Zum Inhalt springen
Maximus

großes Problem mit Radeon 9800pro!

Empfohlene Beiträge

@ Max!mus:

Dein Desktop sah nicht zufällig so oder so ähnlich aus?

10020742jj.jpg

10020772db.jpg

Meine Grafikkarte ist mir nämlich am letzten Sonntag kaputt gegangen - allerdings eine 6800 GT von Leadtek

> im Internet gesurft

-> auf einmal Schwarzes Bild

-> dann Streifen :daumenrunter:

Vielleicht war auch der Inhalt der Webseite zuuuu scharf, so dass mir die Karte abgeraucht ist :D:D:P

Spaß beiseite - Hab se jetzt an Alternate zurückgeschickt. Das würde ich Dir auch empfehlen (an Händler zurückschicken)

Bei derartigen Problemen kannste mit Treiber neu aufspielen nicht mehr viel richten. Da sind irgendwelche Speicher-Bausteine auf der Karte hin. Hab jetzt solange eine 9800 Pro eingebaut. Also ich würde mich an Deiner Stelle auch nach einer Ersatzkarte umsehen. Ein Austausch kann gerade bei Karten die nicht mehr soo aktuell sind (ATI 9800; NV 6800), bis zu 3-4 Wochen dauern, da der Versandhändler sie meistens direkt an den Hersteller weiterleitet. (meine ist schon eine Woche weg). Für meinen Fall hoffe ich noch, dass Leadtek noch einen kleinen Bestand an 6800GTs auf Lager hat :puuuh:

Wenn Deine Karte von einer Firma ist, die auch Direkt-Support leistet, kannst du sie auch gleich zum Hersteller schicken (imho z.B. Asus)

Edit: noch mehr Text ;)

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht es aus...ich weiß nur nciht ob ich noch Garantie habe, werde aber gleich mal nachschauen und dann sehen wo ich eine Ersatzkarte herbekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mit meiner 9800 PRO auch manchmal...

Bei mir reichte jedoch ein simpler Neustart und die Sache war gegessen....

Drecks ATI.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht es aus...ich weiß nur nciht ob ich noch Garantie habe, werde aber gleich mal nachschauen und dann sehen wo ich eine Ersatzkarte herbekomme :D

wie alt ist deine karte denn?normalerweise hast du mindestens 2 jahre vorgeschriebene garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre Gewährleistung! "Echte" Garantie gibt´s nur die ersten 6 Monate nach dem Kauf, danach muss der Käufer beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf aufgetreten ist (was so gut wie unmöglich ist). Vielleicht hast Du Glück und der Graka-Hersteller macht´s auf Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre Gewährleistung! "Echte" Garantie gibt´s nur die ersten 6 Monate nach dem Kauf, danach muss der Käufer beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf aufgetreten ist (was so gut wie unmöglich ist). Vielleicht hast Du Glück und der Graka-Hersteller macht´s auf Kulanz.

das ist falsch was du da schreibst,wer sagt den das fehler sofort nach kauf schon da sein müßen?was ist mit fehlern die nach einem jahr kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau same war mit meiner alten hab jetzt auch ne neue drin. die is kaputti musste nach ner neuen suchen. hab auch alles ausprobiert ging aber nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre Gewährleistung! "Echte" Garantie gibt´s nur die ersten 6 Monate nach dem Kauf, danach muss der Käufer beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf aufgetreten ist (was so gut wie unmöglich ist). Vielleicht hast Du Glück und der Graka-Hersteller macht´s auf Kulanz.

das ist falsch was du da schreibst,wer sagt den das fehler sofort nach kauf schon da sein müßen?was ist mit fehlern die nach einem jahr kommen?

Tja, mein lieber Freund, die Gesetzeslage ist eindeutig: diese zwei Jahre sind Augenwischerei (desöfteren nachzulesen in z.B. der "c´t")! Wenn der Händler/Hersteller nicht umtauschen will unterstellt er Dir einfach, daß Du die Graka übertaktet hast, was Dich in Beweisnöte bringt. Ausserdem: wie hoch ist die Chance, daß ein Händler/Hersteller eine Grafikkarte noch zwei Jahre im Programm hält (er müsste, nach dieser Logik, ja noch welche zum umtauschen zurückhalten)? Reparieren tut die Dinger jedenfalls keiner!

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre Gewährleistung! "Echte" Garantie gibt´s nur die ersten 6 Monate nach dem Kauf, danach muss der Käufer beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf aufgetreten ist (was so gut wie unmöglich ist). Vielleicht hast Du Glück und der Graka-Hersteller macht´s auf Kulanz.

das ist falsch was du da schreibst,wer sagt den das fehler sofort nach kauf schon da sein müßen?was ist mit fehlern die nach einem jahr kommen?

Ich versteh einfach an der Logik etwas nicht... wenn ein Fehler schon beim Kauf auftritt bring ich ihn doch spätenstens nach 5 Monaten zurück... wieso muss man dann diesen Fehler erst nach 6 Monaten beweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh einfach an der Logik etwas nicht... wenn ein Fehler schon beim Kauf auftritt bring ich ihn doch spätenstens nach 5 Monaten zurück... wieso muss man dann diesen Fehler erst nach 6 Monaten beweisen...

Jupp, das hast du etwas missverstanden. Es ist so, dass du auf jedes (technische) Produkt zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung bekommst. Falls innerhalb der ersten sechs Monate an diesem Produkt ein Fehler auftritt, brauchst du Dich beim Hersteller nicht rechtfertigen warum, wieso und weshalb.

Ab dem Beginn des siebten Monats liegt die Beweislast dann beim Kunden. Das heißt wenn Dir die Grafikkarte acht Monate nach Kaufdatum kaputt geht, KANN der Hersteller sich sturstellen und zum Beispiel sagen "Beweisen Sie uns erst mal, dass sie nicht an der Karte rumgeschraubt oder manipuliert haben, und sie deswegen kaputt gegangen ist".

Sind die zwei Jahre sowieso abgelaufen, ist ein Austausch/Reparatur/Umtausch meistens immer kostenpflichtig.

Soweit die Theorie! Jetzt die Praxis.

1.) Asus: Asus gewährt auf manche Produkte IMMER 5 Jahre "echte" Garantie -> d.h. du musst nie irgendwas beweisen. Ein Austausch ist fast immer kostenfrei. Es sei denn du hast was mutwillig zerstört ;)

2.) Logitech: Einem Bekannten von mir ist seine MX500 nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gegangen (Taste defekt). Er hat die Maus direkt an Logitech geschickt und hat ne nagelneue MX510 zurück bekommen.

3.) Wenn Sich der Hersteller des Produkts sturstellt, kann es auch manchmal sein, dass Dein Zwischenhändler (z.B. Alternate, Mindfactory, usw.) einspringt und sagt: "Och komm, der Junge hat bei uns schon für über 3000 Euro Hardware bestellt, wir übernehmen den Garantiefall. Kulante Hardwarehändler findet man immer öfter.

Zum Übertakten:

-Wer meint, seine Hardware am Leistungslimit zu betreiben, der weiß (imho) was er tut. Die Hersteller werden auch immer kulanter und nehmen auch schon mal eine übertaktete Karte zurück. Ausserdem liefern die meisten Hersteller doch eh gleich ein Übertaktungstool auf Software-CD mit (Gainward -> Expertool, "Golden Sample-Modelle/ Leadtek-> Winfox / ASUS - Smart Doctor, usw. usf.)

Wenn du natürlich solche Sachen wie anderen Lüfter draufschrauben machst und dabei mit dem Schraubenzieher aus Versehen abrutscht ist fast klar, dass kein Hersteller das duldet ;)

Es kommt halt auch immer auf die Situation an.

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.