Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

BF2 - Patch 1.3 noch diese Woche

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, aus aktuellem Anlass mache ich hier einen Thread zu unserer News auf:

Seit vergangenen Donnerstag dreht sich in deutschen Kinos alles um die Entschlüsselung des Da Vinci Codes. Dies haben wir zum Anlass genommen, auch ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen. Unser Code versteckt sich allerdings nicht zwischen den Zeilen, sondern ist beim Online-Händler Amazon gut sichtbar als Versanddatum zu erkennen: das Booster Pack Armored Fury (AF) soll am 9. Juni 2006 an die Kunden ausgeliefert werden. Stimmt der Termin, muss kurz vor der Auslieferung ein neuer Patch kommen. Spinnt man den Faden ein wenig weiter, springt einem das Veröffentlichungsdatum 06.06.06 geradezu ins Auge. Allerdings nur, weil die Zahl so schön ist, der Patch "muss" dieses Mal wesentlich früher kommen.

Patch kommt noch in dieser Woche!

So verlockend der Release am 06.06 auch sein mag, bietet er doch eine Gefahr: die viel zu kurze Rückrufzeit für AF bei den Händlern. So geschehen beim letzten Patch (1.2), der in der Battlefield-Community zu Frust und Chaos und bei den Versandhändlern zu einer Art Gleichgültigkeit führte. Der Patch lief nicht, der Booster wurde aus dem Handel zurück gezogen, dort jedoch aber von einem Teil der Händler einfach weiter verkauft. Und so hatte die Hälfte der Spieler EF, konnte es aber nicht ordentlich spielen, während sich die andere darüber mokierte. Und da man Fehler selbst bei einem ordentlich getesteten Patch nicht ausschließen kann, sollten DICE und EA zwischen Patch- und Booster-Release mindestens 14 Tage legen. Kommt AF am 09. Juni, sollte der Patch also spätestens Ende Mai erscheinen. Ende der Woche, wenn man es also genau nimmt. Und während sich auf der Website von EA noch nicht einmal eine Ankündigung findet, hat Foren-Moderator warlord200ad im EAUK-Forum auf einen Post mit der Termin-Nennung des 23. Mai eine offizielle Bestätigung gegeben. Im Wortlaut heißt es da am 19. Mai: "Er kommt irgendwann nächste Woche. Das war ein offizielles Statement." Da warlord über ausgezeichnete Kontakte zu den Live-Producern von EA verfügt, bewerten wir diese Aussage als 100% glaubwürdig.

Was sagen die Mods?

Ein weiterer wichtiger Faktor waren und sind bei einem Patch-Release die Modteams. An vorhergehenden Patches zeigte sich, dass Arbeiten wie Tactical War (TW) oder Project Reality (PRM) nicht mit der neuen Version nicht kompatibel waren und auch ein Patch für die jeweils aktuelle Version her musste. Angesichts eher kleiner Spielerzahlen fiel das jedoch kaum weiter auf. Bei 1.3 ist das anders. Zu TW und PRM, die seit 0.3 auch keine MiniMod mehr sind, haben sich Operation Peacekeeper (OPK) und US Intervention (USI) gesellt, dazu kleine aber beliebte Projekte wie Paintball (PB) und Battleracer (BR). Wir haben deshalb bei einigen Teams nachgefragt, wie hoch sie Gefahr von Inkompatibilität mit 1.3 einschätzen und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Ex-Paintballer eher entspannt

A?Xe, der sich nach Paintball gerade mit der Defend-Mod beschäftigt, sieht die Sache eher gelassen: ?Meine Befürchtungen sind eher gering, da ich kaum glaube, dass DICE groß was am Code der Tweaks (einstellungen), Waffen, etc. ändert. Nur beim einbinden der neuen Commanderfunktion, welche sich hoffentlich super modden lässt, wird sich vielleicht was ändern, aber ob das Auswirkungen auf Mods hat, glaube ich weniger. Kleine Kompatibilitätsprobleme gibt es immer bei den den Atlas Files (große Bilder, die viele kleiner Bilder wie Icons, Waffenauswahlimages etc.), welche sich oft ändern. Aber das ist nicht wirklich schlimm. Darauf vorbereiten kann man sich eigentlich nicht, nur das man vielleicht schaut am Tag des Patchen VIEL Zeit zum testen und zum Bug-fixen zu haben, damit der nächste Patch nicht zu lange dauert.?

OPK: Vorab-Infos würden helfen

Bei den Machern der Peacekeeper-Mod haben wir zudem nachgefragt, ob es bei der Arbeit helfen würde, wenn Mods vorab über den Release informiert werden würden. Coder Bernie sagte uns dazu: ?Ich denke das würde auf jeden Fall bei der Arbeit helfen, wenn Modteams genauer über kommende Patches informiert werden würden (evtl auch Vorab-Versionen). Wenn DICE z.B nur kleine Änderungen an den Shadern vornimmt, kann es leicht sein dass sich die Mod nicht einmal mehr starten lässt. Das bringt dann die Modteams in Zugzwang schnell etwas nachzuliefern, ob das im Fall von 1.3 gut klappen wird, werden wir ja bald sehen. Bei Features die neu hinzukommen ist es weniger problematisch, dann ist nur eben die Vehikel-Drop Funktion noch nicht integriert. Fatal für Mods ist es nur, wenn Vorhandenes verändert wird und das vielleicht gar nicht explizit in den Release-Notes steht."

Status Quo: Version 1.1.2878-710.0

Soweit die Aussage der Modteams zum anstehenden Release. Dass der Patch wirklich nicht mehr weit ist, zeigt auch der Stand an Servern mit der aktuellen Version. Hatten die von uns bisher lokalisierten Testserver stets 1.1.27er Nummern, finden sich bei unserer Suche über Game-Monitor nun eine ganze Reihe von Maschinen der Version 1.1.2878-710.0. Allerdings laufen hier aktuell nur BF2-Vanilla und SF-Karten. Die beiden Booster Euro Force und Armored Fury tauchen zumindest unter den Mapnamen nicht auf. Wie auch immer: stellen wir uns - wie bei jedem Patch-Release- auf eine heiße Woche und glühende Leitungen ein. Und hoffentlich auf möglichst wenige Bugs in diesem BF2-Build.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da freut man sich ja schon richtig :D

jo eben

bin schon gespannt auf die neue commander option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiß gebadet und mit zitternden Händen, wartend, Schlaflos auf den Tag der Erlösung ich warte.

Ich drück die Daumen das man uns nicht wieder verschaukelt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh ich erinner mich noch an 1.2

das waren am tag ja jahre bis es 18 uhr war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh Bug File is coming.... :D

Oder vllt. auch nicht, wenn der Patch für mich keine Probleme aufweist muss ich vor EA/DICE den Hut ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind gar nicht sooo viele Features. Der AF Content wird den größten Teil ausmachen. Vorbereitung auf den Booster, dazu noch einige Änderungen.Die große Frage an der Sache ist: war es das jetzt? Konzentration auf BF2142 oder nochmal ein abschließender Patch, der vielleicht noch mal eine Karte als Bonus bringt. Als Versöhnungsangebot an die Com so zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Punkbuster

Du hast den CoopModus vergessen, welcher mit dem Patch kommen soll. ;)

Das ist der einzige Grund warum ich mich so auf den Patch freu.

Bearbeitet von florian.huse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind gar nicht sooo viele Features. Der AF Content wird den größten Teil ausmachen. Vorbereitung auf den Booster, dazu noch einige Änderungen.Die große Frage an der Sache ist: war es das jetzt? Konzentration auf BF2142 oder nochmal ein abschließender Patch, der vielleicht noch mal eine Karte als Bonus bringt. Als Versöhnungsangebot an die Com so zu sagen.

Die gleiche frage ich mich auch,es war ja auch so bei bf:v das zwei mal ein Patch kam und sich dann jeder auf bf2 konzentriert haben,das gleiche denke ich jetzt leider wieder auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, dass es nicht so viele gravierende Änderungen geben soll/wird, aber es soll wohl bei etlichen Auszeichnungen zu erheblichen Korrekturen (überwiegend zeitlich deutlich nach unten) geben.

Mich persönlich interessiert z.B. insbesondere der Wahrheitsgehalt des Gerüchtes zum WCR:

War College Ribbon

Removed 3:1 win/loss ratio

Removed 45 point commander score in a round

Added 200 Wins

Added 25000 Global commander score

Increased time from 180000 (50h) to 360000 (100h)

Wenn das stimmt, habe ich es nämlich schon. ;)

Quelle z.B.: http://forums.bf2s.com/viewtopic.php?id=24809

Bearbeitet von DerGraueWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.