Zum Inhalt springen
Pedder

Auflösung von Bildern ändern

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz! Ich hab da mal ne Frage:

gibt es ein programm mit dem man mehrere bilder zusammen oder zumindest in sehr kurzer zeit verkleinern kann? also die auflösung vermindern kann? :huh: weil n freund hat ne digicam mit ner hohen auflösung, und will die Bilder alle verkleinern um Platz zu sparen... weil wer braucht schon n bild mit 6megapixel, 2 oder 3 reichen völlig ;)

Das Problem ist halt, dass er zu faul ist, jedes Bild einzeln zu verkleinern... zumal das ja auch n paar hundert oder gar tausende bilder sind... :rolleyes:

Also, hat jemand ne Ahnung? wäre :super: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht am einfachsten mit der Photoshop-Stapelverarbeitung.

Du kopierst dir am Besten alle Bilder, die du verkleinern willst in einen extra Ordner und erstellst dann noch einen zweiten Ordner, wo dann jeweils die verkleinerte Version reinkommt. In Photoshop öffnest du dann ein originales Bild und erstellst dann eine neue Aktion. Dann nimmt Photoshop alle Schritte die du jetzt vornimmst "auf". Du kannst also das Bild verkleinern, in den Ordner, wo die verkleinerte Version reinkommt abspeichern und wieder das Bild schließen. Dann stoppst du die Aufnahme der Aktion.

Jetzt kannst du über die Stapelverarbeitung deinen Ordner mit den originalen Bildern auswählen und deine eben gespeicherte Aktion auswählen. Mit einem "OK" führt Photoshop dann auf alle Bilder diese Aktion durch.

MfG

Monoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Gibts vllt auch Freeware dazu? Meine Photoshop Testversion is leider schon abgelaufen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit GIMP ist auch eine Stapelverarbeitung möglich. Allerdings müsstest du dich mit der Skriptsprache "Script-Fu" von GIMP auseinandersetzen und ich kann dir da leider auch nicht helfen, da ich mich fast gar nicht mit GIMP beschäftige. ;)

Ansonsten wäre die Beste Möglichkeit, dass du dir irgendein einfaches Grafikprogramm suchst, was auch auf der Befehlszeile gesteuert werden kann.

Dann könntest du in etwa folgende Batch schreiben:

@echo off



rem Pfad zu deinem Bilderverzeichnis

set directory=C:\Bilder\Original\



rem Nur folgende Dateierweiterungen verarbeiten, bspw.   *   = Alle verarbeiten oder   jpg   = Nur JPEGs verarbeiten

set extension=*



echo Verkleinern?

pause



for %%f in (%directory%*.%extension%) do (



  rem Pfad zu deinem Grafikprogramm mit Parameterbeispiel

  C:\Programme\Grafik\freeware_graphics.exe -sourceimage=%%f -target=C:\Bilder\Verkleinert\ -size=1024x768 -device=jpeg -quality=100 -resolution=72



)



echo Fertig!

pause



echo on

MfG

Monoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.