Zum Inhalt springen
schneeball

Bin bei Lan und ein pc geht nich hiiiiiiilfe^^

Empfohlene Beiträge

Das wäre mir völlig neu, daß aus der MAC die IP "errechnet" werden kann. Zumal: wenn Du die MAC änderst (so aus dem hohlen Bauch heraus), kannst Du ja nicht garantieren, daß diese geänderte MAC nicht schon im Netzwerk besteht. Wenn daraus auch noch die IP errechnet werden soll, besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß diese IP dann auch doppelt vergeben ist, oder?
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese MAC schon existiert, ist angesichts der möglichen Kombinationen (ca. 281 Billionen) verschwindend gering. Außerdem überprüft Windows, ob diese IP schon vergeben ist, gerade deshalb dauert das ja so lange.

Der gute Schneeball spricht hier doch von zwei Problemen: ein Rechner, der überhaupt keine Verbindung bekommt (deswegen hab ich nach dem Ping gefragt) und ein "Datentranfer"-Problem. Sowas in der Art hatten wir auch mal auf einer LAN: bei hoher Netzlast (wenn viele und vor allem grosse Dateien übertragen werden sollen) ist das Netz abgeschmiert und es half nur noch ein Reset. Im nachhinein hat sich herausgestellt das unsere Switch eine Macke hatte (oder falsch konfiguriert war).

Moment mal. Die Kommunikation über Ethernet MUSS über das ARP-Protokoll, sprich MAC-Adresse laufen. Das hat mit höherschichtigen Protokollen wie TCP/IP aber sowas von überhaupt nix zu tun.

Wieso "MUSS" :blink: ?

Layer 1:

IP-Adressbereiche werden von der IANA (Internet Assigned Numbers Authority) zugeteilt. IPv4-Adressen bestehen nur aus 32 Bits und sind daher nicht in der Lage, MAC-Adressen zu speichern. Es gibt deswegen keine feste Beziehung zwischen MAC-Adressen und IP-Adressen.

Zitat aus Wikipedia.

Man möge mich aufklären.

Gerne. Der Ethernet-Standard reicht bis OSI-Layer 2. Das heißt, auch das ARP-Protokoll gehört dazu. Diese beiden Layer sorgen dafür, dass der Datentransfer überhaupt funktioniert. Das heißt, über Ethernet geht ohne die MAC-Adresse gar nix. Wer jetzt das Gegenteil behauptet, hat einfach keine Ahnung und sollte sich besser informieren.

Höhere Protokolle wie IP oder TCP (einfach alles was darüber liegt) benutzen die tieferen Schichten wie ARP zur Datenübertragung, dabei sind sie vom darunterliegenden Standard unabhängig.

Das heißt, für einen erfolgreichen Ping (Ethernet) brauchst du unbedingt:

Layer 1: Eine funktionierende physikalische Verbindung

Layer 2: Eine einmalige MAC-Adresse

Layer 3: Eine einmalige IP-Adresse

Das heißt, wenn Windows schon merkt, dass keine Verbindung besteht brauchst du einen Ping nicht mal versuchen, weil eine IP-Adresse wird nur an Schnittstellen vergeben, die auch Konnektivität haben.

Hier möchte ich mal einen guten Rat für Netzwerkprobleme generell eines Lehrers anbringen:

Man checkt immer vom untersten Layer beginnend nach oben hin, ob alles funktioniert.

Im Falle von Schneeball sollte er mit den Kabeln beginnen, dann die Netzwerkkarten, Switches und Treiber überprüfen. Dann die IP-Adressen und erst wenn das alles funktioniert wird auch der Ping funktionieren. Wenn der dann funktioniert aber ein Dateizugriff oder ähnliches nicht geht, kann es nur an etwas höherschichtigen wie Firewalls etc. liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem überprüft Windows, ob diese IP schon vergeben ist, gerade deshalb dauert das ja so lange.

Und wie überprüft Windows das?

Das heißt, wenn Windows schon merkt, dass keine Verbindung besteht brauchst du einen Ping nicht mal versuchen, weil eine IP-Adresse wird nur an Schnittstellen vergeben, die auch Konnektivität haben.

Ebent. Deshalb wollte ich ja wissen, ob zumindest der Ping funktioniert, damit hätte man ein Hardwareproblem schon mal ausschliessen können, wobei ein Ping auch von einer Firewall geblockt wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem überprüft Windows, ob diese IP schon vergeben ist, gerade deshalb dauert das ja so lange.

Und wie überprüft Windows das?

Hab gerade nachgesehen, Windows generiert sich eine IP-Adresse und testet, ob es diese schon gibt (ich nehme mal an, das läuft über Broadcasts). Wenn es diese schon gibt, probiert er eine andere aus.

Das heißt, wenn Windows schon merkt, dass keine Verbindung besteht brauchst du einen Ping nicht mal versuchen, weil eine IP-Adresse wird nur an Schnittstellen vergeben, die auch Konnektivität haben.

Ebent. Deshalb wollte ich ja wissen, ob zumindest der Ping funktioniert, damit hätte man ein Hardwareproblem schon mal ausschliessen können, wobei ein Ping auch von einer Firewall geblockt wird, oder?

Richtig. Viele Software-Firewalls schränken ICMP ein, womit leider auch der Ping nicht mehr funktioniert. Bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kapiere ich jetzt nicht. Wie will Windows (oder jedes andere BS) das überprüfen? Dazu müsste es doch irgendwoher Informationen bekommen ob diese IP-Adresse schon belegt ist?! Ich war bisher immer der Meinung, man kann entweder die IP fest vergeben (für ein LAN zum Beispiel, wo die Anzahl der Rechner überschaubar ist) oder per DHCP bekommen (der wegen des "Broadcasts" bei der Initial-Verbindungsaufnahme keine IP benötigt). Zudem kann man ja (zumindest im WWW) nicht jede beliebige IP verwenden, weil die eigene IP-Adresse ja Informationen über das Sub-Netz (Provider) beinhaltet.

Okay ich geb zu: das hat jetzt nicht unbedingt was mit Schneeballs Problem zu tun, interessiert mich aber trotzdem irgendwie :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kapiere ich jetzt nicht. Wie will Windows (oder jedes andere BS) das überprüfen? Dazu müsste es doch irgendwoher Informationen bekommen ob diese IP-Adresse schon belegt ist?!
Ich denke, das wird über ARP-Requests laufen. Ausführliche Informationen findest du auf Wikipedia - ARP

Ich war bisher immer der Meinung, man kann entweder die IP fest vergeben (für ein LAN zum Beispiel, wo die Anzahl der Rechner überschaubar ist) oder per DHCP bekommen (der wegen des "Broadcasts" bei der Initial-Verbindungsaufnahme keine IP benötigt)
Es gibt mehrere Arten von IP-Adressen. Die beiden wichtigsten sind die öffentlichen und die privaten (10.x.x.x, 172.16.x.x - 172.31.x.x und 192.168.x.x). Die öffentlichen IP-Adressen kannst du nur im Internet verwenden und werden auch vom Provider zugewiesen, die privaten kannst du nur im LAN verwenden und kannst du dir selbst aussuchen.

Zudem kann man ja (zumindest im WWW) nicht jede beliebige IP verwenden, weil die eigene IP-Adresse ja Informationen über das Sub-Netz (Provider) beinhaltet.
Ich versteh nicht, wie du das meinst.

@Schneeball:

Hast du das Problem eigentlich gelöst? Inzwischen wird ja die LAN-Party schon vorbei sein, oder?

Bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.