Zum Inhalt springen
gladi

BF2142 - Spyware ?

Empfohlene Beiträge

@Topic: Auch wenn jetzt mehr oder weniger geklärt ist, was an EA gesendet wird, sollte es eine Möglichkeit geben die Übertragung zu unterbinden, da es einfach um's Prinzip geht...

Die gibt es, steht auch auf dem Beipackzettel:

"Wenn du nicht einverstanden bist, installiere oder spiele die Software auf keiner Plattform, die zur Verbindung mit dem Internet genutzt wird."

Also mit online zocken geht's schonmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: und wegen sowas haben sich alle in´s hemd gepisst :rofl: !

Wozu brauchen die überhaupt´ne extra Software um die IP-Adresse rauszubekommen ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es, steht auch auf dem Beipackzettel:

"Wenn du nicht einverstanden bist, installiere oder spiele die Software auf keiner Plattform, die zur Verbindung mit dem Internet genutzt wird."

Also mit online zocken geht's schonmal nicht.

Und das ist doch der entscheidende Punkt bei der Sache. Es geht einzig um die nicht vorhandene Wahlmöglichkeit. Ich habe zwei gekaufte Versionen von XP Professional für meinen PC, dennoch ist der erste Schritt nach der Installation die Anwendung von XP-AntiSpy, um sämtliche Fehlerberichte, Remote-Zugriffe und andere Optionen abzuschalten, die meine Privatsphäre verletzten könnten. Und selbst wenn man es lockerer angeht, steht bei Fehlerberichten immer noch die Option -nicht senden- zur Verfügung. Es ist völlig inakzeptabel, keine Möglichkeit zur Blockierung dieser Datenübermittlung zu haben. Und selbst, wenn es -nur- die I.P. ist. Wer den Text bei GameStar liest wird übrigens feststellen, dass sehr wohl mehr Daten gesendet werden. Die Dauer der Betrachtung zum Beispiel. Für mich persönlich ein absolutes No-Go und ich zahle eher 60 statt 54 Euro, wenn ich dafür meine Ruhe habe. Ich habe nichts gegen Werbung in Spielen (z.B. Basketball, Fußball, Autorennen), aber was und vor allem wohin gesendet wird, möchte ich selbst entscheiden können.

Ich werde BF2142 deshalb mal laufen lassen und beobachten, mit welchen Servern eine Verbindung aufgenommen wird. Bei BF2 sind das (noch) die GameSpy Server. Eine I.P. für den Account, eine für die Serverliste. Wenn die IGA-Daten an eigene (und feste) I.P.s gehen, kann man den ausgehenden Datenstrom locker über die Firewall des Routers blockieren. Aber wahrscheinlich geht dann das Spiel auch nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: und wegen sowas haben sich alle in´s hemd gepisst :rofl: !

Wozu brauchen die überhaupt´ne extra Software um die IP-Adresse rauszubekommen ;) ?

es geht um die zuordnung der gesammelten daten zu deiner ip und die rechtliche absicherung dafür. ea hält sich mit der aussage auf dem zettel alles offen, was sie gerne machen möchten. wenn man sowas zustimmt kann man nicht klar denken. das hat auch nichts mit einer anderen meinung oder so zu tun. wer sich das schön redet, ist einfach nur naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um die zuordnung der gesammelten daten zu deiner ip und die rechtliche absicherung dafür. ea hält sich mit der aussage auf dem zettel alles offen, was sie gerne machen möchten. wenn man sowas zustimmt kann man nicht klar denken.

demnach kann kein bf2142 spieler der das spiel im internet zockt klar denken ? ;) - die stimmen ja damit automatisch zu wenn sie es online zocken.

also die aussage finde ich auch nicht durchdacht. du tust ja so, als wäre das die erste software, die daten sammelt von ihren nutzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend ist das thema doch nicht so unbrauchbar.

es scheinen sich ja jede menge user dafür zu interessieren.

meiner meinung nach sollten sie sich das nochmal überlegen.

ich meine man kann sehr wohl noch schnell eine abfrage einbauen so das man die möglichkeit zum blocken hat.

ich denke das wird ea aber nicht die bohne interessieren da sie sich so was ja nicht in 2 tagen aus denken.

das ist halt die harte aber wahre strategie von ea.....

alleine das dice jetzt den server von ea nutzen muss hat mich vom kauf abgehalten.

ich habe keine lust mich auf einen ea master server einloggen zu "müssen".

schon garnicht wenn die kapazität sowas von zum kotzen ist das man nicht mal ne demo gespielt bekommt als wenn die nicht alles berücksichtigen....

naja ea dürfte es auch egal sein was man über sie redet hauptsache ist ja für die schon der grund das sie überhaupt erwähnt werden.

ob negative oder positive....ist dennen doch egal.

hauptsache in aller munde.

mfg gladi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ein grund mehr das ich mir das game nicht kaufe...was ich mache, das geht ja wohl nur mich was an und nicht EA.

ich wusste es immer....EA will die Weltherrschaft übernehmen :ugly:

aber jetzt mal im ernst; wie punk schon sagte; ich würde auch lieber 60? anstatt 54? bezahlen damit ich meine ruhe habe...die können sich ihre "marktforschung" und umfragen sonst wohin schieben...das wird ja noch schlimmer als das generve am Telefon...der vorteil daran ist das man da auflegen kann.

Bearbeitet von Fette Katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon garnicht wenn die kapazität sowas von zum kotzen ist das man nicht mal ne demo gespielt bekommt als wenn die nicht alles berücksichtigen....

ich denke die sind schon daran interessiert, dass soviele leute wie möglich zocken können, da die ja schließlich werbeeinnahmen mit der full machen. gerade das müsste dafür sorgen, dass die serverprobleme (wenn es welche gibt) schnell beseitigt werden. EA hat doch nen vertrag mit IGA gemacht und die bieten firmen werbung in shootern an. ist also nicht nur der zocker der schaut ob alles gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn du nicht einverstanden bist, installiere oder spiele die Software auf keiner Plattform, die zur Verbindung mit dem Internet genutzt wird."

:rofl:

Gut daß man soviele Wahlmöglichkeiten hat :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal im ernst; wie punk schon sagte; ich würde auch lieber 60? anstatt 54? bezahlen damit ich meine ruhe habe...die können sich ihre "marktforschung" und umfragen sonst wohin schieben...das wird ja noch schlimmer als das generve am Telefon...der vorteil daran ist das man da auflegen kann.

das game ist nichtmal billiger. der gewinn fließt direkt in die gewinnseite von ea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Gut daß man soviele Wahlmöglichkeiten hat :super:

ich muss zugeben das klingt schon unverschämt. hätten auch gleich schreiben können "schmeissen sie es ins den müll" ;)

Bearbeitet von vieper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Gut daß man soviele Wahlmöglichkeiten hat :super:

Das beste daran ist, daß ein Käufer, der nicht ständig auf irgendwelchen BF-Seiten rumsurft, sondern es sich einfach kauft, erst nach dem Auspacken der Software darüber informiert wird. Und dann ist Essig mit Umtausch -_- , was allerdings auch der Grund dafür ist, daß die EULA in Deutschland meines Wissens nicht rechtskräftig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das game ist nichtmal billiger. der gewinn fließt direkt in die gewinnseite von ea.

die haben aber gesagt (bzw stand in ner news) dass die alle einnahemn der bf2142 weiterentwicklung zukommen lassen wollen. naja, fragt sich dann ob das spiel besser wird oder die werbung ;)

Bearbeitet von vieper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das game ist nichtmal billiger. der gewinn fließt direkt in die gewinnseite von ea.

Diesen Punkt musst Du differenziert betrachten. Während die Entwicklungskosten für Spiele konstant steigen, sind die Preise "relativ" stabil geblieben. Ein gutes Spiel hat auch früher schon einmal 100DM gekostet und die Inflation mal außen vor gelassen, sind 50,00 EUR nicht einmal ganz hundert DM. Durch die Ingame-Werbung wird also ein weiterer Einnahmekanal geschaffen, mit dem eine Preiserhöhung umgangen wird. Ich würde die "Gewinnseite" also von der "Einnahmenseite" trennen und gerade hier kannst Du BF nicht als Einzelspiel betrachten. Die Gesamtsumme ergibt sich aus den Cash Cows und den Flops und hier haben die Erfolge schon immer die Gurken mit finanziert. Soweit ich die Zahlen im Kopf habe, hat EA Ende 2005 und auch im ersten Quartal 2006 Verluste gemeldet. Ich müsste mal die Quartalsberichte raussuchen. Sollte auch im Q3 ein Minus erwirtschaftet worden sein (die Zahlen stehen glaube ich noch aus), ist Ingame-Werbung nur die logische Konsequenz um die Preise stabil halten zu können. Last but not least stellt sich mir sogar folgende Frage: Die Technologie für Ingame-Werbung wird heutzutage direkt bei der Entwicklung implementiert und bei "Bedarf" (siehe SWAT4) freigeschaltet. Und in BF2 stehen dieselben Werbetafeln wie in BF2142... Soweit zumindest mein Gedankengang zu dieser Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Punk

Wie wars denn bei SWAT 4?

Und wie man sieht CDV, der hat Riesenverluste, aber Games wie Blitzkrieg, Codename Panzer oder das bald erscheinende War Front, aber wie man auf der Webseite sieht Games die keiner kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.