Zum Inhalt springen
Gast

Ist Ein Rootserver Das Richtige Für Mich?

Empfohlene Beiträge

Hi, Vorsicht-server.de ist witzig.

Habe bei deren Server check mit

ja

nein

ja

nein

ja

ja

ja

ja

nein

25 Punkte erreicht, und sollte die Finger von den Dingern lassen. ^^

Hoffentlich feuert mein Chef mich jetzt nicht wenn der das erfährt schließlich bin ich im moment für ein paar Server in unserer Firma verantwortlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eig. war mein post sarkasmus, das der test blödsinn ist, so pauschal wie darin alles angegeben ist kann und darf man nicht handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als absoluter Linuxnoob wäre die Anschaffung eines Linuxroots natürlich kaum angeraten. Da wir aber demnächst solch eine Kiste gesponsort bekommen, stelle ich mal die Frage in die Runde, was man alles auf einem Root laufen lassen kann? (AMD 5600 x2, 2-4GB RAM) Wir wollen mindestens einen BF2, CSS und CoD4 Warserver laufen lassen und natürlich TS2. Die Fragen die sich mir stellen sind jedoch, ob man auch einen 64er Modserver laufen lassen kann, ohne dass die anderen Server dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden und wer sich mir als möglicher Ratgeber bei der Einrichtung zur Verfügung stellen würde :)

Und welches Linux soll ich als Betriebssystem auswählen? Suse, Debian, keineahnungwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für Debian oder Ubuntu Server - ich bin kein freund von dem Suse kram :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach einigen Experimentieren auch festgestellt, daß Debian oder Ubuntu (ist ja von Debian abgeleitet) die besten Möglichkeiten bieten. Da ja ein solcher Server nicht mit dem lokal installierten Linux zu vergleichen ist, der ganze Grafikkram wird ja nicht genutzt.

Günstig ist sicherlich, wenn Du zu Hause einen alten PC erst mal zum Testen benutzen kannst, den kann man relativ leicht wieder neu bespielen, wenn man am Root was zerschießt, braucht man ja gleich den Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Noobfrage:

Gibt es kein System mit grafischer Oberfläche? Ich sehe mich nämlich jetzt schon verzweifeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es , aber wozu brauchste ne grafik ?

LERNE es ohne. das geht schneller und ist auch besser.

aber prinzipiell ist es egal welches system du verwendest. ich arbeite sehr gerne mit Suse, das kenne ich soweit ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu? Weil ich es extrem praktisch finde, unseren aktuellen Root mit Windows 2003 Server Edition zu steuern. Dateien werden mit Drag&Drop verschoben, Programme per Mausklick installiert... da erscheint es mir doch recht zeitaufwändig, mich in ein OS ohne GUI einarbeiten zu müssen... gibt ja schließlich auch noch andere Dinge im Leben ;)

Aber wenn es das wohl nicht gibt, dann komme ich wohl nicht drum herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann auf einem Rootserver eine grafische Oberfläche installieren. (hängt aber vom Anbieter ab, ist aber in der Regel möglich)

(frag mich aber nicht wie...)

Für Server würde ich übrigens Debian empfehlen. Haben wir in der Fima ausschlieslich.

Edit: Übrigens benutzt man dafür in der Regel Fluxbox als Oberfläche, wenn man eine hat. Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich hab nun die Wahl, ob ich Debian 4.0 minimal oder Debian 4.0 LAMP (nur 64 Bit) nehmen soll (und entweder 32bit oder 64bit). Was soll ich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 3GB Ram verwendet man in der Regel 64Bit.

LAMP= (L)inux, (A)pache, (M)ysql und (P)HP4

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Dann nehme ich also Debian LAMP 64bit (AMD Athlon 64 X2 5600+ Dual Core, * Arbeitsspeicher 4 GB DDR2).

Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Slots auf solch einer Maschine laufen würden? Wir würden nämlich gerne TS2, einen BF2 Warserver (16 Slots), einen CSS (10 Slots) und einen 64er Project Reality Server darauf laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.