Zum Inhalt springen
Gast Dr.Erich von Stahlhelm

Kleine Fragen [BF2]

Empfohlene Beiträge

Auf Infanteriekarten wie Karkand ist der Medic eigentlich die beste Klasse. Er hat die selbe Waffe wie der Sturmsoldat, kann sich aber heilen, weswegen der Sturmsoldat eigentlich überflüssig ist. Wenn man gut ist, kann man auch Sniper werden. Ist einfach ne Übungsfrage. Irgendwann wird man besser.

Und später kannst du dir ja auch bessere Waffen freischalten.

Bearbeitet von Mattjes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort.

Alles klar, dann bleib ich auf diesen Maps erst mal bei diesen Klassen.

Und auf einer Map wie z.B. Dragon Valley (nicht nur mit Inf.) welche Klasse ist da am empfehlenswertesten?

 

Sowie wegen den Waffen freischalten, achso, also verliere ich gut mögliche viele Eins-gegen-Eins oft einfach weil ich eine schlechtere Waffe als mein Gegenüber habe?

Wirkt jetzt gerade etwas ungerecht auf mich für Neueinsteiger, die haben ja eh ein Nachteil. Aber nun gut, dann muss ich eben zusehen, dass ich mich im Rang schleunigst verbessere.

 

 

The-General

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Infantrie-Karten ist wie bereits gesagt Medic eine sehr gute Wahl, du musst aber bedenken dass das größtenteils Leute mit mehreren hundert Stunden sind gegen die du spielst.

Headshots sind natürlich immer gut, sollte man auch versuchen, aber mit den Medic Waffen halten die Gegener auch nur 3-4 Körpertreffer aus, wenn du denn triffst.

Und das schaffe zumindest ich mit dem Salvenmodus vom M16 nur im Nahkampf, sonst trifft meistens nur der erste Schuss und die nächsten 2-3 Salven gehen komplett daneben. Drum versuchs auf größere Distanzen wie man sie z.B. auf Mastuur auf dem Weg zur Tankstelle oft hat ruhig mal mit Einzelfeuer

Beim G36 sieht das natürlich wieder anders aus, das Teil hat ja keinen Rückstoß und streut auch kaum.

 

Hinwerfen ist auf mittlere und weite Distanz gut um nicht getroffen zu werden und dank deutlich weniger Streuung tatsächlich etwas zu treffen, aber sobald Granaten fliegen, und das tun sie in Bf2 sehr viel, ist man meistens zu langsam um noch weg zu kommen.

 

€dit: late

 

Auf Fahrzeug Karten kommt es wirklich drauf an was gerade passiert, Medic als "Standardklasse", Panzerabwehr  wenn du weist dass Feindliche Fahrzeuge in der Gegend sind genau wie die restlichen Klassen je nach bedarf. Als Panzerfahrer natürlich immer Pionier wählen, Spec-Ops und Pionier zu Fuß sind als Anfänger eigentlich selten nützlich.

 

In Bf2 ist es leider so dass die Unlocks wirklich große Vorteile bringen, gerade G36, L96, Mp7 sind den Standard-Waffen deutlich überlegen.

Bearbeitet von Flint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal kurz zu intervenieren: Hinlegen ist i.d.R. eine dumme Idee. Seit Patch 1.5 gibt es "prone deviation", d.h. direkt nach dem hinwerfen ist die Waffe ungenauer als im stehen und wird dann erst wieder "eingenullt". Man selber ist im liegen aber einfaches Opfer.

In BF2 ist das Waffenhandling recht schwer - daher kann man mit "Movement" schon viele Leute verarschen. Ein bisschen springen gemischt mit hinlegen und sofort aufstehen und haken schlagen: Bei vielen Spielern kann man es mit sowas sogar schaffen vor denen nachzuladen ohne dabei selber zu sterben.

IMO also lieber wild rumspringen und dabei in Richtung Feind bewegen, als mit hinlegen zu versuchen. Dabei wenn irgendwie möglich Deckung und Gelände nutzen. Wenn man sich selber Medpacks dabei hinwirft und sie einsammelt, überlebt man sowas i.d.R. ganz gut und kann den anderen dann beim Nachladen erwischen.

 

Infmäßig ist der Medic allen überlegen. Man sollte sich wenn möglich immer ein paar Medpacks hinwerfen wenn man wo auf Feinde wartet, die "saugt" man dann auf sobald man beschossen wird.

Die M16 ist schwer zu spielen - die AK ist da um längen besser. Als Anfänger ist auch die L85 sehr gut, da die den Zoom hat ist die auch auf längere Distanzen sehr gut zu nutzen. G36E gefällt mir persönlich nicht so.

 

Um nochmal auf die Waffen zurückzukommen: Die Standardwaffen sind manchmal besser als unlocks (AK) und manchmal halt schlechter. Wenn man den Spielstil ein bisschen anpasst, ist man aber auch mit Standardwaffen sehr erfolgreich. Das man mit einer MP5 im Nahkampf gegen eine DAO-12 schwer gewinnt ist klar - aber dafür gewinnt man mit der MP5 gegen die DAO-12 auf mittlere Distanzen. Die Waffen haben also alle ihre Vor- und Nachteile, unlocks sind nicht so erheblich viel besser! Sie haben aber nat. den Vorteil, dass man sie in jedem Team nutzen kann. Die SVD mag ich z.B. nicht, da nehm ich die L96. Aber M24 und L96 nehmen sich jetzt nicht so viel, da sieht man also wieder das auch Standardwaffen ganz gut sein können.

 

Bezüglich den Klassen auf Vehicle-Maps kann man es IMO recht einfach halten: Wenn du im Squad bist, dann das was gerade gebraucht wird. Wenn du alleine bist und Panzer/APC fährst: Engineer. Ansonsten: Anti-Tank.

Als AT kann man sich so gegen Inf und Panzer wehren, als Medic nur gegen Inf. Wie du siehst hat da jeder seine eigene Philosophie...

Bearbeitet von Antiglucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal kurz zu intervenieren: Hinlegen ist i.d.R. eine dumme Idee. Seit Patch 1.5 gibt es "prone deviation", d.h. direkt nach dem hinwerfen ist die Waffe ungenauer als im stehen und wird dann erst wieder "eingenullt". Man selber ist im liegen aber einfaches Opfer.

In BF2 ist das Waffenhandling recht schwer - daher kann man mit "Movement" schon viele Leute verarschen. Ein bisschen springen gemischt mit hinlegen und sofort aufstehen und haken schlagen: Bei vielen Spielern kann man es mit sowas sogar schaffen vor denen nachzuladen ohne dabei selber zu sterben.

IMO also lieber wild rumspringen und dabei in Richtung Feind bewegen, als mit hinlegen zu versuchen. Dabei wenn irgendwie möglich Deckung und Gelände nutzen. Wenn man sich selber Medpacks dabei hinwirft und sie einsammelt, überlebt man sowas i.d.R. ganz gut und kann den anderen dann beim Nachladen erwischen.

 

Infmäßig ist der Medic allen überlegen. Man sollte sich wenn möglich immer ein paar Medpacks hinwerfen wenn man wo auf Feinde wartet, die "saugt" man dann auf sobald man beschossen wird.

Die M16 ist schwer zu spielen - die AK ist da um längen besser. Als Anfänger ist auch die L85 sehr gut, da die den Zoom hat ist die auch auf längere Distanzen sehr gut zu nutzen. G36E gefällt mir persönlich nicht so.

 

Um nochmal auf die Waffen zurückzukommen: Die Standardwaffen sind manchmal besser als unlocks (AK) und manchmal halt schlechter. Wenn man den Spielstil ein bisschen anpasst, ist man aber auch mit Standardwaffen sehr erfolgreich. Das man mit einer MP5 im Nahkampf gegen eine DAO-12 schwer gewinnt ist klar - aber dafür gewinnt man mit der MP5 gegen die DAO-12 auf mittlere Distanzen. Die Waffen haben also alle ihre Vor- und Nachteile, unlocks sind nicht so erheblich viel besser! Sie haben aber nat. den Vorteil, dass man sie in jedem Team nutzen kann. Die SVD mag ich z.B. nicht, da nehm ich die L96. Aber M24 und L96 nehmen sich jetzt nicht so viel, da sieht man also wieder das auch Standardwaffen ganz gut sein können.

 

Bezüglich den Klassen auf Vehicle-Maps kann man es IMO recht einfach halten: Wenn du im Squad bist, dann das was gerade gebraucht wird. Wenn du alleine bist und Panzer/APC fährst: Engineer. Ansonsten: Anti-Tank.

Als AT kann man sich so gegen Inf und Panzer wehren, als Medic nur gegen Inf. Wie du siehst hat da jeder seine eigene Philosophie...

Dass die Unlocks in bestimmten Situationen nicht so gut sind mag sein, aber nachdem außer dem RPK und auf Karkand die AK kaum Standard Waffen gespielt werden kann doch abschätzen wie beliebt sie sind.

Btw hat zufällig jemand den Link zur Tabelle mit Schadenswerten und den Bildern wohin die Waffen beim anvisieren tatsächlich schiesen? Das könnte ihm beim Waffenhandling durchaus weiterhelfen denke ich.

 

Wildes Bunnyhoppen, was im übrigen imo absolut nicht zu den alten Battlefield teilen passt, wird ihm als Anfänger wsl kaum weiterbringen außer dass er gar nichts mehr trifft. Und das L85 empfiehlt sich eigentlich nur wenn man den entsprechenden Aim hat um Header zu verteilen, bei Feuerstößen streut das Teil einfach nur wie Hölle.

 

Anti Tank hat halt den Nachteil dass er dann so ziemlich jeden Infanterie Zweikampf verlieren wird, und je nach Karte trifft man ja nur sehr sporadisch auf Panzer. Kubra Damm, die ja durchaus eine Fahrzeuglastige Karte ist, kann man wenn man will durchaus so spielen dass man die ganze Runde keinen Panzer bekämpfen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal danke für die ganze Hilfe. Hatte heute wieder Zeit zum Spielen und war jetzt schon etwas erfolgreicher. Auf Distanz jetzt mit der M16 mit Singleshot auf Brust ganz gut unterwegs. Im Nahkampf dann Burst.

 

Extrem schlecht bin ich wenn jemand am Rennen ist. Egal ob ich auf die Person ziele oder davor, es passiert irgendwie nichts. Naja mal sehn, ist wohl Gewöhnungssache bis ich da raushabe wohin ich Zielen muss.

 

Und mit dem Scharfschützengewehr war es heute sehr komisch. Auf richtig lange Distanz streut das Gewehr extrem oder die Reichweite reicht nicht, kann das sein? Hatte mehrmals eine Person im Fadenkreuz (ganz klein auf die Entfernung natürlich aber ich hatte sie genau in der Mitte) und obwohl die Person stand und ich mehrmals schoss, passierte nichts.

 

Was auch etwas frustrierend ist bislang: Helikopter und Jets. Auf Maps wie Dragon Valley lohnt es sich teilweise nichtmal in ein Auto oder Boot zu steigen ich werde direkt getötet.

Aber nun gut, das ist im echten Krieg wohl nicht anders, wer die Lufthoheit hat ist eben im Riesenvorteil.

 

The-General

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke man sieht: 2 Experten, 5 Meinungen ;)

 

Das Scharfschützengewehr hat keine maximale Reichweite bzw. geht die weit über die Sichtweite hinaus. Mit einem Spotter, der einen attackmarker präzise legt kann man auch Ziele abschießen, die nicht mehr auf dem eigenen Client gerendert werden weil sie zu weit weg liegen.

Die Gewehre haben aber einen kleinen Bulletdrop, d.h. man muss dann ein wenig drüberzielen. Das musst du dann ausprobieren. In der Regel reichen 1 bis 2 Pixel, nur bei sehr hohen Distanzen sinds dann wohl so 4 (ja, hängt von der Auflösung ab, aber ist ja nur ein grober Richtwert). Also der Bulletdrop ist bei BF2 sehr klein.

Auch aufpassen muss man bei Hügeln: Die werden ab einer bestimmten Distanz nicht komplett gerendert. Dann sieht es aus, als könntest du jemanden beschießen, aber "in Wirklichkeit" sind vor dem noch 20cm Hügelkante, die dann den Schuss abfangen. Das ist aber eher bei liegenden Zielen (Snipern) an Hügeln der Fall.

 

Boote und Autos leuchten ja für Jets, und wenn man gespottet ist, ist man auch schnell mit einer TV vom Heli erwischt, weil der dann quasi "Blind" losschießt und dann halt die Rakete ins Ziel lenkt. Boote haben auch einen Bug: Die Wellengischt von Booten wird gerendert, sobald man dessen Wegstrecke kreuzt - selbst wenn das Boot auf der anderen Seite der Map ist. Wenn ein erfahrener Pilot jetzt diesem Pfad folgt, dann sieht er am Ende das Boot - selbst wenn es vorher nicht gespottet war. Und Boote sind extrem schnell weg mit dem MG. Wenn man sich nicht absolut sicher ist, sollte man Boote daher stets meiden. Und wenn man in Autos wartet, sollte man in die 2. Sitzposition wechseln - dann ist man auf dem HUD der Flugzeuge nicht erkennbar. Aber Achtung: Das Auto leuchtet immer für 5 Sekunden nach (sowohl beim verlassen als auch beim Wechseln vom Fahrersitz).

 

Leute im Rennen treffen ist Übungssache, ja.

 

Edit: Beim Snipen ist es generell Hilfreich Squadleader zu sein - dann kann man blind spotten (ohne Zoom in ungefähre Richtung der Feinde schauen und spotten), danach die Karte öffnen, reinzoomen, Movemarker auf die Position des gespotteten Feindes legen, Karte schließen und schon hat man eine 3D Zielhilfe. So findet man die Feinde schneller und kann vor allem auch die Distanz und somit den Bulletdrop einfach herausfinden. Das funktioniert auch gut wenn man einzelne Inf im Jet oder versteckte Sachen mit der TV treffen möchte.

Bearbeitet von Antiglucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt das erste mal Waffen freigeschaltet bekommen. Sehr überraschend wie schnell das jetzt ging. Hatte mir kurz vorher erst ein neues Profil gemacht. Oder wird die Erfahrung die man sammelt allgemein gerechnet und nicht für jedes Profil einzeln?

 

Noch mal zum Schießen auf ein sich bewegenden Gegner. Gibt es denn da irgend ein Richtwert, wenn der Gegner sagen wir rennt? Klar, hängt von der Distanz noch ab, aber ein kleiner Richtwert wäre schon gut, weil Zurzeit habe ich den Eindruck, als wenn ich da gar nicht treffe.

Also z.B. eine Spielerbreite vor den Gegner? Oder nur ein paar Zentimeter? (Umgerechnet natürlich)

 

The-General

 

Edit:

So, ich merke gerade, die freigeschalteten Waffen gibt es nicht mehr. War das dann nur auf einer bestimmten Map bzw. bestimmten Server? Komisch.

Bearbeitet von The-General
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder wird die Erfahrung die man sammelt allgemein gerechnet und nicht für jedes Profil einzeln?

Nein, einzeln.

 

 

 

Noch mal zum Schießen auf ein sich bewegenden Gegner. Gibt es denn da irgend ein Richtwert, wenn der Gegner sagen wir rennt? Klar, hängt von der Distanz noch ab, aber ein kleiner Richtwert wäre schon gut, weil Zurzeit habe ich den Eindruck, als wenn ich da gar nicht treffe.

Also z.B. eine Spielerbreite vor den Gegner? Oder nur ein paar Zentimeter? (Umgerechnet natürlich)

Naja, die Kugeln der meisten Waffen in Bf2 haben eine Geschwindigkeit von 1000m/s, abhängig von der Distanz und der Bewegung des Ziels könntest du dir also ausrechnen, wie weit du davor zielen musst, aber ich denke es ist einfacher, zu warten, bis man irgendwann ein Gefühl dafür entwickelt. Es kommt dabei auch immer stark auf deinen Ping an.

Du könntest auch zunächst ein bisschen im Einzelspieler üben, wie weit du davor zielen musst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja also die Waffen sind ja eh wieder leider weg. Schade, aber nun gut.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen ob die Spieler echte Menschen oder Bots sind? Heute morgen sehr früh online gewesen und gewundert wie viele volle Server es gibt. Ein paar Namen auf einem Server wirkten auch alle sehr ähnlich...

 

The-General

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten Waffen solltest du sehr schnell zusammen haben, da es gerade am Anfang schnell mit dem Level-Up geht und es da bei fast jedem neuen Rang auch eine freischaltbare Waffe gibt (siehe http://spieler-daten.de/bf2_rank_info). Wenn du SF installiert hast und damit mal auf einem Ranked-Server unterwegs warst, ein paar Punkte gemacht hast und eine Runde beendet, dann kannst du sogar jedes mal direkt zwei Waffen freischalten.

Schreib doch mal deinen Ingame-Nick, dann können wir mal in deine Stats schauen und sehen, ob du schon Unlocks haben müsstest, oder ob du auf einem komischen Server warst.

Es kann auch passieren, dass die Unlocks kurz weg sind: Wenn z.B. nach einem Serverneustart der Server die Stats noch nicht korrekt von den Masterservern abruft, dann hat man manchmal keine Unlocks. Das kann auch mal so passieren - i.d.R. funktioniert das System aber ganz zuverlässig.

Das nur die Punkte von Ranked-Servern zu deinen Rang erhöhen (und somit Unlocks ermöglich) sollte ja klar sein.

 

Die Bots sind nicht durch BF2 eingefügt, du bist dann alleine auf dem BF2-server. Die sind nur da, damit Spieler connecten weil sie denken, dass da ja schon Slots besetzt sind. Es gibt daher keine Möglichkeit die anzuzeigen. Wenn in der Anzeige im Serverbrowser bei den Spielern überall 0 0 0 steht, dann sind das entweder Idle-Spieler oder Bots. Unser Server (2F4Y) läuft i.d.R. durch - mit echten Spielern. Da hast du also auch früh am Morgen gute Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie habt ihr eigentlich eure Tastenbelegung und Mausbelegung eingestellt?

Standardmäßig?

Mir fällt auf, das hinlegen ist etwas unglücklich belegt. Also an "y" kommt man nicht so ideal/schnell ran, überlege das umzulegen.

 

Ansonsten habe ich bei meiner Maus noch diese zwei Tasten beim Daumen, was kann man da Idealerweise einstellen? Granaten und Medikit?

 

The-General

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf weite Entfernung den Bullet-Drop nicht vergessen - das Geschoss verliert auf seiner Flugbahn an Höhe, man muss also z.B. etwas über den Gegner zielen, um den Kopf zu treffen.

 

Und die Hitbox spielt einem in BF2 öfters einen Streich, da diese je nach Ping mehr oder weniger weit hinter dem Ziel (Soldaten-/Fahrzeugmodel) hinterherzieht.

 

Die Bots sind drauf, damit man z.B. schon mit 2 Spielern ein Spiel beginnen kann und nicht immer auf 8 Mitspieler warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie habt ihr eigentlich eure Tastenbelegung und Mausbelegung eingestellt?

Standardmäßig?

Mir fällt auf, das hinlegen ist etwas unglücklich belegt. Also an "y" kommt man nicht so ideal/schnell ran, überlege das umzulegen.

 

Ansonsten habe ich bei meiner Maus noch diese zwei Tasten beim Daumen, was kann man da Idealerweise einstellen? Granaten und Medikit?

 

The-General

 

Lange her, daß ich BF2 gespielt habe.

 

Hinlegen hatte ich da auf "c" gelegt, weil man da gut hinkommt. Auf die gleiche Taste hab ich bei den Fahrzeugen dann auch die Gegenmaßnahmen (Rauch, Flares) gelegt.

 

Die 2 Daumentasten nutze ich bei Shootern meistens als Sekundärbelegung zu den Waffentasten.

Die vordere Daumentaste nutze ich meistens für die Standartwaffe der Klasse (z.b. Sturmgewehr). Bei BF2 also als Zweitbelegung zur Taste "3". Hat den Vorteil, daß man schnell wieder zur Standartwaffe wechseln kann ohne an "Rad zu drehen" oder eine Taste suchen zu müssen. Bei BF2 kann man dann damit auch sehr schnell zwischen den Feuermodi wechseln.

Dei 2te Taste hatte ich glaube ich als Zweitbelegung zur Taste "4". Da liegt z.b. beim AT die AT-Rakete.

Könntest darauf aber natürlich auch die Pistole, Handgranaten oder das Messer legen. Je nachdem was dir lieber ist.

 

Und die Hitbox spielt einem in BF2 öfters einen Streich, da diese je nach Ping mehr oder weniger weit hinter dem Ziel (Soldaten-/Fahrzeugmodel) hinterherzieht.

 

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist die Hitbox in BF2 auf eine Verzögerung von 100ms eingestellt.

Bei einen Ping von 100 sollte dann die Hitbox genau auf den Modell liegen. Bei einem niedrigeren Ping etwas dahinter, bei einem höheren etwas davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie habt ihr eigentlich eure Tastenbelegung und Mausbelegung eingestellt?

Standardmäßig?

Mir fällt auf, das hinlegen ist etwas unglücklich belegt. Also an "y" kommt man nicht so ideal/schnell ran, überlege das umzulegen.

 

Ansonsten habe ich bei meiner Maus noch diese zwei Tasten beim Daumen, was kann man da Idealerweise einstellen? Granaten und Medikit?

 

The-General

Für die Tastaturbelegung habe ich mittlerweile eine Standard belegung die ich für fast jeden Shooter verwende damit das alles einheitlich ist, ist also eher eine Frage der Gewohnheit von anderen Spielen, wobei Hinlegen bei mir auf Y gleblieben ist weil ich da auf meiner Tastatur gut mit dem linken Ringfinger hinkomme ohne mit der restlichen Hand die "WASD-Grundstellung" zu verlassen.

 

Auf meinen beiden Daumentasten habe ich hinten die Pistole um schnell welchseln zu können wenn im Zweikampf das Magazin leer sein sollte - die Pistole wird vor allem was die Präzision bei schnellem schiesen angeht von den meisten eh völlig unterschätzt - und vorne den Fallschirm um beim Sprung aus dem 2. oder 3. Stock schnell genug die Taste zu erwischen.

Bearbeitet von Flint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.