Zum Inhalt springen
redbaron1

DualCore Support unter BF2

Empfohlene Beiträge

Also nochmal: was hat der Graka-Treiber mit der CPU zu tun??? Du glaubst doch nicht ernsthaft, man könne "Arbeit" von der Graka auf die zweite CPU "umleiten"?

Man kann die "Arbeit" im Grafikkartentreiber besser umverteilen, allerdings sind die Performanceverbesserungen nicht so riesig wie bei einer "richtigen" Dual Core Optimierung der Eigenlichen Anwendung.

Zu dem Thema gab es ja nun auch genug andere Tests.

Computerbase ?Dual Core?-Forceware 8x.xx Die Kraft der zwei Herzen für mehr Grafikpower?

Wäre bei einer Singelcore CPU die Performanceverbesserungen vom 78.01 zum 81.95 in Battlefield 2 auch 5%?

Ich sagte doch: man kann die Arbeit aber nicht auf die CPU umleiten (weil die CPU mit dem Shaderprogramm nichts anfangen kann) und schon gar nicht auf einen Dual-Core verteilen (weil BF2 nicht in verschiedenen Threads programmiert ist).

BTW wundert dich bei speziell diesem Test nicht etwas? Genaugenommen sind´s zwei Sachen, die mich ein bisschen stutzen lassen:

1. Warum wird als Opponent der Dual-Core-CPU ein Prozessor genommen, der fast 1GHz mehr Takt hat (bei, mal abgesehen von 2ten Kern, ähnlicher Architektur)?

2. Warum wird für diesen Test eine GeForce 6800GT und nicht ein aktuelleres Modell verwendet?

Man könnte fast meinen, es wurde fast alles getan um die Dual-Core-CPU gut aussehen zu lassen. Normalerweise wird bei solchen Tests, bei der es um die Leitung des Prozessors geht, die schnellstmögliche Grafikkarte eingesetzt, um deren Einfluss auf das Gesamtergebnis so klein wie möglich zu halten. Warum wurde das hier nicht getan? Ich behaupte: baut´ne 7800GTX ein und der EE-Prozzi bekommt eine vergleichbare Leistungssteigerung zwischen den Treiberversionen! Es handelt sich hier, so wie ich es sehe, um eine ganz normale Treiberoptimierung, bei der die Jungs von NVidia einfach schnelleren Code für manche Effekte in den Treiber eingebaut haben. Das würde auch erklären warum manche Spiele übehaupt nicht vom neuen Treiber profitieren: je häufiger der Gebrauch eines bestimmten, optimierten Effekts in einem Spiel, desto größer ist natürlich auch der Geschwindigkeitsvorteil. Das hat aber nichts mit dem Transfer von Arbeit zwischen CPU und GPU zu tun.

Bearbeitet von EnZyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier, so wie ich es sehe, um eine ganz normale Treiberoptimierung, bei der die Jungs von NVidia einfach schnelleren Code für manche Effekte in den Treiber eingebaut haben. Das würde auch erklären warum manche Spiele übehaupt nicht vom neuen Treiber profitieren: je häufiger der Gebrauch eines bestimmten, optimierten Effekts in einem Spiel, desto größer ist natürlich auch der Geschwindigkeitsvorteil. Das hat aber nichts mit dem Transfer von Arbeit zwischen CPU und GPU zu tun.

gut gut aber warum profititiert der D 820 vom dem Treiber und beim Pentium 4 EE 3,73 sieht man kaum eine Veränderung?

20. November 2005

Warum haben Spiele auf einmal mehr als 50% CPU Auslastung?

1. Warum wird als Opponent der Dual-Core-CPU ein Prozessor genommen, der fast 1GHz mehr Takt hat (bei, mal abgesehen von 2ten Kern, ähnlicher Architektur)?

Im Vergleich mit dem deutlich performanteren Pentium 4 Extreme Edition 3,73 GHz legte das Testsystem mit Pentium D und neuer Forceware etwa sechs Prozentpunkte zu und minimierte den Abstand zwischen den beiden Prozessoren damit auf relativ geringe 4 Prozent. Bei einem Preisunterschied von 700 Euro (Pentium D 820 ca. 245 Euro, Pentium 4 Extreme Edition 3,73 GHz ca. 950 Euro)

Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut aber warum profititiert der D 820 vom dem Treiber und beim Pentium 4 EE 3,73 sieht man kaum eine Veränderung?

Weil die Graka-Hardware limitiert (ist ja wohl bei ´nem EE eher ausgelastet als bei einem 820D)?

Warum haben Spiele auf einmal mehr als 50% CPU Auslastung?

Wieso versteifst Du dich so auf diese Auslastungs-Anzeige??? Ich hab schon mal gesagt, daß dieses Teil höchstens gut ist abgeschmierte Programme zu identifizieren. Zumal bei echtem DC-Support zu sehen sein müsste, wie sehr eine Anwendung (in unserem Fall BF2) die einzelnen Cores belastet. Strenggenommen müssten bei den Anzeige der Prozesse also bei CPU-Auslastung ZWEI Werte stehen!

Im Vergleich mit dem deutlich performanteren Pentium 4 Extreme Edition 3,73 GHz legte das Testsystem mit Pentium D und neuer Forceware etwa sechs Prozentpunkte zu und minimierte den Abstand zwischen den beiden Prozessoren damit auf relativ geringe 4 Prozent. Bei einem Preisunterschied von 700 Euro (Pentium D 820 ca. 245 Euro, Pentium 4 Extreme Edition 3,73 GHz ca. 950 Euro)

Ist ja auch keine Kunst, wenn ich den EE künstlich per Grafikkarte einbremse.

Bei der ganzen Geschicht ist halt mal wieder der Wunsch Vater des Gedankens *lol* .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.