Zum Inhalt springen
Jongar

NTSF-Partition auf FAT32 umwandeln?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Die Partition hat 93 GB und ist leer. FAT32 auf NTFS umwandeln geht ja seitens XP.

Wie bzw. mit welchem Programm geht das aber in die andere Richtung?

Möglichst Freeware oder eben eine Demo, da ich es sicher nur einmal benötigen werde.

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die partition leer ist dann formatier sie einfach, da kannst du auswählen ob ntfs oder fat32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, das hatte ich gestern in EDV... das willst du echt nicht wissen,... ;)

Wenn doch, guck wiki :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die partition leer ist dann formatier sie einfach, da kannst du auswählen ob ntfs oder fat32

Danke. Aber das habe ich schon versucht. Kann leider nur NTFS ausgewählt werden.

post-18786-1157887241_thumb.jpg

Oder habe ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war, das nicht so, dass Fat32 nur bei Partitionen unter 32gb oder so erstellt werden kann (also mit Windows versteht sich)?! Allerdings hab ich mit NTFS bis jetzt auch null Probleme gehabt ;)

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der windowsinstallation kannst du die HD oder Parition in FAT32 oder NTFS formatieren,und nach der Formatierung brichst du einfach die installation ab,weil er sonst die Installationsfiles kopiert.aber mal ne andere frage,was willst du mit FAT32 ??? NTFS ist doch schneller und Fehlerfreier und sicherer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war, das nicht so, dass Fat32 nur bei Partitionen unter 32gb oder so erstellt werden kann (also mit Windows versteht sich)?! Allerdings hab ich mit NTFS bis jetzt auch null Probleme gehabt ;)

Sollte es so sein, kann ich sie immer noch mit Partition Magic verkleinern. NTFS macht ja bei mir auch keine Probleme. Ich brauche eine FAT32 Partition, um einen Datenaustausch zwischen XP und Linux zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man mit Partition Magic so ziemlich alles machen, was mit seinem Namen irgendwie zu tun hat. Wenns unter XP also nicht geht, formatier doch einfach mit Partition Magic :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Partition Magic, damit konnte man das Format doch auch wechseln oder? :huh:

Ja schon,aber soviel ihc weis ist es dann nicht 100%ig NTFS,das ist es glaube ich nur wenn man es ins NTFS Formatiert,Da gibt es meines wissens nach probleme mit den NTFS rechten und dessen vergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal über die Datenträgerverwaltung.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung

Da ging´s leider auch nicht.

post-18786-1157888333_thumb.jpg

in der windowsinstallation kannst du die HD oder Parition in FAT32 oder NTFS formatieren,und nach der Formatierung brichst du einfach die installation ab,weil er sonst die Installationsfiles kopiert.aber mal ne andere frage,was willst du mit FAT32 ??? NTFS ist doch schneller und Fehlerfreier und sicherer

Wenn ich die Windows CD einlege, wird Windows einfach wahllos auf eine der 4 Partitionen installiert. Ich werde nicht mal gefragt wohin. :(

@DerGrieche

Ich schau mal nach ob Partition Magic so eine Funktion dabei hat.

Danke für die bisherigen Antworten.

Bearbeitet von Zanmatou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 32 GB ist FAT32 problemlos. 32 bis 64 GB machen einige Windeln Probleme. Ist auch wenig sinnvoll da die Blockgroße zu groß wird. Über 64 GB geht FAT32 nicht mehr.

Zwack dir ne 32GB partition davon ab und mach den Rest NTFS. Systemsteuerung, Computerverwaltung - da auf Datenträgerverwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Windows CD einlege, wird Windows einfach wahllos auf eine der 4 Partitionen installiert. Ich werde nicht mal gefragt wohin.

Dann hast du wahrscheinlich eine Recoveryversion (oder wie das heißt) ;)

Also eigentlich sollte Partitionmagic das Format ändern können, wenn nicht, änder die Größe auf 32GB(mit Pm) und formatier mit Windows auf Fat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 32 GB ist FAT32 problemlos. 32 bis 64 GB machen einige Windeln Probleme. Ist auch wenig sinnvoll da die Blockgroße zu groß wird. Über 64 GB geht FAT32 nicht mehr.

Zwack dir ne 32GB partition davon ab und mach den Rest NTFS. Systemsteuerung, Computerverwaltung - da auf Datenträgerverwaltung.

Ok, thx. 32 GB reichen auch locker aus, da meine Linux Version nur etwa 7 GB brauchen wird und dann ist immer noch genug "Luft" für andere Sachen.

Danke auch an den Griechen für die Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.