicht, aber von den gescannten Untergrund-Informationen werden auch mehr an Windows (genauer den Maustreiber) weitergereicht, statt aussortiert und verworfen(!)

2. Die Latenz wird geringer! Das ist die Zeit zwischen der Bewegung der Maus mit der Hand, und dem eigentlichen Eintreffen der Information beim Maustreiber.

- da pro Sekunde bis zu acht mal mehr übertragen wird, kommen die einzelnen Informationen schneller an. Konkret ist die Latenz bei 125Hz = 8ms. Bei 1000Hz wäre die Latenz nur 1ms

ANMERKUNG zu 2:

Ich bin ein wenig skeptisch, wie sich das konkret auswirkt. Den die 8ms sind eigentlich der zeitliche Abstand zwischen zwei Übertragungen. Solange man die Bewegungsrichtung nicht ändert, hat das keine Auswirkungen.

Wenn man die Richtung allerdings ändert, dann heißt das noch lange nicht, dass man das genau am Anfang der 8ms "Pause" macht. Konkret: Ändere ich die Bewegungsrichtung kurz bevor die nächste Übertragung stattfindet, dann sollte die Latenz auch entsprechend geringer ausfallen. Also hat 125Hz eine MAXIMALE Latenz von 8ms, kann aber auch bis zu 1ms klein sein.

3. Mehr Daten pro Sekunde schaffen mehr Beschleunigung.

- pro Übertragung können Standardmäuse Werte zwischen +/- 127 übertragen, also um wieviele Einheiten die Maus sich in eine Richtung bewegt hat (Pixel? Inch? Keine Ahnung!). Wenn 8 mal öfters übertragen wird, dann heißt das 8 x 127 = 1016 Einheiten, die in der selben Zeit zurückgelegt werden können, wie die "nur" 127 bei 125Hz.

Anmerkung zu 3:

Logitech und Razor eliminieren dieses Problem durch größere Datenpakete von 12 Bit (+/- 2048) bzw. 16 Bit (+/- 32000) pro Übertragung. Also kann auch bei niedrigerer Rate noch genügend "Weg"-Information mitgeteilt werden.

Laut Razor dürfen pro Übertragung bis zu 64 Bit per USB an Windows übergeben werden. Weiß jemand, ob das "pro Gerät", oder pro Gesamter Übertragung bedeutet?

Die Frage wird dann interessant, wenn gleichzeitig mit der Mausbewegung noch Tastatur und evtl. andere Übertragungen statt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hab es mal getestet mit 500hz und ner MX 510 geht wunderbar, auf n server ging es gut ab. :D

DiPlo war auch mal wieder da.

maushack.jpg :rolleyes:

Freaks unbedinkt mal ausprobieren!!! B)

mhh der rob hört mir also ab und dann auch mal zu im ts :)

gut gemacht mate !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, werds mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist nur ob es was bringt. Der wahre Effekt dürfte wohl sein das man dran glaubt und sich dann einbildet es sei wirkich besser.

Aber grundsätzlich bewegt sich das alles in einem bereich der für Menschen nicht mehr wahrnehmbar ist behaupte ich, ich meine, was sind schon 0,008 sek. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalle

zu 1)

sie bewegt sich nicht schneller ist aber in der Reaktion besser weil die Zeit zwischen dem was du tust und der Umsetzung so verkürtzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.