Zum Inhalt springen
Gast Dr.Erich von Stahlhelm

grafikkarte ständig überhitzt....

Empfohlene Beiträge

Da der V900( oder so) ja der Nachfolger von dem V700er ist wollt ich fragen ob sich der umstieg lohnt.

Mein Zimmer ist nählich auf der Westsiete, sprich den ganzen Nachmittag Sonne pur= manchmal über 40° im Zimmer ( wenn Schallusienen nicht unten) heist: meine Graka wird jetzt wieder ordentlich heiß. Seit neusten immer 40° im idle...sonst 30°, is vllt noch im grünen Bereich, aber mags gern Kühl.

Und noch was, was ist eigentlich mit dem Fatality? Was machten den so besonders? #

mit fatal1ty wirst du ein besserer gamer, da der graka-kühler ein entscheidendes teil, wenn nicht sogar das allerwichtige teil in einem gamer pc ist.

da stecken fatal1tys persönliche gaming-skills drin und die übertragen sich dann auf dich.

ausserdem leuchtet er blau.

aber 40°C sind ja übel, ich hab jetzt die letzten paar tage konstante 30°C, geht eigentlich von der hitze, nur lernen kann man da nix, dazu geh ich grad immer in den keller :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh jeaaaa Gamer Skills ...ein muss für den Robronius der Schlachtfelder...hab verstanden.

Find die hitze mitlerweile wieder pennetrant, die lust Tagsüber in mein Zimmer zu gehen ist mir vergangen ...

Ist der V900er nun merklich besser als der V700er oder nicht ?

Bearbeitet von Robroy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Unterschied wird sich nicht groß bemerkbar machen. Lass den 700er drauf! ;)

Der fatal1ty hat eigtl. nur einen schnelleren Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

so, bei mir ist wieder alles im grünen bereich. musste mir allerdings einen neuen festplattenumschalter bestellen. gestern abend bestellt, heute um 12uhr angekommen(!) - das nenn ich mal prompten service.

naja, die lehre das man den stecker vorm basteln im der daddelkiste rausziehen sollte ist mit 80? noch "billig"

gewesen, es hätte auch sehr viel teurer werden können........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

elv, per bankeinzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Habe auch ein Prob. mit der Temp. einer V9999GT/TD 256MB...

Im 2D-Betrieb sind die Temps noch ganz ok mit ca. 60C° GPU und 55C° Ram,

Aber beim zocken gehen mal die Temps locker auf 80C° GPU und 70C° Ram hoch :daumenrunter:

Ich will eigendlich den org.-Lüfter nicht entfernen, wegs Garantie und weil er auch geil aussieht.

Ab wann werden die Temps für den GPU, bzw. Ram gefährlich?

Könnte ich noch was anderes machen, ausser den Lüfter auszutauschen?

Könnten die hohen Temps vielleicht von einer ungünstigen Stromversorgung her kommen (hab so zimlich alle Komponenten an einem Kabelstrang, funktioniert aber alles; 480W NT) ?

Is halt echt zum kotzen, weil ich kein Bock hab immer nach 5min F.E.A.R. od. BF2 zocken das Spiel für 2min zu minimieren und zu warten bis die Temp wieder runter is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Chiptemp geht i.O.. Allerdings ist die Ramtemp zu hoch.

Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?

Kühler entstaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 80 Grad sind schon ein wenig viel. Wie viele Stromstecker hat Deine Graka? Soweit ich das aus dem FAQ meiner 6800er im Kopf habe steht da: Ein Strang für jeden Stecker. Vielleicht bekommt der Lüfter nicht genug Saft? Das Problem sind in meinen Augen die fehlenden Stränge an älteren NTs. Leistung an sich okay, aber Verteilung eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke für die schnellen Antworten!

Also die Grafikkarte is erst ca. 2 Monate alt, von daher kann se eigendlich noch nich so verstaubt sein...

Hab im Gehäuse 5 Lüfter: 2x80mm Front, 1x Top, 1x Seite (bläßt direkt unter die Graka), 1x120mm back...

Also mehr gehen da auch nicht mehr, hab im Gehäuse immer so ca. 40C°, was aber bei 30C° Zimmertemp normal is.

Die GF6800GT von ASUS (V9999GT) hat zwei Stromanschlüsse hinten, die bei mir an einem Stang hängen

(hängen auch noch andere Komonenten dran (Festplatten, DVD Laufwerke).

Die Voltzahlen weichen aber laut Smartdoc nur gering von den Idealwerten ab:

VCC: +0,01V

Vcore: +0.02V

AGP Vddq: -0.05V

FB Vddq: 0.00V

Der Lüfter der Graka läuft immer zwischen 3600 und 3800 U/min, also normal, wie ich meine

Bearbeitet von Lupin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Strang und es hängen noch andere Sachen dran? Nicht gut.

Aber 40°C Casetemp ist auch ne ordentliche Leistung. So viel habe ich nicht einmal bei 31°C Raumtemp (und ich habe nur einen 120er hinten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ka was da abgeht....mit 5 Gehäuselüftern müsst mann eigendlich niedrigere Werte haben.

Aber von den Gehäuselüftern her bin ich am Limit, da is nix mehr frei...Ich hab sogar extra noch n paar Löcher in die Seite gebohrt, damit ich noch nen Lüfter vor Die Graka montieren kann, der aber auch nur ca. -5C° bringt...

Hier Bild:

post-19231-1151433235_thumb.jpg

Ich könnt höchstens noch ausprobieren, die Graka anders ans NT anzuschliessen; allerding bezweifle ich, dass das was bringt....warum soll sich die Temp da senken...und abgesehen von der Temp, funzt die Karte ja prima.

Bearbeitet von Lupin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt bissl im Case aufräumen ...hab gehört das soll helfen gegen zu hohe Innentemp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es noch interessiert: ich hab auch nach längerem bf2 zocken son mieses piepen dann fahr ich den pc immer einmal runter, dann gehts wieder. ich weiß auch nich ob das die graka ist. auf jedenfall hab ich meinen pc jetzt einfach aufgemacht, jetz gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab son komisches piepen im Menü von BFV. Geht irgendwie nimmer weg egal was ich mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.