Zum Inhalt springen
tobe

5.1 Sound System und Headset

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe. Und zwar bestrifft meine Frage alle die ein 5.1 System (oder besser) haben und neben her auch noch ein Headset fürs TS nutzt.

Also z.B. Gilga und Enforcer :-)

Ich hab ein 08/15 Stereo Headset und ein 5.1 Creative. wenn das Micro vom Headset (ohne die Hörer) in der Soundkarte eingesteckt ist gibts Boxenbedingt eine mega Rückkopplung ...sehr unschön beim TS

Wenn ich das Headset an die Soundkarte einstecke (also Micro und Hörer) dann hab ich über den Hörer nur die 2 Kanäle vorne links und vorne rechts. Center als auch hinten links und rechts sind tot.

Ok das Medusa System bietet ja einen 5.1 Sound mit Switch zwischen Soundkarte und Kopfhörer aber soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Welches Headset nutzt Ihr; bzw. wie umgeht Ihr die Kanal Schwierigkeiten.

Bei Euch zwei Gilga und Enforcer weis ich das ihr 5.1 fahrt und ohne Rauschen im TS seid was habt ihr für Headsets bzw. habt ihr keine Probleme mit den Kanälen.

ThX und Gruß

ToBe

PS: oder kenn jemand einen Adapter von 4*3,5mm buchse auf 1*3,5mm klinke stereo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh super hehe, ich kann da leider net helfen aber will ma morgen ein Soundsystem zulegen.

Hab mich aber auch schon gefragt wie das dann geht mit Headset und Soundsystem gleichzeitig oder muß man da dauernd switchen??

Gibst empfehlungen für ein soundsystem Preis/Leistung sollte passen.

Vielen Dank

LG

McMex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal einen Adapter von 5.1 auf 2 Kanal-Stereo in deinem Sinne wird es nicht geben. Das einzige was da funktionieren wird ist ein ganz normaler Klinkenadapter 1 Stereo-Kanal auf 2 Stereo-Kanäle, den du in die Soundkarte (front) steckst und in die 2 Ausgänge dein Soundsyst.- und den Kopfhörer-Stecker. Allerdings wirst du so nicht drumrumkommen in deinen Soundsettings unter Windows immer zwischen 2-Kanal-Stereo und 5.1 zu switchen.

Oder man gibt noch "etwas" Geld für eine vernünftige Soundkarte aus ;)

Ich hab z. B. schon lange die Terratec DMX 6fire 24/96. Diese hat ein zusätzliche Frontpannel, welches man einfach in einen freien 5.25" Schacht einbaut. Ein Vorteil an diesem Pannel ist, dass es einen seperaten Mic.-Eingang und einen Kopfhörer Ausgang hat. Wobei diese über Drehregler manuell in der Lautstärke zu regeln gehen, ohne dass man da in irgendwelchen Programmsteuerungen wild rumstellen muss.

B00005U2NC.03.PT02.LZZZZZZZ.jpg

Ein "Nachteil" dieser Karte ist, das sie kein EAX usw. unterstütz, aber wie gesagt, die ist auch schon älter.... aber dafür höre ich in BF2 fast immer vorher, dass die Ari an meiner Position runterkommt... und kann somit mein Team warnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Headset war ein Auvisio. Klickste mal hier .Das Ding hat Vor- und Nachteile. Zum einen is es billig, Du hast vollen Raumklang und keinerlei störende Nebengeräusche (zocken und nebenbei TS).Auch das Micro funzt bestens. So gesehen ein Top Gerät mit USB-Port.

Jetzt zum Nachteil: Der im Kabel eingebaute Lautstärkeregler, oder besser gesagt, die Kabeleingänge in den Regler sind extrem anfällig. Abhilfe schaffen kannste bei dem Ding nur dadurch, dass Du an den jeweiligen Ausgängen des Reglers mit Klebeband das Kabel umwickelst und so eine festere Verbindung zum Lautstärkeregler herstellst.Wenn Du das nicht machst, garantiere ich Dir, Du wirst an dem Ding nicht lange Freude haben.

Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze ein Teufel 5.1 system, aber als headset habe ich eines für 30 ? von Kaufhof war da inner werbung ist von Trust, und hat nen USB stecker, bisher alles einwandfrei, ob das 5.1 sound hat weiss ich nicht ist mir aber auch egal, ich habe damit ein super Spielerlebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies von jeher anders gelöst, genau, um solche Probleme zu umgehen....

Ich habe eine Creative Soundkarte und ein 5.1 Boxenset.

Dort höre ich den Spielsound.

TS, läuft jedoch via einem USB Headset und wird vom System als eigenständige Soundkarte erkannt....

UND, ich habe absichtlich eine Monoversion gekauft, da ich ja 5.1 von der Anlage hören möchte und somit den Kopfhörer nur neben dem Ohr habe...

Genau so, habe ich mir das auch vorgestellt, als ich mit das Headset gekauft habe...

Allerdings, kostet das Labtec ebenso 70 Euros....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es dann das Du keine Rückkopplung über das Headset hast etwa nur weil das USB Headset als eigene Soundkarte erkannt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine Frage der Einstellung von der Sensibilitätseinstellung des Mikrophons....

Ansonsten, sind es zwei völlig verschiedene Sounddevices....

Aber, ich muss gestehen, ich habe nun ein neues Projektchen laufen....

Da mit das permanente herum geswitche zwischen Spiel und BF2CC auf die Nerven geht, baue ich mir gerade im Büro einen kleinen PC zusammen und werde einfach einen 15’’ TFT an die Wand hängen. Dann trenne ich auch den TS von der Spielmaschine und es wird dann völlig authag auf einen anderen Rechner laufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine Frage der Einstellung von der Sensibilitätseinstellung des Mikrophons....

Ansonsten, sind es zwei völlig verschiedene Sounddevices....

Aber, ich muss gestehen, ich habe nun ein neues Projektchen laufen....

Da mit das permanente herum geswitche zwischen Spiel und BF2CC auf die Nerven geht, baue ich mir gerade im Büro einen kleinen PC zusammen und werde einfach einen 15?? TFT an die Wand hängen. Dann trenne ich auch den TS von der Spielmaschine und es wird dann völlig authag auf einen anderen Rechner laufen.....

Mein "alter" Rechner wird das gleiche Schicksal ereilen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gilga: hättest das mal früher gesagt, ich hab noch einen Komplett PC von meiner Hübschen herumliegen, der eigentlich nur verstaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gilga: hättest das mal früher gesagt, ich hab noch einen Komplett PC von meiner Hübschen herumliegen, der eigentlich nur verstaubt.

Ist wirklich nett von Dir, aber ich habe soooooo viel unnütze Ressourcen zu Hause herumkugeln..... ;)

Und ich habe noch ein PIII 1000 IBM Notebook im Rennen, wenn es Muke reparieren kann..... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch dieses Problem mit dem hin und her switchen zwischen 5.1 Soundsystem und Headset.

Das ende vom Lied war das ich mir das 5.1 Headset von Speedlink geholt habe.

Die mitgelieferte Verstärkerbox hat genau das gehabt was ich gesucht hatte. Man kann das 5.1 System durchschleifen und bei bedarf auschalten und über das 5.1 Headset hören.

Verstärkerbox

Sind zwar ein paar Euro mehr, aber es lohnt sich

Bearbeitet von Doc1277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann werde ich auch TS und BF2CC auf dem 2ten rechner oder am Notebook laufen lassen.

Wird wohl das beste sein.

LG

McMex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr es euch so schwer?

Ich hab mir einfach für 15? n USB-Headset schenken lassen, da kann ich auswählen wo ich das ausgebe, ich kann z.B. TS auf Boxen und BF2 auf Headset legen und umgekehrt ;) is meiner meinung nach die billigste und beste lösung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilgamesh Geschrieben: Heute, 11:47

Das ist dann eine Frage der Einstellung von der Sensibilitätseinstellung des Mikrophons....

@Gilga meinst Du die Einstellung des Micros an sich oder die Einstellung im TS

ich hab mit meinen schon mal die Einstellungen im TS durch probiert (hmm vielleicht auch die falschen?) und sobald ich vom Headset nur das Micro nutze und mein 5.1 dazugebe hab ich ne Rückkopplung die beim Test sehr gut hörbar ist :(

Vielleicht taugt auch mein billig Headset nix was haltet ihr denn von dem hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.