Zum Inhalt springen
=Florian=

Geforce 6600gt übertakten

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Ich wollte euch fragen ob es sich lohnt seine GeForce 6600GT (128MB) zu übertakten. Wenn ja wie geht das und wie hoch ist in ordnung, ohne zu riskieren, das sie draufgeht. Vielen dank schonmal im Vorraus für eure kompetenten Antworten.

Euer Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Karte aber nie ans Übertakten gedacht und habe davon auch keinen plan wie ich es mache :puuuh:

Bearbeitet von heman01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz heisses eisen mit den übertackten hast du mal geschaut wiehoch deine temp ist im normalen zustand ? und was das maximum ist bis sie nicht mehr geht ? da ist nicht viel platz mit tackten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Bis 90° ist ok da einige passivgekühlte schon von Haus aus so hohe Temperaturen fahren. NVIDIA sagt afaik irgendwas von um die 120.

Topic: Wirf mal vielleicht mal `nen Blick auf einschlägige Seiten wo sich die Experten rumtreiben, wie kaltmacher.de, 3dcenter oder Hardwareluxx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan hat meine ne Temperatur von 50°C. Ich hab das Häckchen bei: "Mitteilung senden, wenn GPU-Kerntemperatur den Schwellenwert übersteigt" gemacht. Die Grad Celsius hab ich aufm Standardwert 127 gelassen.

@Kühlung: Ich hab die Karte von Club3D, da ist eine Ventilatorkühlung von Haus aus dabei.

Bearbeitet von =Florian=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine hat im sommer 52 grad nach dem spielen sonst normal immer 47

Bearbeitet von JaNeK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die 6600GT ne gute Karte zum Übertakten, vorallending aus der Leadtek 6600GT lässt sich noch einiges rausholen.

Habe selber ne 6600GT von Leadtek und auch übertaktet. Meine momentane Temp liegt bei 40°C. Mit dem Standard-Lüfter würde ich es dennoch nicht versuchen, vorallendingen im Sommer. Bei mir schlummert nen Zalman als GPU Kühler auf der Karte, was ziemlich von Vorteil ist und so habe ich einen Takt von 570/1020. Wegen der Hitze im Sommer habe ich den Takt etwas gesenkt. Für das Übertakten einer Nvidia Karte brauchste Coolbits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast völlig Recht funaki! An heißen Sommertagen überhitzt meine Karte sehr schnell mit dem Standard Kühler, also wenn du es versuchen willst wovon ich abrate dann hol dir erstma nen besseren Kühler. Übertakten bringt außerdem auch net so wahnsinnig viel da bringt ne neue Karte mehr ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens kann man immer noch 10% aus der Graka rausholen. Aber wer übertaktet sollte halt auch an die Kühlung denken.

Kaput gehen kann beim Übertakten eigentlich nichts, es sei denn man übertreibts.

Das heist du besorgst dir das Colbits Programm und versuchst in 3 oder 5 er Schritten die Mhz zu erhöhen. Danach mit 3dmark usw. nach schauen ob Grafikfehler auftauchen ,wenn nicht kannste weiter erhöhen bis du das max. erreicht hast!

Mfg

Robroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rob: Werd ich gleich mal versuchen.

@Fu: Merkt man da auch einen (großen) Unterschied?

Bearbeitet von =Florian=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich probiers erstmal ohne neuen Lüfter. Ich will erst wissen ob es nen (großen) Unterschied bringt. Wie hoch sollte die Temperatur maximal beim Spielen sein, damit ich meine Warnung richtig einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eigentlich nicht sagen, dass eine Karte von der Firma X besser geht als eine der Firma Y oder umgedreht. Kommt immer auf den Chip drauf an, manche gehen halt besser, manche nicht. Manche Firmen kaufen dann auch in vers., besondere Modelle vorgeteste Chips ein, die besonders hoch gehen.

Zum Thema mit der Temperatur: Mit einer niedrigeren Temperatur kann man besser übertakten, da mit höherem Takt auch die maximale Temperatur sinkt.

Kleines Beispiel: Bei meiner (alten) 7800GT war es so: Der Standartkühler auf 12V (volle Drehzahl, ohne Spannungserhöhung des Chips) ging sie bis 495MHz. Mit dem Zalman VF-700AlCu (zum Test auf 12V) ging sie auf 507MHz...

PS: Übertakten kann man gut mit dem Riva Tuner. Da kannste auch gleich noch den Lüfter steuern (falls dieser das unterstützt).

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: Das mit dem Riva-Tuner probier ich mal.

@Übertakten: Standardmäßig hat meine Karte einen Takt von GPU 500MHz und RAM 900MHz. Jetzt lieg sie bei GPU 537 MHz und RAM 965MHz. Das währe dann ein Plus von 7,4%(GPU) und 7,22%(RAM). Kühler ist der serienmäßige (Club3D) Ventilator. Nach drei aufeinandervolgenden Benchmarks mit Aquamark, weil 3DMark immer abstürzt, hatte ich eine Kerntemperatur von 72°C, die ziehmlich auf 52°C zurückging.

Wie hört sich das an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Coolbits hast, könntest du auch die "optimale Taktrate" ermitteln lassen, dann siehst du so ungefähr was geht, aber wie gesagt es ist sommer und ziemlich heiß, also nicht übertreiben.

Für meine 6600GT gilt,

500 / 900 ist bei mir auch der Standard Takt, vielleicht 550, weiß ich jetz nicht genau. Bei der Leadtek ist es so das diese von der Firma aus, von 500/1000 auf 500/900 runtergetaktet wurde. Somit besteht die Möglichkeit schonmal beim RAM normal 1000 einzustellen und das ohne Probs. Aus der Leadtek kann man da noch einiges rausholen.

Mit der Option "optimale Taktrate" ermittelt mein PC dann mit Zalman Kühler, Leadtek 6600GT 587 / 1080. Beim Ram sollen sogar knapp 1200 drinne sein, laut einigen Foren und Gamestar (20% mehr Leistung drin). Aber in der Höhe will ich es erst gar nicht probieren. Ich bin im Winter dann minimal unter dem ermittelten Wert, im Sommer 20-30 MHz drunter und habe keine Probs. Ist aber wie gesagt von Hersteller zu Hersteller verschieden. Forsche ein bißchen mit Google nach deiner Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.