Zum Inhalt springen
ToastbrotBaby

RAM Steckplatz?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nehme an die frage wird euch derbe dämlich vorkommen, aber als ich heute meinen PC aufgemacht habe um nachzuschauen ob ich noch RAM Sockel frei habe (war ein fertig PC sozusagen, deswegen war ich mir nicht sicher) stellte ich fest das ich verschieden farbene sockel habe :)

und zwar stecken die jetzigen 512er Riegel in den blauen anschlüssen und die grünen sind frei.

meine frage ist jetz ob ich in die grünen einfach RAM-riegel einbauen kann oder nicht?

Hab mal noch zum besseren verständnis ein Bild gemacht

Bild

falls es intressiert, das board ist ein MSI MS-7046

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein MSI,und laut Handbuch ist es für den Dualchannelbetrieb.Wenn du den gleichen Speicher in die beiden anderen Steckplätze steckst dürfte es keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein MSI,und laut Handbuch ist es für den Dualchannelbetrieb.Wenn du den gleichen Speicher in die beiden anderen Steckplätze steckst dürfte es keine Probleme geben.

Vollkommen richtig - allerdings ist es bei meinem Model MS-7220 anders . da muss Slot 1und 2 belegt werden um Dual Channel zu fahren.

Les dir dein Handbuch durch , man lernt so viel dabei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein MSI,und laut Handbuch ist es für den Dualchannelbetrieb.Wenn du den gleichen Speicher in die beiden anderen Steckplätze steckst dürfte es keine Probleme geben.

Vollkommen richtig - allerdings ist es bei meinem Model MS-7220 anders . da muss Slot 1und 2 belegt werden um Dual Channel zu fahren.

Les dir dein Handbuch durch , man lernt so viel dabei. :D

hab dummerweiße kein handbuch... aber ich denke das ich es ohne weiteres von Medion bekommen kann...

Also heißt das, dass ich noch 2 512er reinstecken muss das es funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! Am besten gleicher Hersteller und gleiches Modell um 100% Stabilität und Performance zu erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das geht nicht! Bei Dual Channel müssen alle DIMMs die gleiche Größe haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jarhead

Ich habe fast das selbe Problem, ich habe 4 Steckplätze, zwei davon sind blau, zwei davon grün. Beide aber weit auseinander. Und beide Gründe sind besetzt, kann ich jetzt einfach in die zwei blauen auch was reinstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dualchannel geht auch mit unterschiedlich großen rams

aber bei 4 vollen bänken kann es sein dass das board dann die taktzahl zurücknimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dualchannel geht auch mit unterschiedlich großen rams

aber bei 4 vollen bänken kann es sein dass das board dann die taktzahl zurücknimmt.

Bei meinem Board müssen bei "4fach" Dual Channel alle RAM-DIMMs die gleiche Größe haben.

Der Dual Channel funktioniert sonst nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich werde mir nun ein 2GB kit kaufen (also 2x 1GB)

Die frage ist nur mache ich 2GB mit Dualchannel, oder lasse ich die beiden 512er drin und mache 3GB single channel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir isses so:

Hab 4 steckplätze 2Blau 2Grün

Habe 3x512mb und einmal 256 drin. Also dualchannel laufen immer nur gleiche paare. Also habe ich kein dualchannel mehr.Ausserdem ist es speziell beim Asus A8V deluxe oder generell bei allen a8v leider so das wenn alle 4 bänke belegt werden die taktrate von 400 auf 333 heruntergesetzt wird. KA wieso, aber besser mehr ram mit niedriger tacktung als umgekehrt. Da meine kiste deutlich schneller iss als mit nur 1gb ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.