Zum Inhalt springen
Daywalker

TFT-Monitor

Empfohlene Beiträge

an alle Hardware- und Monitorfreaks:

Mein derzeitiger TFT-Monitor ist gerade am abkratzen.

Nachdem ich mich etwas in einschlägigen Fachgeschäften umgesehen habe ist mir aufgefallen daß es vermehrt TFT-Bildschirme mit glänzenden Bildschirmen statt den "matten" wie früher gibt. Auch viele Notebooks sind momentan mit den glänzenden Screens ausgestattet.

Zuerst dachte ich das wäre nicht so ideal da die Oberfläche doch ziemlich spiegelt. Beim genaueren Hinsehen jedoch stellte sich heraus daß die Bildqualität sehr gut ist, außerdem kann man das Bild auch noch sehr gut erkennen wenn man den Monitor seitlich anschaut.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Bildschirmen gemacht bzw. kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?

Taugen die zum Zocken?

Gruß Day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle Hardware- und Monitorfreaks:

Mein derzeitiger TFT-Monitor ist gerade am abkratzen.

Nachdem ich mich etwas in einschlägigen Fachgeschäften umgesehen habe ist mir aufgefallen daß es vermehrt TFT-Bildschirme mit glänzenden Bildschirmen statt den "matten" wie früher gibt. Auch viele Notebooks sind momentan mit den glänzenden Screens ausgestattet.

Zuerst dachte ich das wäre nicht so ideal da die Oberfläche doch ziemlich spiegelt. Beim genaueren Hinsehen jedoch stellte sich heraus daß die Bildqualität sehr gut ist, außerdem kann man das Bild auch noch sehr gut erkennen wenn man den Monitor seitlich anschaut.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Bildschirmen gemacht bzw. kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?

Taugen die zum Zocken?

Gruß Day

Also ich habe mich nach langem Überlegen gegen ein "verspiegeltes" Display entschieden. Erstens sitze ich direkt gegenüber von einem Fenster und ich habe keinen Bock andauernd den Laden runter zu lassen, weils spiegelt.

Zweitens: Wenn du in eine höherpreisige TFT-Liga gehst wirst du sehen, dass die verspiegelten Displays wieder abnehmen. Das liegt einfach dran, dass günstige TN-Panels meistens noch mit "Crystal Bright" überzogen werden, um die Bildquali einigermaßen rüber zu bringen. Wenn du also ein bisschen mehr ausgeben willst, bekommst du (IMHO) ohne Verspiegelung eine fast genau so gute Bildqualität, wie mit Verspiegelung.

Hier mal noch ein Bild von einem NEC-TFT

Es kommt also in erster Linie auf die Umgebung und Deine persönlichen Präferenzen an. Naja, in welchem Bereich ist das nicht so :D

EDIT: Achja "Verspiegelt" ist keines Falls ein "Nachfolger" von matten Displays. In meinen Augen vielmehr eine kosmetische Retusche, die der ein oder andere schlechte TFT-Monitor nötig hat, um die Bildquali zu vertuschen -> wie gesagt: meine Meinung

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar nicht direkt zum Thema , aber kannst du mir deinen Desktop-Hintergrund schicken ?? Der sieht klasse aus !!

zum Thema !

Wie kann ein TFT "am rüberrudern sein" :blink: Mein Schneider L771 ist jetzt auch schon etwas älter. Und er hat schon einige "Gebrauchsspuren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar nicht direkt zum Thema , aber kannst du mir deinen Desktop-Hintergrund schicken ?? Der sieht klasse aus !!

zum Thema !

Wie kann ein TFT "am rüberrudern sein" :blink: Mein Schneider L771 ist jetzt auch schon etwas älter. Und er hat schon einige "Gebrauchsspuren"

:(

Oh sorry Corsair - das ist nicht mein TFT - das Bild habe ich von Prad.de aus dem Forum. Das Bild hatte ich damals nur abgespeichert, weil der NEC Mutlisync für mich evtl. in Frage gekommen wäre, allerdings ist es dann doch ein anderer geworden...

Hoffe, mich verklagt jetzt niemand auf Urheberrechtsverletzung ... :rolleyes:

EDIT: Habe mal das, was auf dem Bild unten dran steht in Google eingegeben

http://www.spacewallpapers.net/wallpapers/...trom22_1600.jpg

;) ;) -> Viel Spaß damit, Corsair

EDIT2 Also die Seite ist richtig geil! High-Quality Wallpaper zum downloaden, ohne verstecke Trojaner oder Dialer - feine Sache...

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Doppelpost!

Hier mal ein paar Geräte auf die man bei Recherchen immer wieder stößt:

Viewsonic VX922

Samsung 930 BF

LG Flatron L1970 HR

Acer AL1951 as

Alle haben TN-Panels, sind nicht ergonomisch anpassbar, kein Pivot, aber gut zum Zocken ;)

Wenn du ernsthaft Bilder bearbeiten oder in Richtung Grafik was machen willst, würde ich Dir zu keinem der vier raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt nen Samsung SyncMaster 940 BF 19" zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Selbst ein DVI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten.

Werde den nachher mal ausgiebig beim Zocken testen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt nen Samsung SyncMaster 940 BF 19" zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Selbst ein DVI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten.

Werde den nachher mal ausgiebig beim Zocken testen^^

Herzlichen Glückwunsch, aber ich hätte mir den EADICE Wallhack 1.61 BF 42" zugelegt...

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung SyncMaster 940 BF 19"

Und ? was hat der gekostet ?? Weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen 19" zu holen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde meine Grafikkarte eigentlich wesentlich stärker beansprucht wenn ich auf einem 19" zocken würde?

Höhere Auflösung bedeutet auch höhere beanspruchung oder?

Derzeti zock ich immer noch mit meim alten 15" Ding und naja so super ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ? was hat der gekostet ?? Weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen 19" zu holen :)

En Freund hatt den sich kürzlich auch gekauft. Super Teil und klasse Farben. Schlieren hab ich nochnicht gesehen.

@meinereiner:

Ich denke das kommt nur auf die Auflösung an, bin mir aber unsicher.

Bearbeitet von Entenkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt nen Samsung SyncMaster 940 BF 19" zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Selbst ein DVI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten.

Werde den nachher mal ausgiebig beim Zocken testen^^

Sehr schön :)

Stellst du damit eine noch größere Gefahr beim Zocken dar? ;);)

Und ? was hat der gekostet ?? Weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen 19" zu holen

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=V3LU53

Edit:

Zum Thema Auflösung @meinereiner: Ein 19" TFT hat eine feste Auflösung von 1280x1024, d.h. du solltest ihn in jeder Anwendung mit dieser Auflösung betreiben. Andernfalls wird das Bild interpoliert, was sich negativ auf die Bildquali auswirkt... Also kann man schon indirekt sagen, dass du auch eine Grafikkarte haben solltest, die die 1280x1024 auch mitmacht. :)

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn der 19" keine Größere Auflösung bietet greif ich glaub eher zu nem 17" der hat soweit ich weis auch eine Auflösung von 1280x1024.

?: Was is eigentlich beim Kontrast zu beachten? ist 500:1 besser wie 700:1

Der hier wär glaub schon mal net schlechet

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, aber ich hätte mir den EADICE Wallhack 1.61 BF 42" zugelegt...

*lol*

..der war leider schon vergriffen...

das mit dem "BF" fällt mir auch grad erst auf, das passt ja wie die Faust aufs Auge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn der 19" keine Größere Auflösung bietet greif ich glaub eher zu nem 17" der hat soweit ich weis auch eine Auflösung von 1280x1024.

?: Was is eigentlich beim Kontrast zu beachten? ist 500:1 besser wie 700:1

Je höher das Verhältnis, desto besser. Also ist 700:1 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.