Zum Inhalt springen
Luki_Strike

Überhitzung?!

Empfohlene Beiträge

MoinMoin

So hab auch ma wieder ein kleines aber feines Problem. Seit ein paar Tagen stürzt mein PC bei Volllast ab. Also bei Fifa05, WC3, BF2 und Prey demo fang ich zu zocken an und nach ner Weile startet mein PC einfach neu. Ohne Fehlermeldung oder sonstigem. Das einzige Game dass ich ohne Probs stundenlang zocken kann is css. Auf der Hand liegt, dass es ne Überhitzung is. Deshalb meine Frage: Sind 69°C für nen Athlon 3200+ zu viel (Volllast!!!)? Zumindest is meine CPU noch nie wärmer geworden weil der PC immer bei dieser Temp neu startet (Glaub ich zumindest mal). Oder hat einer noch ne andere Idee an was der Neustart liegen könnte?

Hier mal meine Daten unter normalen "Einflüssen": post-9054-1151182114_thumb.jpg

MFG

PS: Sorry falls es so nen Thread schonma gibt aber hab ihn jetzt gerade nich gefunden

Edit: Auf dem Bild konnte man nichts erkennen :blink:

Bearbeitet von Luki_Strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ne graka?

69°C sind zwar akzeptable aber schon ziemlich hoch.

warscheinlich hast du im bios die shut-down temperatur bei 70C und dann startet er halt neu.

dann mach mal deine kiste auf und entferne den staub, die seitenwand kannstn du dann auch erstmal weglassen, das birngt auch ncoh einiges an temp.

und wenn du den lüfter über das bios geregelt hast dann mach denn auf 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka hab ich ne 9800 pro die aber leider keinen tempfühler hat :daumenrunter: . Die Drehzahl der Lüfter hab ich nicht verändert sind noch vom Verkäufer. Muss ich mal schauen aber normalerweise dürften die lüfter auf 100% laufen. Am besten versuch ich morgen mal ohne seitenverkleidungen aber is auch keine lösung. Sollt ich vielleicht nen anderen CPU-Kühler kaufen?

MFG

Edit: So also die shut-down temperatur ist disabled und der Lüfter is son gesteuerter Lüfter der je nachdem wie stark die CPU belastet wird seine umdrehung ändert. Wie der jetzt genau heißt weiß ich net könnte ich aber morgen in Erfahrung bringen.

Bearbeitet von Luki_Strike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich ist der kühler nur verstaubt

seitenteil ab, und putzen sollte reichen

und den lüfter entweder gleich 100% geben oder direkt an die 12V leitung hängen

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke ich werd morgen mal putzen und hoffen dass dann alles wieder klappt. Melde mich dann wieder

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt etwa was mit dem Lüfter nicht, oder du hast einfach ne beschissene Belüftung in deinem Gehäuse.

Ich hab auch nen 3200+ und den Lüfter per FanMate auf ~2000 U/min runtergeregelt, bei Vollast dreht er manchmal automatisch auf bis zu 2400 U/min hoch. Trotzdem hab ich Idle "nur" 40 und bei Vollast knapp über 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heut morgen mal alles geputzt und was soll ich sagen? Es war mehr Dreck auf den Kühlrippen als erwartet. Hab jetzt ne halbe stunde gezockt und sogar die demo von Tomb raider durchgeschafft. Normalerweise startet der PC neu bevor ich sie zuende spielen kann. Und diesma nich. Hab jetzt unter Volllast 56° und normal so um die 42-44. Denke mal das is jetzt ok so oder? War letzten Sommer soviel ich mich erinnern kann auch nich mehr.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn die Max. Temp. vom 3200er ...meiner geht nich Höher als 47° und ich fand das schon hoch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luki:

Bei den Temps macht die HDD aber auch nicht mehr lange.

was issn da so die normale Temp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich verschieden. Aber gefährlich wird es schon bei 50°C. 55°C ist der Maximale Wert.

Kannst du denn keinen Lüfter vor die Platte schrauben? :bones:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robroy: Du hast nen A64 3200+... Luki hat einen XP.

Erkennst du übrigens an der ausgelesenen VCore.

Oder ne, ist ja ein K8 Motherboard... mhh liest der nur falsch aus oder ist die erhöht?

€²: Ist doch ein K7... Epox mit ihren scheiß namen...

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robroy: Du hast nen A64 3200+... Luki hat einen XP.

Erkennst du übrigens an der ausgelesenen VCore.

Oder ne, ist ja ein K8 Motherboard... mhh liest der nur falsch aus oder ist die erhöht?

?²: Ist doch ein K7... Epox mit ihren scheiß namen...

ist das jetzt von vorteil oder von nachteil für mich? :huh:

@Eraser: wenn die Temp dann unter 50°C bleibt dürfte eigentlich nix passieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robroy: Du hast nen A64 3200+... Luki hat einen XP.

Erkennst du übrigens an der ausgelesenen VCore.

Oder ne, ist ja ein K8 Motherboard... mhh liest der nur falsch aus oder ist die erhöht?

€²: Ist doch ein K7... Epox mit ihren scheiß namen...

ist das jetzt von vorteil oder von nachteil für mich? :huh:

Das sagt nur, dass deiner eh wärmer wird... die temps sind eigentlich iO so wie es jetzt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.