Zum Inhalt springen
Spud

Frage Zum Arbeitsspeicher

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe gerade mal das Diagnoseprogramm "Everst" installiert, und habe zufällig das hier gefunden:

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:

Bauform (Form Factor) DIMM

Größe 512 MB

Geschwindigkeit 333 MHz

Gesamtbreite 64 Bit

Datenbreite 64 Bit

Geräteort A0

Bankort Bank0/1

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:

Bauform (Form Factor) DIMM

Größe 512 MB

Geschwindigkeit 333 MHz

Gesamtbreite 64 Bit

Datenbreite 64 Bit

Geräteort A1

Bankort Bank2/3

[ Speichergeräte / A2 ]

Speicher Eigenschaften:

Bauform (Form Factor) DIMM

Größe 512 MB

Geschwindigkeit 333 MHz

Gesamtbreite 64 Bit

Datenbreite 64 Bit

Geräteort A2

Bankort Bank4/5

[ Speichergeräte / A3 ]

Speicher Eigenschaften:

Bauform (Form Factor) DIMM

Größe 512 MB

Geschwindigkeit 333 MHz

Gesamtbreite 64 Bit

Datenbreite 64 Bit

Geräteort A3

Bankort Bank6/7

Desweiteren das hier:

SPD Speichermodule:

DIMM1: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

DIMM2: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

DIMM3: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

DIMM4: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

Meine erste Frage ist jetzt, wie schnell laufen die Speicher denn jetzt? Ich Tippe auf die 333MHz.

Aber selbst das ist doch zu langsam. Es handelt sich doch um 400MHz Module.

Die zweite Frage ist natürlich, wie bekomme ich es hin, das die Dinger auf 400MHz laufen?

Kennt sich da jemand aus?

Kann es an dem Board liegen? Habe das "Asus A8N-SLI Premium ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher prozzie? welches bios?

anfangs wurden die ramslots bei voller bestückung nur mit 333mhz beliefert.

probier mal ob du es manuel im bios umstellen kannst, wenn es niocht geht dann biosupdate und nochmal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motherboard:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+

Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ Award (10/21/05)

Im Bios kann man es nicht umstellen. Biosupdate habe ich noch nie gemacht. Sind heutzutage aber wohl nicht mehr so "gefährlich" wie früher. Der Rechner ist noch recht neu und habe bisher keinen Grund gesehen das Bios upzudaten. Aber wenn man das damit beheben könnte wär es dann wohl doch mal ein Versuch wert.

Edit: Könnte es noch an was anderm liegen?

Bearbeitet von Spud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motherboard:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+

Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ Award (10/21/05)

Im Bios kann man es nicht umstellen. Biosupdate habe ich noch nie gemacht. Sind heutzutage aber wohl nicht mehr so "gefährlich" wie früher. Der Rechner ist noch recht neu und habe bisher keinen Grund gesehen das Bios upzudaten. Aber wenn man das damit beheben könnte wär es dann wohl doch mal ein Versuch wert.

Edit: Könnte es noch an was anderm liegen?

ne, das liegt ganz sicher an der vollbesetztung aller bänke.

und im bios muss das umstellen gehen, wie hast du es denn versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal nur testweise 2 der 4 RAM-Module raus (aus Slot 1 und Slot 3), und schau, was Everest dann ausgibt.

Bleibt bei 333 MHz

e, das liegt ganz sicher an der vollbesetztung aller bänke.

und im bios muss das umstellen gehen, wie hast du es denn versucht?

Habe jetzt doch die Bios Einstellung gefunden. Hab ich jetzt auf 400MHz eingestellt und wird auch von Everest angezeigt. :rolleyes:

Danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dasselbe Problem, bei mir zeigt er im Everest und CPU-Z überhaupt nur 100 bzw. 133 MHz statt 200 MHz (400 DDR) an.

Die Daten zu meinem PC: Mein PC

Alle vier RAM-Slots sind voll belegt.

€dit:

Ist aber schon mal auf 200 MHz (400 DDR) gelaufen.

€dit²:

OK, Problem gelöst, lag daran, dass zuviele Riegel im Mainboard stecken. Muss wohl damit leben.

Bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.