Zum Inhalt springen
funakistyle

Tutorial: Singleplayer Maps für den COOP Modus

Empfohlene Beiträge

Tutorial: Singleplayer Maps für den COOP Modus

Mit dem neuen Battlefield 2 Patch 1.3 kam nun auch der neue Spielmodus Coop hinzu. Alle aktuellen Singleplayer Maps unterstützen diesen Gamemode leider noch nicht. Die findigen Singleplayer Leute der BFSP Community haben nun einen Weg gefunden Custom Singleplayermaps im Coop Modus laufen zu lassen. Das ist natürlich sehr wichtig um für LAN Games, neue und vorallendingen große Maps spielbar zu machen. Der Dank und die Credits gehen deshalb an Korben Dallas und der BFSP Community. Ich verfasse lediglich ein deutsches Tutorial zu diesem Thema.

Was brauche ich dazu?

* WINRAR zum entpacken von .zip Dateien

* Texteditor

* ein wenig Geduld und Zeit

Beispielmap: Operation Black Hawk Down

Um euch diesen Vorgang Schritt für Schritt näher zu bringen habe ich mich für eine Beispielmap entschieden. So kann ich euch auch in Form von Bildern zeigen wie man es richtig machen muss. Außerdem könnt ihr mit dieser Map die ersten eigenen Schritte wagen, damit ihr den Vorgang auch richtig nachvollziehen könnt. Die Installation der Map Operation Black Hawk Down erfolgt über einen Installer. Die Map muss natürlich installiert sein damit man diese Veränderungen vornehmen kann. Black Hawk Down verfügt über 16er, 32er und 64er Maps für den Singleplayer. Bitte darauf achten, dass die Anzahl der singelplayertauglichen Mapgrößen von Map zu Map variiert.

Schritt 1: Minimaps für den Coop-Modus erstellen

Nachdem die Map installiert wurde geht ihr in den Battlefield 2 Levelordner (Battlefield 2\mods\bf2\Levels) und öffnet den Ordner der jeweiligen Singleplayermap. (Bild 1)

post-10198-1148583716_thumb.jpg

(Bild 1)

Nun öffnet ihr den Info Ordner der Map (Battlefield 2\mods\bf2\Levels\Mapname\Info). (Bild 2)

post-10198-1148583744_thumb.jpg

(Bild 2)

Jetzt müssen wir die SP Minimaps markieren (Bild 3) und anschließend einfach kopieren.

post-10198-1148583840_thumb.jpg

(Bild 3)

Als nächstes müsst ihr die entstandenen Kopien (Bild 4) der Minimaps in gpm_coop_X_menuMap umbenennen. (X = 16 oder 32 oder 64)

post-10198-1148583880_thumb.jpg

(Bild 4)

Bsp. Operation Black Hawk Down:

sp1_16_menuMap = gpm_coop_16_menuMap

sp1_32_menuMap = gpm_coop_32_menuMap

sp1_64_menuMap = gpm_coop_64_menuMap

Nun sind die Minimaps für den Coop Modus fertig. (Bild 5)

post-10198-1148583913_thumb.jpg

(Bild 5)

-------------------------------

Hinweis Schritt 1: Die Anzahl der Minimaps hängt natürlich von der Anzahl der unterstützten Mapgrößen für den Singleplayer ab (1-3 Stück).

-------------------------------

Schritt 2: Bearbeitung der Mapname.desc Datei

Die Datei Mapname.desc beinhaltet wichtige Informationen. Wir müssen hier mittels Texteditor den Coop Modus für die Map hinzufügen. Mapname = Name der jeweiligen Map.

Als erstes müsst ihr wieder in den Info Ordner der Map gehen (Battlefield 2\mods\bf2\Levels\Mapname\Info). (Bild 6)

post-10198-1148583744_thumb.jpg

(Bild 6)

Dort befindet sich die gesuchte Datei Mapname.desc (Bsp.: Operation_Black_Hawk_Down.desc) (Bild 7)

post-10198-1148584003_thumb.jpg

(Bild 7)

Geht mit der rechten Maustaste auf die Datei und ruft die Option "Eigenschaften" auf. Entfernt nun das Häkchen bei "Schreibgeschützt", damit ihr die Datei bearbeiten könnt. (Bild 8)

post-10198-1148584058_thumb.jpg

(Bild 8)

Bestätigt mit "OK" und öffnet nun die Mapname.desc Datei mit einem Texteditor. (Bild 9)

post-10198-1148584115_thumb.jpg

(Bild 9)

Wichtig für uns ist ersteinmal nur der obere markierte Teil (Bild 10). Hier bitte auf den Hinweis Schritt 2 achten.

post-10198-1148584555_thumb.jpg

(Bild 10)

Dieser wird kopiert und einfach mit der korrekten Syntax nocheinmal drunter eingesetzt (Bild 11). Bitte achtet besonders auf die Syntax, d.h. die eingefügten Zeilen müssen von der Position den anderen gleichen.

post-10198-1148584679_thumb.jpg

(Bild 11)

Anschließend müsst ihr aus dem zweiten ein machen. So dass es anschließend so aussieht wie auf dem Bild. (Bild 12)

post-10198-1148584803_thumb.jpg

(Bild 12)

Zum Schluß die Datei Mapname.desc im Texteditor abspeichern und das Häkchen in den Dateieigenschaften wieder auf "Schreibgeschützt" setzen.

-------------------------------

Hinweis Schritt 2: Bitte darauf achten dass nur die "ai" fähigen Zeilen unter eingetragen werden.

Bsp. Operation Black Hawk Down:

Bsp. Melbourne

Unlocalized test for this mode on this map

post-10198-1148668905_thumb.jpg

Auch hier ist die Anzahl davon Abhängig wieviele Mapgrößen der Singleplayermap mit Bots unterstützt werden. Die Map Operation Black Hawk Down unterstützt zum Beispiel drei Mapgrößen im SP, während andere Maps nur eine oder zwei Größen unterstützen. Hier kommt es zu den größten Schwierigkeiten des ganzen "Aus SP mach Coop" Vorgangs. Einfach Probieren bis es geht.

-------------------------------

Schritt 3: Bearbeitung der server.zip

Als letzten Schritt müssen wir die server.zip im Mapordner bearbeiten. Dazu brauchen wir jetzt Winrar.

Die server.zip Datei findet ihr im jeweiligen Mapordner der Singleplayerkarte. (Bild 13)

post-10198-1148585003_thumb.jpg

(Bild 13)

Klickt server.zip mit der rechten Maustaste an und wählt "Datei entpacken" aus dem Kontexmenü. (Bild 14)

post-10198-1148585034_thumb.jpg

(Bild 14)

Geht anschleißend in den entstandenen server Ordner und öffnet dort den Unterordner Gamemodes. Im Gamemodes Ordner müssen wir einen neuen Ordner mit dem Namen gpm_coop erstellen. (Bild 15)

post-10198-1148585106_thumb.jpg

(Bild 15)

Jetzt müssen wir aus den Ordnern sp1 oder sp2 oder sp3, die Ordner mit den Mapgrößen (16, 32, 64) kopieren. Jenachdem was davon da ist.(Bild 16)

post-10198-1148585238_thumb.jpg

(Bild 16)

Diese werden dann in den gpm_coop Ordner eingefügt. (Bild 17)

post-10198-1148585295_thumb.jpg

(Bild 17)

Bsp. Operation Black Hawk Down:

* in sp1 kopiert ihr den Ordner 16 und fügt ihn in gpm_coop wieder ein

* in sp2 kopiert ihr den Ordner 32 und fügt ihn in gpm_coop wieder ein

* in sp3 kopiert ihr den Ordner 64 und fügt ihn in gpm_coop wieder ein

Nach dem ihr alle korrekt in den gpm_coop Ordner eingefügt habt geht ihr zurück in den server Ordner (Battlefield 2\mods\bf2\Levels\Mapname\server). (Bild 18)

post-10198-1148585352_thumb.jpg

(Bild 18)

Markiert dort alle Dateien und packt sie wieder mit Hilfe von Winrar (Kontexmenü = "Zu einem Archiv hinzufügen") zu einen Zip Archiv zusammen (server.zip). Bitte darauf achten dass ihr die Datein als ZIP packt und nicht als RAR. (Bild 19)

post-10198-1148585385_thumb.jpg

(Bild 19)

Dann kopiert ihr die neu gepackte server.zip Datei. (Bild 20)

post-10198-1148585438_thumb.jpg

(Bild 20)

Als nächstes überschreibt die alte mit der neuen server.zip. (Bild 21)

post-10198-1148585476_thumb.jpg

(Bild 21)

Zu guter Letzt löscht ihr noch den server Ordner, so dass alles so aussieht wie vorher.

post-10198-1148585500_thumb.jpg post-10198-1148585528_thumb.jpg

-------------------------------

Hinweis Schritt 3: Auch hier ist es von SP Map zu SP Map unterschiedlich wieviele sp Ordner vorhanden sind und wieviele Mapgrößen mit Bots unterstützt werden.

-------------------------------

Das Ergebnis

Nun könnt ihr die Singleplayerkarten auch im Coop Modus zocken. Viel Spaß.

post-10198-1148662570_thumb.jpg post-10198-1148662587_thumb.jpg post-10198-1148662605_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nun das ausführliche Tutorial für den Coop Support von Costum Singleplayermaps für den Battlefield 2 Patch 1.3.

Gründlich durchlesen und Schritt für Schritt durchgehen, spätestens nach der zweiten Map, sollte der Vorgang ins Blut übergegangen sein. Ich bin selber Vollnoob was sone Sachen angeht, hab es dennoch geschafft :D

Habe das Tutorial an drei verschieden SP Maps getestet. Fragen einfach in diesem Thread stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, geht wirklich einfach.

ich danke dir, ohne deine frage hätte ich mich damit gar net beschäftigt :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach klasse erklärt! Damit kann selbst die Holste Nuss was anfangen :P

Habe trotzdem fast die ganze Nacht gebraucht, um alle 73 Maps die ich habe umzupopeln :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe trotzdem fast die ganze Nacht gebraucht, um alle 73 Maps die ich habe umzupopeln :blink:

Krank :super: , ist aber nachdem man den dreh raus hat ne sache von 2 Minuten pro Map

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die so modifizierten Maps auch mit dem dedicated Server starten?

bei 30+ bot's geht mein rechner in die knie, daher spiel ich immer lieber auf einem ded. server coop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst du doch die Bots beim offiziellen Coop von BF2 Patch 1.3 einstellen, von 1 bis 64 glaub ich. Da brauchste auf den großen Maps nicht mit 30+ Bots rumhüpfen. Spiele selber nur mit 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie bin ich zu doof mit 1.30 den Coop zu aktivieren. Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie bin ich zu doof mit 1.30 den Coop zu aktivieren. Wie geht das?

Wie meinst du das? Findest du die Option Coop nicht oder kommste mit dem Tut nicht klar (das Tut brauchst du nur wenn du Custom SP Maps miz Coop ausrüsten möchtest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

habe auch dazu ne frage wie spiele ich die originalen maps im coop modus

auf multiplayer dann lanspiel erstellen oder ?

und dann kann man ja die spielweise auswählen er zeigt mir da nur conquest und singelplayer an nix von coopmodus

oder muss ich was bei den originalen maps ändern? hab den 1.3 drauf

mfg hardes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du den Patch 1.3 bei dir installiert hast müssten die 16er Versionen der BF2 Vanilla Maps unter Multiplayer --> Lan-Spiel erstellen --> Spielmodus --> Coop angezeigt werden. Wenn nicht ist was beim Patch schiefgegangen.

Am besten BF2 neu installieren und den 1.3 Full nach der Installation drüber spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte schon das der fehler 40 cm vorm monitor lag leider zeigt er es mir nicht an werde mir die neuinstall erst am we antuhen

mfg hardes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

habe auch dazu ne frage wie spiele ich die originalen maps im coop modus

auf multiplayer dann lanspiel erstellen oder ?

und dann kann man ja die spielweise auswählen er zeigt mir da nur conquest und singelplayer an nix von coopmodus

oder muss ich was bei den originalen maps ändern? hab den 1.3 drauf

mfg hardes

Ich habe eine Lösung.du musst alle neu hinzugefügten Karten wider aus dem Ordner löschen.(außer operation black hawk down,warum die bleiben kann weiß ich net).wenn du dann alle standart maps + blach hawk down nur noch im ordner hast,dann sollte es mirt Coop funzen.

ps:so hats bei mir geklappt.

HABE ABER AUCH NOCH NE FRAGE.ABER ERSTMAL DANKE FÜR DAS TOLLE TOTURIAL.KANN ICH DAS GLEICHE AUCH MIT ZB. DER MAP ZATAR WETLANDS ODER GULF OF OMEN USW(also den standartmaps)MACHEN?Jetzt schon danke ich für eine Antwort.

mfg Onkel Achmet

Bearbeitet von Onkel-Achmet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.