Zum Inhalt springen
Crashbreaker

Heatspreader entfernen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte von meinem Northwood 3.2 GHz den Heatspreader entfernen.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Entfernen des HS habe, möchte ich wissen, wie ich das zu bewerkstelligen habe, worauf ich Acht geben muss und welche Gefahren damit verbunden sind.

Achja, und muss ich meinen Zalman-Kühler (Zalman CNPS7000A Cu) irgendwas verstellen/ändern, damit er auf die CPU ohne HS aufliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da fragst du hier im falschen forum.

ich hab zwar mit nem kumpel schon mal nen alten p4 geköpft, aber das ist schon ne weile her.

erstmal musst du guggen ob bei deiner cpu der core mit dem ihs verlötet ist, wenn ja dann kannst du das köpfen vergessen, dann reist du den core mit ab.

Der northwood sollte eigentlich köpfbar sein, aber es gibt wohl auch steppings bei denen der Core verlötet ist.

du musst eigentlich nur vorsichtig das silikon durchtrennen mit dem der ihs angeklebt ist und dann den ihs vorsichtig abziehen (leicht drehen oder runterhebeln)

musst halt sehr vorsichtig sein und solltest nach möglichkeit nicht mit dem messer zu weit unter den ihs kommen, falls dort noch aufgelötete smd bauteile sind.

und der kühler muss danach auch bearbeitet werden, ich weis nicht wie die befestigung aussieht, aber du musst sie halt so verändern dass der anpressdruck immer noch gewährleistet ist auch wenn der kühlert jetzt tieferer sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst ganz einfach aufpassen, dass du nicht zu tief schneidest, denn da könnten smd-widerstände sein;

und die klinge möglchst parallel zur platine halten, wenn du da rein schneidest, könntest du leiterbahnen durchschneiden.

am besten du suchst dir ne bebilderte anleitung, das gibts ja mittlerweile für einige prozessoren.

dann siehst schon wie die cpu ohne heatspreader aussieht und weißt, worauf du achten musst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Heatspreader? und was bringt es den zu entfernen? :huh:

Wiki weiß alles: Wiki - Headspreader

Aber ich überlege es mir jetzt nochmal, da ich durch meine neue WLP (Coollaboratory Liquid Pro) ein saugutes Ergebnis bekommen habe.

Aber andererseits heißt es, die CLP bringt noch mehr bei CPUs ohne Heatspreader... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie siehts mit dem Kühler aus?

der muss definitf mit abgesenkt werden

entweder du klebst den heatspreader einfach als verlängerung unten an den kühlkörper dran :ugly:

oder du modifizierst die befestigung.

hast du den kühler über die zwei bügel am rentionmodule befestigt?

dann könntest du einfach in der mitte der beiden bügel wo die gewinde sind ein stück wegfeilen

post-9504-1157138118_thumb.jpg

oder unter die halteklammer ein stück metal in die niesche legen

post-9504-1157138173_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der muss definitf mit abgesenkt werden

entweder du klebst den heatspreader einfach als verlängerung unten an den kühlkörper dran :ugly:

oder du modifizierst die befestigung.

hast du den kühler über die zwei bügel am rentionmodule befestigt?

dann könntest du einfach in der mitte der beiden bügel wo die gewinde sind ein stück wegfeilen

post-9504-1157138118_thumb.jpg

oder unter die halteklammer ein stück metal in die niesche legen

post-9504-1157138173_thumb.jpg

Ach nein, ich glaub ich werd das lieber lassen. Da kann viel zu viel schief gehen. Und Kohle für einen neuen Prozessor/Kühler hab ich keine.

Außerdem ist die neue WLP der absolute Hammer!

Trotzdem vielen Dank, Jonez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar, das problem ist ja dass der kühler vom anpressdruck gleichmässig sein sollte da der schützende ihs ja fehlt und bei beiden lösungen müsste man schon sehr präzise arbeiten.

mit nem neuen kühler ist es da wohl auch nicht getan, da die befestigungen immer an die genormte höhe des ihs angepasst ist.

nur wasserkühler werden meistens so befestigt das man den anpressdruck und die höhe des kühlkörpers manuel einstellen muss, da würde es keine probleme geben.

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonez und eraser:

Ja, da habt ihr wohl Recht, der Aufwand und das Risiko sind den zu erwartenden geringen Erfolg nicht wert.

Außerdem hab ich mit meiner neuen WLP sowieso eine ausgezeichnete Temperaturverbesserung erzielt! :ugly:

Aber trotzdem ein großes Dankeschön für alle Ratschläge und Infos! Das mag ich an diesem Forum. Man bekommt Hilfe, wenn man sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.