Zum Inhalt springen
Der Picknicker

Neue Grafikkarte - BF2 läuft schlechter als vorher

Empfohlene Beiträge

So, neuer Treiber hat nichts gebracht.

Aber wenn die Graka ausgebremst werden würde, warum läuft dann bspw. Oblivion mit fast höchsten Einstellungen völlig flüssig oder CoD2 mit höchsten Einstellungen?

Versteh das nicht, das Problem ist ja nur bei BF2, alle anderen Spiele laufen völlig O.K.

Argh, das hab ich im Startpost ja glatt überlesen. Wenn es in allen anderen Spielen wesentlich besser läuft als mit der alten Karte, dann sollte es ja wohl an BF2 liegen,da würd ich dann eine komplette Neuinstallation empfehlen. :D

Was die RAM-Riegel betrifft:

Soweit ich weiß, ist das normal nie gut, wenn das unterschiedlich schnelle Riegel sind. Und was auf jeden Fall auch nicht gut ist, ist dass dein Mainboard sie runtertaktet, warum auch immer.

Aber der RAM wird wohl kaum dein Problem verursachen, schließlich hat BF2 vorher ja auch nicht wegen dem RAM gezickt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rams sind sind eigntlich alle 333'er

werden nur vom MB runtergetaktet, kA wieso, soll hier aber nicht Thema sein. So, BF is nun komplett runter. Installiere jetzt neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir zwar nicht vorstellen , aber du hast nur ein 350 W NT ?? Schein mir etwas wenig. Ich weis nicht wie es bei der 7800 GS ist , aber meine 7800 GTX (ebenfalls von XFX) müssen zwei zusätzliche Stromanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen werden. Ich denke mal das deine 7800 zuwenig Saft bekommt. Aber das müßte deine Grafikkarte dir dann anzeigen. Bei mir kam (hatte einen Stromstecker nicht richtig drin)eine Fehlermeldung das die Grafikkarte nicht mit genügend Strom versorgt würde und deshalb die Leistung runtergeregelt wurde.

-edit-

Ich weis nicht mehr wo , aber irgendwo hab ich gelesen , das sich eine 7800 so zwischen 100 - 110 W Strom im 3D Betrieb "gönnt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...meine hatte 1 zusätzlichen Stromanschluss und Probleme gabs ja bis jetzt auch keine...

Edit: Naja, außer die mit BF natürlich

Bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe besser trotzdem nochmal den Stromstecker. Ist ja durchaus möglich das sie sich den Warnhinweis bei einer AGP Karte "gespart" haben und die Karte nur mit halber Kraft läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker überprüft, nichts passierte.

Im übrigen habe ich mein BF nun komplett neuinstalliert, wie zu erwarten hat es natürlich nichts gebracht.

Hm...ich weiß einfach nichmehr weiter, eigntlich dachte ich, dass ich mit der Karte BF2 auf höchsten Einstellungen + AA spielen kann. Langsam fang ich echt an zu glauben, es liegt an der Leistungsfähigkeit der Karte, was soll es denn sonst noch sein? Erscheint mir zwar ein bisschen komisch, dass es nur bei BF2 nicht vernünftig läuft aber was solls.

Wenn ich es wenigstens auf den selben Einstellungen spielen könnte, wie ich es mit der alten Karte tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XFX 7800 GS sollte eigentlich weit besser sein als deine 9800. Immerhin ist sie die beste Nvidia Karte die es für AGP gibt. Und sie ist leistungsfähiger als eine 6800 Ultra. Die AGP Karten von ATI (X800 ,X850) müßte sie eigentlich auch locker in den Schatten stellen.Und mit ihren 16 Pixelpiplines kann man sie mit meinen 24Pps nicht vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum zur Hölle ruckelt BF2 denn so stark? Ich meiner selbst mit meiner 9800 Pro hab ich mit allen Einstellungen auf hoch gespielt, und das soll die Geforce 7800 GS nicht ohne ruckeln schaffen? Ich versteh das nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso an der Karte kann es nicht liegen ...hast du mal dein System überprüft ? Auf Viren oder andere Dinge ?

Muss ja nicht sein das deine Hardware daran Schuld ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oberon

dann tipe ich mal auf dein mainboard.

wenn dein mainboard die taktung der riegel von 333 auf 133 herabsetzt, dann nur weil dein board es nicht

kann. das ist aber ganz normal.

trotzdem sind 133mhz eigentlich zu wenig für spiele wie bf2.

also nen 333mhz sollte dein board schon unterstützen.

daher sag ich mal dein board ist zu alt und daher läuft bf2 halt nicht richtig stabil.

dies kannst du auch überprüffen indem du mal das spiel mit denn niedrigsten einstellungen spielst.

wenn es dann laufen sollte, weist du das irgent etwas zu langsam ist.

und da mir bisher nur dein mainboard als älteste komponente aufgefallen ist, könnte es schon das mainboard sein.

@All

was sagt ihr denn dazu, 133mhz sind doch eigentlich zu wenig, oder????

ciao´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es denn 3 gleiche RAM-Riegel (Hersteller und Spezifikationen?), damit meine ich nicht nur die MB-Anzahl....eher den Typ sprich das Timing von CL usw.

...ich könnte mir schon vorstellen das dein Mainboard bei einer Mischbestückung Probleme macht.... solltest du 2 gleich Riegel haben, dann würde ich es mal mit denen probieren... kann sein das es dann schon schneller läuft... bei nForce2-Mainboards kann man 2 Riegel auch im Dualchannel-Modus betreiben (wenn es unterstüzt wird), somit läuft das System auch schneller...

.... obwohl 133 MHz bzw. 266 Mhz FSB sind nicht wirklich schnell, dass haben die Mainboard vor 3 Jahren schon als Standard geschafft....da ist der Datendurchsatz vom Speicher schon etwas mau... kann natärlich sein, dass die anderen Games die Graka mehr fordern als den Speicher/Prozi.... so dass das da nicht so auffällt...

Was hat das Board denn für einen Chip.... nforce2.... wenn ja, dann sollte der FSB vom Prozi und vom Speicher synchron laufen, um die beste Performance zu erzielen...

...aber nochmal zum Thema Netzteil, schau mal ins Handbuch deiner Graka, was dort als empfohlenes Netzteil von der Leistung steht... ich denke unter 400 Watt braucht man da garnicht anfangen... und wenn es dann vielleicht noch ein Noname-Netzteil ist... dann kann das bei Vollast schon in die Knie gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste der rechner nich neustarten wenn zu wenig leistung übertragen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, das der Neustartet, hat er aber bis jetzt nie getan...

Also ich hatte anfangs 1 512er Riegel drin, als mir das dann nicht mehr gereicht hat habe ich mir noch 2 gleiche Riegel von Corsair, mit dem selbem FSB wie der 1.

Dann gabs da noch dieses ding mit PC2700 oder so, das ist auch bei allen 3 gleich. Ich könnte ja mal den 1. Rausnehmen, denn bei den andern beiden Riegeln bin ich mir 100%ig sicher, das die exakt gleich sind.

Da ich jetzt aber erstmal in die Schule muss, wird das eh erst heut Nachmittag was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal schnell auf der Asrock-Homepage nach deinem Board geschaut und folgendes gefunden:

Memory

- DDR 266 Max. 3GB

- DDR 333 Max. 2GB

- DDR 400 Max. 1GB

- DDR 3 x DDR, DDR400/333/266

Demnach sollte dein Mainboard den FSB erst ab einer Gesamtspeichermenge von 2-3 GB (3 x 1 GB) auf 133/266 MHz runtertakten... in deinem Fall mit 1,5 GB sollte er den FSB aber max. auf 166/333 MHz runtertakten... wenn du nur die 2 Corsair-Riegle verbaust, dann sollten dir theorerisch die 200/400 MHz zur Verfügung stehen..... obwohl PC 2700 - Speicher geht glaub ich nur bis 166/333 MHz....

...wenn du etwas mehr Erfahrung hast, dann ist in solchen Fällen meist ein Bios sinnvoll, wenns denn eins gibt... da meißt Kompatibilitätsprobleme durch soetwas behoben werden.

Allerdings ist ein Bios-Update auch nicht einfach nur einen Treiber aufspielen... also wenn du es nicht kannst bzw. es dir nicht zutraust, dann würde ich es lieber jemanden überlassen der sich WIRKLICH damit auskennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:

Hab jetzt nur noch die beiden gleichen 512er drin (sind übrigens von Infineon, nicht von Corsair, sry, hab mich vertan) laufen sie auf 333.

Sind nun 1,5 GB auf 133 schneller oder alngsamer als 1 GB auf 333?

Sollte ich keine Lösung aufs Problem finden, werd ich mir in den nächsten Tagen einfach mal die externe Festplatte von nem Kumpel ausleihen, da alle meine wichtigen Sachen rüberschieben und Windows neu draufhaun.

Edit: Ne, n Bios-Update....da lass ich ma lieber die Finger von ;D

Bearbeitet von Oberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.