Zum Inhalt springen
Jules

Frage

Empfohlene Beiträge

Ist es eigentlich sehr schädlich für den Rechner wenn man das gehäuse an einer Seite abnimmt, ausser das er nochmehr zustauben wird wie normal auch schon? (also von innen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht schon seit 3 Jahren offen und hat ihm nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das den ausswirkungen auf die Temperatur...(hab nen aldi rechner von november 2004 und da ist das gehäuse von haus aus zu klein und der ist laut wie ein düsenjet)

bemerke in letzter zeit dass es seitdem es so heiß ist vermehrt lags bei FH auftretten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich sehr schädlich für den Rechner wenn man das gehäuse an einer Seite abnimmt, ausser das er nochmehr zustauben wird wie normal auch schon? (also von innen)

hi,denke mal auch nicht,das es für den rechner in irgendeiner weise schädlich ist.

schon eher für den menschen durch eventuelle strahlen bzw. elektrosmog oder sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geschlossenes Gehäuse saugt vorn-unten die "Frischluft" an, um sie oben-hinten erwärmt wieder auszublasen.

Offene Gehäuse haben diese Durchströmung nicht, das kann je nachdem ein Vor-oder Nachteil sein.

VORTEIL: Bei Rechnern mit vielen Wärmequellen und schlechten Netzteillüftern

NACHTEIL: Bei Rechnern mit wenig Wärmequellen und guten Netzteillüftern

In jedem Fall werden bei offenen Gehäusen die Festplatten nicht mehr zwangsbelüftet, was

gerade bei den aktuellen Temperaturen (32°C innen) die Lebensdauer verkürzen kann.

Meine Empfehlung: 120mm Netzteillüfter plus Gehäuselüfter und dann zumachen die Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou, witzigerweise ist die kühlung schlechter wenn das gehäuse offen ist, kein luftstrom zur kühlung, sondern ein hitzestau unterm "dach".

Reinigen der Kühlrippen und Gehäuseöffnungen etc. bringt auch oft viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geschlossenes Gehäuse saugt vorn-unten die "Frischluft" an, um sie oben-hinten erwärmt wieder auszublasen.

Offene Gehäuse haben diese Durchströmung nicht, das kann je nachdem ein Vor-oder Nachteil sein.

VORTEIL: Bei Rechnern mit vielen Wärmequellen und schlechten Netzteillüftern

NACHTEIL: Bei Rechnern mit wenig Wärmequellen und guten Netzteillüftern

In jedem Fall werden bei offenen Gehäusen die Festplatten nicht mehr zwangsbelüftet, was

gerade bei den aktuellen Temperaturen (32°C innen) die Lebensdauer verkürzen kann.

Meine Empfehlung: 120mm Netzteillüfter plus Gehäuselüfter und dann zumachen die Kiste.

diser durchzug macht sich aber nur bei systemen bemerkbar die direkt auf diesen durchzug ausgelegt sind.

bei nem stinknormalen pc hängen meistens die kabel störend im luftstrom und die lüfter sind gar nicht stark genug um einen guten durchzug zu schaffen. dazu bläst der graka lüfter in alle richtungen, der lüfter auf dem cpu kühler bläst nicht seitlich den luftstrom entlang sondern senkrecht zum luftstrom usw.

es ist nie ein nachteil wenn der pc offen steht, ausser du hast eine extra klimaanlage fürs gehäuse und es ist im gehäuse kühler als ausserhalb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es ist nie ein nachteil wenn der pc offen steht, ausser du hast eine extra klimaanlage fürs gehäuse und es ist im gehäuse kühler als ausserhalb

Schon richtig, es hängt vom System und dessen Aufbau ab.

Bei mir steigen alle Temperaturen um 3 bis 6 Grad sobald der Deckel für längere Zeit offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, es hängt vom System und dessen Aufbau ab.

Bei mir steigen alle Temperaturen um 3 bis 6 Grad sobald der Deckel für längere Zeit offen ist.

Bei mir ist es grade andersherum. Ich habe meinen PC seit ich ihn habe offen. Wenn ich ihn zumache dann steigt die Temperatur kontinuierlich an.

Staub ist bei mir kein Thema da ich meinen Rechner jeden Monat einmal aussauge.

Vielleicht sollte ich mal nen großen Gehäuselüfter einbauen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nen Aldi Rechner (Medion) und zwar den vom November 2004 (der so laut ist wie ein Flugzeug :super: ) würde bei dem nun die Temperatur steigen wenn man ihn offen hat oder würde sie fallen?...

weil im moment habe ich es hier vo ich sitze mindestens 35 grad wegen dem doofen sommer :daumenrunter:

Bearbeitet von Jules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nen Aldi Rechner (Medion) und zwar den vom November 2004 (der so laut ist wie ein Flugzeug :super: ) würde bei dem nun die Temperatur steigen wenn man ihn offen hat oder würde sie fallen?...

weil im moment habe ich es hier vo ich sitze mindestens 35 grad wegen dem doofen sommer :daumenrunter:

Ausprobieren? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Sommer habe ich meine Seite generell auf, da mein PC beim spielen sonst auch öfters mal mit bluscreen abschmiert... mir bringt die offene seite etwa 10° abkühlung im computer, was wohl auf das extrem wärmeproduzierende netzteil zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun mal die Klappe abgemacht...

vorher waren es laut Everest

Temperaturen

Motherboard 50 - 53 °C

CPU 69 - 77 °C

nun sind es

Motherboard 43 °C

CPU 61 °C :yiiiiha:

wie löse ich das problem mit dem Staub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun mal die Klappe abgemacht...

vorher waren es laut Everest

Temperaturen

Motherboard 50 - 53 °C

CPU 69 - 77 °C

nun sind es

Motherboard 43 °C

CPU 61 °C :yiiiiha:

wie löse ich das problem mit dem Staub?

Die beiden Temperaturprofile klingen nach 'nem Gehäuse mit geringer Durchlüftung.

Gegen den Staub hiflt nur: S A U G E N mit 'nem Staubsauger auf niedrigster Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt der November Rechner 2004 von Aldi ist ne Fehlkonstruktion...das gehäuse ist zu klein und der Lüfter zu schwach...deshalb die hohe Temperatur... :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.