Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ColonelBB

Streit um Schulauflösung

Empfohlene Beiträge

Gast abc
ColonelBB' date='31. Mar 2006, 02:06' post='624498']

Vorab, wie läufts bei euch? Werdet ihr bedroht, verprügelt oder gepeinigt? Welche Maßnahmen sollte man einführen um solche "Schüler" zu bändigen? Medikamente? :D

Der Brandbrief einer Schulleiterin erschüttert Berlin: In dem dramatischen Hilferuf an den Senat fordert sie die Schließung der Hauptschule in der bisherigen Form - wegen der dort ausufernden Gewalt. Der Senat will davon nichts wissen und schickt erst mal ein Krisenteam.

Die Leiterin der Rütli-Schule im Berliner Problemviertel Neukölln weiß keinen Ausweg mehr und hat an die Behörden appelliert, ihre in Gewalt versinkende Schule aufzulösen. Die Lehrer würden mit Gegenständen beworfen oder gar nicht erst wahrgenommen, einige gingen nur noch mit Handy in den Unterricht, um im Notfall schnell Hilfe holen zu können, schrieb die Rektorin in einem Brandbrief an die Senatsverwaltung für Bildung.

An der Hauptschule sei die Stimmung geprägt von Zerstörung, Gewalt und menschenverachtendem Verhalten auch Lehrern gegenüber. "Wir sind ratlos", so die Pädagogen. Ihre resignierte Erkenntnis: "Wir müssen feststellen, dass die Hauptschule am Ende der Sackgasse angekommen ist und es keine Wendemöglichkeit mehr gibt."

Der Anteil von Schülern deutscher Herkunft liegt an der Rütli-Schule inzwischen unter 20 Prozent. Zwischen den Schülern unterschiedlicher Herkunft spielen sich offenbar dramatische Konflikte ab: "Die Araber haben das Sagen und unterdrücken die Türken", sagte eine ehemalige Lehrerin dem "Tagesspiegel"; sie habe das Gefühl, an der Schule würden "Kriminelle und Terroristen" großgezogen. Die wenigen deutschen Schüler versuchten, möglichst unauffällig mitzulaufen. Sie würden als "Schweinefleischfresser" verspottet und sprächen zunehmend bewusst ebenfalls gebrochenes Deutsch - vorsichtshalber.

In der Schule werde "der Intensivtäter zum Vorbild", heißt es in dem Schreiben der Leiterin, den die Lehrerkollegen ohne Gegenstimmen verabschiedeten. Laut "Tagesspiegel" ist selbst der Schülersprecher geflogen, weil er einen Mitschüler zusammengeschlagen haben soll. Lehrer würden selbst im Klassenraum bestohlen, und kaum einer wage noch, Klassenfahrten oder Ausflüge zu machen.

Kurzum: Die Rütli-Schule scheint völlig außer Kontrolle zu sein. Seit zehn Jahren gelang es laut "Tagesspiegel" nicht mehr, den Posten der stellvertretenden Schulleiterin zu besetzen. Die amtierende Leiterin selbst ist seit Anfang des Jahres krank und hat offenbar kapituliert, wie die drastische Forderung nach Auflösung der Schule zeigt. Demnach sollen die Schüler zunächst an andere Schulen verteilt werden; später könne die Rütli-Schule in neuer Zusammensetzung als neue Schulform wiedereröffnet werden. Kurzfristig verlangt das Kollegium zumindest mehr Lehrer, weniger arabische Schüler und die "tägliche Präsenz" einer Kraft, die bei Krisen eingreift.

Eine Auflösung der Schule kommt für Bildungssenator Klaus Böger (SPD) nicht in Betracht. "Kein Schüler und kein Schulstandort" Berlins dürften aufgegeben werden, betonte er - und das habe das Kollegium der Rütli-Schule auch nicht gefordert. Nach Bögers Lesart haben die Lehrer sich für die Umstrukturierung der Hauptschule in "einer neuen Schulform mit gänzlich neuer Zusammensetzung" stark gemacht.

Der Senator sagte der Schule kurzfristige Hilfe zu und kündigte an, dass ihr als Soforthilfemaßnahme zwei arabisch und türkisch sprechende Sozialpädagogen zur Verfügung gestellt werden. Auch zwei Experten aus dem schulpsychologischen Dienst sollen die Lehrer unterstützen. Außerdem soll die Rütli-Schule Polizeischutz bekommen: Ab Freitag sorgen Polizisten am Eingang mit Kontrollen dafür, dass keine Waffen ins Gebäude gelangen. Böger kündigte an, an diesem Montag werde ein neuer Schulleiter die Arbeit aufnehmen. Er schlägt vor, die Hauptschule mit der benachbarten Realschule zusammenzulegen.

Einen Bericht, nach dem der Senat der Schulleitung einen "Maulkorb" verpasst habe, wies ein Sprecher des Bildungssenators zurück. Die Schule selbst wolle nicht mit der Presse über das Problem sprechen und habe die Senatsverwaltung gebeten, die Pressearbeit zu übernehmen.

Hauptschulen komplett abschaffen?

Als Reaktion auf den Brandbrief der Rektorin forderte die Berliner FDP ein Sofortprogramm vom Senat. Um den Schülern entschlossen Grenzen aufzuzeigen, müsse während der Krise die Polizei tägliche Kontrollen auf Waffen und Handys durchführen. Auffällige Schüler und deren Eltern sollten zu Kursen in Zusammenarbeit mit Polizei, Pädagogen und Jugendrechtshäusern verpflichtet werden.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat den Bildungssenator scharf kritisiert. Der Brief des Kollegiums bedeute kein Versagen der Lehrer, sondern zeige das Versagen der Integrations- und der Bildungspolitik in der Stadt. "Die Probleme wurden vor sich hergeschoben. Niemand soll sich wundern, wenn sie jetzt an einem Brennpunkt auf so spektakuläre Weise explodieren", erklärte die Berliner GEW-Vorsitzende Berlins Rose-Marie Seggelke.

Langfristig fordert die Bildungsgewerkschaft die Abschaffung aller Hauptschulen. "Das sind die Schulen der Gescheiterten", sagte Norbert Grundacker von der Berliner GEW. An der Rütli-Schule müsse die Situation jetzt schnell verbessert werden. "Man braucht geballte Kompetenzen, eine richtige Task Force", so Gundacker. Sozialarbeiter, Psychologen und Drogenberater müssten so viel helfen, dass die Lehrer ihrer eigentlichen Arbeit zumindest ansatzweise wieder nachgehen könnten. Das nütze aber alles nur kurzfristig. Auf längere Sicht sei die Auflösung dieser Schulform die einzige Lösung: "Da hilft es nicht, nur ein bisschen herumzuflicken - wir kommen um die Abschaffung der Hauptschulen an sich wahrscheinlich nicht herum."

jol/dpa/ddp

© SPIEGEL ONLINE 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Situation ist wohl als dramatisch zu bezeichnen.

Eine Hauptschule in Neukölln ist sicherlich auch eine der heftigsten Brutstädten für Entsozialisierung.

Aber die Provinz holt auf.

In Sachsen z.B. laufen tonnenweise Nachwuchsfaschos durch Gegend.

in Stadtallendorf / Hessen liegt der Ausländeranteil bei .ca 19200 Einwohnern der Kernstadt beträgt der

Ausländeranteil 25% (Wikipedia). Meine liebe Frau Mutter lehrt dort an einer Schule für Lernhilfe (Sonderschule)

und hätte jeden Tag derbste Stories auf Lager. Schlimm ist vor allem der generelle Abfall des Leistungsniveaus und die Unfähigkeit der Eltern den Kindern ein halbwegs vernünftiges Sozialkonzept auf den Weg zu geben.

Es ist einfach nicht relevant, wie Intelligent (IQ) jemand ist sondern wie differenziert die emotionale Intelligenz (EQ) ausgeprägt ist.

Es wird einfach Zeit, das sich sowohl Verbände als auch Experten und Politiker an einem Tisch zur Erstellung eines neuen Gesamtkonzepts durchringen, welches Probleme, wie in Berlin, ganzheitlich angeht.

In der aktuellen Situaton stehen tausende Lehrer, Sozialarbeiter und-pädagogen, Psychologen, Therapeuten auf der Straße oder in zu geringer Zahl einer überwältigenden Situation gegenüber.

Ich plädiere für das finnische Modell, wo Eltern schon frühzeitig unter Druck gesetzt werden. Dort werden Kinder zusammen mit den Eltern therapiert. Das ganze ähnelt ja einer Suchtproblematik; kommt hier der "Entzogene" zurück in sein angestammtes Umfeld, gehts straight back in die gewohnten (Gewalt)Strukturen.

Diese "Therapiebedürftigen" Kinder finden sich nur anteilig vermehrt in sozialen "Brandherden". Auch die sog. besseren Familien haben da viel zu bieten.

Schuluniformen sind sicherlich auch ein Weg diesen ganzen GangMember / Getto-Schmonsens einzudämmen.

Dazu noch Ganztagsschulen, mehr Lehrer und neue bundeseinheitliche Lernkonzepte, welcher besser auf die Herausbildung individueller Fähigkeiten zielen.

Dank der GRoßen KOalition haben wir bald gestärkten Föderalismus auch in Bezug auf Bildungshoheit.

Das wird in den nächsten zehn Jahren vermutlich ein riesen Flickenteppich aus Flickschusterei.

Ich bin kein Politiker und auch kein SozPäd/Experte aber es gibt davon ´nen guten Haufen in diesem Land

und von jehnen ist ja wohl langsam mal zu erwarten. Denn jetzt schon und später mehr ist das ganze ein finazielller Faktor. Angefangen bei ALG und (Jugen)Knast, bis hin zu schlechtqualifizierten und unmotivierten Azubis. Darauf kann keine Gesellschaft gut und friedlich bestehen oder gar florieren.

Auch Buddhismus als Zwangsreligion würde ich ins Auge fassen ;).

Naja, ich werd dann mal weiterstudieren und dann auch noch massig Kohle verdienen.

Ich kauf mir nämlich dann ne Menge Experten, die ich mit der Gerte scheuche, bis sie Ergebnisse liefern.

Dann gibts ne kleine Revolution, ne neue Volkspartei und ich komm dann viele Jahre später ins Nirvana :high:.

und Sie da am Screen?

Schönen Tach noch

P.S.: Sooooooooooooooooooooorry für die RIESENpost. Und danke an ColonelBB für die Eröffnung!

P.P.S.: political correctness aside : http://www.alphabetofmanliness.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das "Ausländerproblem" als soziales Problem und NICHT als ethnisches Problem angesehen würde , wäre ich schon zufrieden.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das "Ausländerproblem" als soziales Problem und NICHT als ethnisches Problem angesehen würde , wäre ich schon zufrieden.... :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich denke nicht dass ein abschaffen der hauptschule eine lösung des problemes wäre. geht es hier nur um die genannte rütli hs oder allgemien um die hs als bestandteil der bestehenden schulstrukturen?

ich beziehe mich mal auf beides.

es scheint wirklich notwendig zu sein an dieser schule inzugreifen. solche verhaltensweisen sind inadäquatund gehören unterbunden. ich merke schon an meinem gymnasium dass die abschaffung der orientierungsstufe ein großer böser fehler war. was sich dort nun alles an kleinen kindern tummel ist wahnwitzig! vom 12 jahre alten sidohörenden badassmother****er bis hin zum klischeepunkhörenden idiotenkind. das sonst familiäre gefühl an meiner schule ist erheblich gestört. überall kleine respektlose gören die eine verdammt große fresse haben allerdings bei kleinsten unannehmlichkeiten sofort zum lehrer und mami rennen. ich versuche nun parallelen zum derzeitigen stand der rütli hs zu ziehen. es gibt keine. ich wollte nur mal den verfall des niedersächsischen schulsystemes anprangern.

ich denke, man sollte -auch wenn es hart klingt und auch meinen ansichten widerspricht-schärfere einwanderungsgesetze für einen zeitraum von 10-15 jahren einführen. warum? ich denke dass wir mit der politik in der wir gerade fahren nicht vorankommen und erstmal zusehen sollten eine gewisse toleranz und ordnung auf beiden seiten zu erzielen. man könnte es natürlich auch so formulieren: wir manipulieren die türklisch/russische folgegeneration und formen sie nach unserem ermessen. klingt hart aber wäre denkbar. wenn man ein wenig an den ethnischen begebenheiten feilt siehe religionsgemeinschaften, dann sollte es denkbar sein ein geregeltes zusammenleben zu schaffen und der sich ausbreitenden verghettoisierung entgegenzuwirken. angefangen-nicht bei lückenlosem geschichtswissen (was war im september 38 und 89..da musste ich auch erstmal nachdenken....hey es war früh :P) sondern bei umfassenden sprachkenntnissen und multireligiöser erziehung! schon von klein auf nicht in die christliche oder moslemsparte geschoben zu werden sondern einen überblick in die religion wenn der heranwachsende alt genug ist und frei entscheiden können sollte. ich denke schon dass es sicherlich "cool" für die kleinen ist zu hören wie einer voll ekelig ans kreuz geschlagen wird fett krass! oder wie der andere abnibbelt und dann so als vogel wieder auf dei welt kommt! oder der andere so vollgedröhnt war dass er mit gott reden konnte! check it out!

illmined hatte schon recht, es muss als soziales problem angesehen werden. leider bedingt hier oftmals die ethnische herkunft das soziale miteinander .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm wie soll ich sagen...

Ich hasse diese art ausländer!

Das sind doch voll die arschlöcher!

Sofort abschieben sollte man sowas!!

Kling wohl jetzt so, aber ich bin normalerweise nicht rassistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm wie soll ich sagen...

Ich hasse diese art ausländer!

Das sind doch voll die arschlöcher!

Sofort abschieben sollte man sowas!!

Kling wohl jetzt so, aber ich bin normalerweise nicht rassistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn diese ganze öl weg ist erlischt auch allmählich das feuer des nationalsozialismus. denke ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist wohl dass es als cool gilt wenn dumm ist und schlägt, zumindest auf den Schulen der gescheiterten. Lehrer sind machtlos...da hilft echt nur PolizeiGEWALT! Ruhig mal zurück knüppeln wenn wieder mal etwas geflogen kommt...oder die besagten Medikamente :D

Ich denke unsere Integrationspolitik ist dran schuld, Ghettos wie Kreuzberg/Neukölln hätten so nicht entstehen dürfen, anders in den USA...wir sind im Gegensatz zur USA kein Einwandererland und werden es wohl auch nie werden denk ich, langsam aber sicher wird es Zeit zu erkennen das MultiKulti in der BRD gescheitert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ColonelBB' date='31. Mar 2006, 15:08' post='624710']

langsam aber sicher wird es Zeit zu erkennen das MultiKulti in der BRD gescheitert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spielt für mich als Bürger aber keine Rolle...selbst wenn ich wollte, ändern könnte ich nichts. Daher steh ich zu meinem Satz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standardsatz erstmal vorweg: ich bin nicht ausländerfeindlich ... eine gute freundin von mir stammt aus rumänien und ich habe einen freund aus israel. ich weiß dass nur weil man ausländer ist nicht automatisch asozial dumm und brutal ist. außerdem befürchte ich dass durch diese ganze situation der ausländerhass in deutschland ziemlich geschürt wird und diese diskussion den rechten wahrscheinlich schön viel zulauf bringt.

trotzdem meine meinung dazu: wer sich nicht integrieren will und gesellschaften in der gesellschaft bilden will ist in diesem land absolut fehl am platze. ich weiß es gehört schon eine menge dazu sich von seiner eigenen kultur zu lösen und sich einer anderen anzupassen und es berührt mich persönlich wenig wie ausländer zu hause miteinander bzw. mit frauen umgehen. doch wer sich in der öffentlichkeit derart aufführt dass sich autoritätspersonen wie lehrer nicht einmal mehr durchsetzen können gehört hier nicht her.

meine persönliche meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Land ist man denn dann richtig wenn man sich nicht integrieren will? ;)

Ich habe auch Freunde und Geschäftspartner aus aller Herrenländer, aber allesamt sprechen perfekt hochdeutsch und sehen Deutschland als ihr Heimatland an und nicht die Türkei, Ungarn oder sonstwas...

Aber diese "Schüler" brauchen wir def. nicht, denkt nur an das riesige Loch in den Geldern wenn die Typen aus der Schule kommen...und dass beschränkt sich nicht nur auf Neukölln. In jeder größeren Stadt gibts mindestens ein Ghetto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht als Nazi oder so eingestuft werden, aber ich kann da nur zu sagen, alle Ausländer die sich nicht integrieren können, deren Kinder von zu Hause keine Erziehung nach den Mitteleuropäschen Normen bekommen, kriminelle und verhaltensgestörte Kinder samt Eltern raus aus Deutschland.

Wir vernichten unseren Saat, unsere Kultur, holen uns Krimnalität, Primitivität, politisch und religiösen Exremismus ins Land und dann wundern sich unsre verblödeten Politiker, Lehrer etc. pp., wenn hier alles zusammenbricht, Gewalt an Schulen herrscht........... :angry::daumenrunter:

Sollten und das ist auch leider der Fall Deutsche jungendliche und Kinder involviert sein, also Eltern versagt haben bei der Erziehung oder selbst dermaßen ungebildet und assozial sind, dann hilft nur noch ein Erziehungsheim, wo dermaßen Fehlgeleitete eventuell doch noch zu vernünftigen Mittgliedern einer Mitteleuropäschichen Staatsgemeinschaft erzogen werden können, deren Bildungsstand sie dann hoffentlich berechtigt zu einer Lehre oder eventuell sogar Studium antreten zu können.

Solange aber dieses Land durch die Kapitalistische Koninform dermaßen ausgebeutet wird, soll heißen Ausländer aus Billiglohnländern, eventuell samt Familien werden ins Land gelassen, Deutsche und Ausländer die hier nach den gängen Normen leben wollen werden entlassen, Arbeitsplätze wegrationalisiert, Ausbildungsplätze vernichtet und die Bildung immer weiter nach unten geschraubt, wird sich die Spirale aus Gewalt, geistiger und materieller Verarmung weiter drehen und diesen Staat endgültig dem Chaos und der Vernichtung entgegentreiben. :daumenrunter::angry:

So wie es jetzt läuft ist dieses Land am Ende, verkauft von korrupten, schmarotzenden, kriminellen Politikern, Beamten und leitenden Verwaltungsangestellten, deren einziges Interesse darin besthet, die eigenen Taschen zu füllen, auf Kosten des ''Kleinen Mannes'', insbesondere des Deutschen. Ein Land verkauft an Europa und die Welt, dahin fließt das Geld, daß der kleine Steuerzahler aufbringen muß, ausgepreßt und betrogen, unterdrückt und mißachtet, ausgebeuterter in eigenen Land, Friede seiner erbärmlichen Existentz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie einige von euch wissen,arbeitet meine kleine auch an einer grundschule,als sozialarbeiterin,wir unterhalten uns natürlich auch öfters über ihre arbeit,aber was sie mir am montag erzählt ist der absolute wahnsinn.

da kommt ein 9 jähriger türkenjunge bei ihr an und sagt zu ihr das sie gefälligst zu grüßen hat,wenn er an ihr vorbei geht.nachdem sie ihn erstmal zurechtgewiesen hat,sagt der kleine zu ihr:"ich **** dich und danach bring ich dich um".es kam wie es kommen mußte, eltern angerufen das sie doch mal bitte in die schule kommen sollten zum gespräch.der vater des jungen sagt zu meiner freundin,das sein kleiner doch recht hätte und sie ihn grüßen muß.die familie lebt schon seit 15 jahren in deutschland.soviel zum thema anpassen und integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.