Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

ähm wer sagt denn das die Spiele auch an Minderjärige verkauft werden?

Nur weil die jetzt gegenüber den anderen Spielen stehen, heißt das noch lange nicht das da jeder Knirps die ohne Probleme an die Kasse latschen kann und mit nem ü18 Artikel vorbei kann.

Alk und Kippen stehen in den Supermärkten doch auch nicht in abgeschotteten Sektionen und obwohl jedes Kind an den Regalen vorbei kann, heißt es noch lange nicht das es damit auch raus kann.

Nebenbei haben die Mediamärkte da Sicherheitssysteme, beim örtlichen MM blinkt z.B der schwarze Monitor an der Kasse rot bei nem ü18 und blau bei nem ü16 Artikel, da wird schon aufgepasst dass nicht jeder alles Kaufen kann.

tja, aus eigener Erfahrung weis ich das man alles bekommen kann wenn man auf die details auchetet, bespielsweise , gelangweilte, abgelenkte kassiererinnen etc, so bekommt man alk, kippen und auch ü18 games! :puuuh:

Media markt ist vll ein positiv bespiel aber es gibt mehr läden die games verkaufen! :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist kurz und einfach: Wer es will bekommts auch.

Wer durch Shooter o. ä. Amokläuft hat doch von Haus aus schon ein gestörtes Wahrnehmungsempfinden.

Schuld daran sind immer die Spiele oder Filme und ich finde es sind vor allem die Eltern.

Es gibt hier bei uns im Ort nen Fall, der mier soagr bedenken macht.

Es gibt eine Familie mit 2 Kindern, beide geistig nicht grad auf nem normal Level sondern schon nähe geistige Behinderung.

Das genaue Alter weißt ich nicht ... der Ältere ist um die 12 und der Jüngere um die 10.

Jeder hat seinen eigenen PC und zockt wirklich den ganzen Tag DOOM, MoHAA, FEAR und und und ...

Und da seh ich wirklich ein Problem. Kauen könne sich die Kinder die Spiele selber nicht weil sie kein Geld kennen, nix .. sondern die Eltern.

Aber wie will man das alles kontrollieren? Sind nciht die Eltern die es kaufen, gibts sicher paar Freunde oder ältere Brüder ihrer Freunde die das Zeug kaufen. Und gerade ein Vebot macht es ja dann noch interessanter.

Meiner Meinung nach kann sich nur der Handel selber rechtlich absichern auf dieser Hinsicht und der Rest ist unkntrollierbar.

Auch wenn man ein 8+ Spiel mit ner Ausweisnumern-Abfrage nur installieren kann, man bekommt im int generatoren oder cracks dafür, sollte es sowas mal geben.

Bearbeitet von lt-blue-thunder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kann auch realistisch gehirn an die wand spritzen und so aber ich lass mir nicht verbieten was ich spiele! Dann hohl ich mir halt meine spiele aus österreich! :dwarf:

Bearbeitet von Stoner Berish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das wars dann wohl^^ Wie gut das ich in knapp 3 Monaten 18 bin...

Bereits im Februar diesen Jahres berichteten wir über die Pläne der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen zur Verschärfung des Jugendschutzes.

Heute berichten die Kollegen von Heise.de über einen Entwurf eines "Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes", welcher ihnen vorliegt.

Danach soll mit einer Änderung des § 15 Jugendschutzgesetz (J6uSchG) nicht mehr nur ein Gewalt oder Krieg verherrlichendes Spiel für Jugendliche und Kinder automatisch verboten sein, sondern diese Regelung soll sich künftig auch auf Spiele erstrecken die besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Spielgeschehen beherrschen. Eine genauere Präzisierung dazu gibt es nicht.

Weiterhin soll die Alterskennzeichnung verbessert werden. Die Zeichen sollen künftig auf der Frontseite der Verpackungshülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern gut sichtbar angebracht werden.

Unsere Anfrage beim Bundesfamilienministerium ergab leider keine weiterführenden Informationen.

31384bildui1.jpg

Jens Flosdorff (Presserefernt Bundesfamilienministerium): "Der Gesetzentwurf ist zurzeit noch in der (grds. vertraulichen) Abstimmung mit den Ländern und Verbänden. Bevor die nicht abgeschlossen ist, werden wir den Entwurf weder veröffentlichen, noch kommentieren.

Ich bitte um Ihr Verständnis."

Quelle

Bearbeitet von Battlephil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewalt entsteht nicht durch Spiele, Gewalt entsteht durch einen fehlgeleiteten Sozialisationsprozeß.

Realismus in Spielen sollte so weit wie möglich auch vorhandem sein, wobei manche Spiele eventuel erst für hypothetische User von mindestens 21 Jahren freigegeben sein sollten. Zumindest muß eine Staffelung eingeführt werden und der Zugang dürfte nur mit Altersangabe gewähleistet sein.

Leider kann man die Benutzung der Spiele nicht auch noch am Grad der Intelligenz und der Integrationsfähigkeit des Spielers festmachen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen EgoShooter und sogenannte gewaltverherrlichende Spiele, nur gebt diese bitte in die richtigen Hände.

Ich habe selber selbige und spiele sie gern, aber ich kann damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sollt es strikt überwacht werden das Ü18 spiele auch wirklich nur von Leuten über 18 gespielt werden.Ich will hier jetzt nicht behaupten ALLE u 18 jährigen würden die nicht die geistige Reife besitzen mit "Killerspielen"

umzugehen(manche aber eindeutig,wenn ich manchmal Jugendliche im Bus sich unterhalten höre) aber es MUSS eine Grenze geben.Da das aber in der Praxis kaum moglich ist richtig zu kontrolieren, finde ich den Anzatz mit dem Passnummern Abgleich sehr gut.Müsste aber nicht online sondern telefonisch geschehen,mit gleichzeitiger Stimmanalyse oder so etwas.

Klar wird dass dann auch irgendwie umgangen werden können,aber jeder Schutzmechanismus schreckt die Leute auf jeden Fall vom Kauf ab.

Bearbeitet von Tunnelratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sollt es strikt überwacht werden das Ü18 spiele auch wirklich nur von Leuten über 18 gespielt werden.Ich will hier jetzt nicht behaupten ALLE u 18 jährigen würden die nicht die geistige Reife besitzen mit "Killerspielen"

umzugehen(manche aber eindeutig,wenn ich manchmal Jugendliche im Bus sich unterhalten höre) aber es MUSS eine Grenze geben.Da das aber in der Praxis kaum moglich ist richtig zu kontrolieren, finde ich den Anzatz mit dem Passnummern Abgleich sehr gut.Müsste aber nicht online sondern telefonisch geschehen,mit gleichzeitiger Stimmanalyse oder so etwas.

Klar wird dass dann auch irgendwie umgangen werden können,aber jeder Schutzmechanismus schreckt die Leute auf jeden Fall vom Kauf ab.

lol?!

Mit stimmenanalyse??? Also bitte wir reden hier über spiele und nicht über einen hochsicherheitsgefängnis irgendwo tief unter der erde. Als das ist doch sehr übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum es in Deutschland zu solchen Gesetzen und Herstellungsverboten kommt, wo doch wir Österreicher auch nicht besser sind.

Trotzdem bin ich froh, dass unsere Politiker uns nicht mit solch unnötigen Verboten etc. quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum es in Deutschland zu solchen Gesetzen und Herstellungsverboten kommt, wo doch wir Österreicher auch nicht besser sind.

Andre Länder, andre Koruptionsfälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erst die Spiele ab 18, dann irgendwann nur noch mit Führungszeugnis, und irgendwann wird vorher auch noch die Verwandschaft durchleuchtet.

Egal was sie versuchen werden, es wird nicht den gewünschten Effekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum es in Deutschland zu solchen Gesetzen und Herstellungsverboten kommt, wo doch wir Österreicher auch nicht besser sind.

Trotzdem bin ich froh, dass unsere Politiker uns nicht mit solch unnötigen Verboten etc. quälen.

Und dafür kann man Österreich nur lieben. Herrliches Land! Naja lässt sich nicht ändern was für Idioten hier das sagen haben...leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.