Zum Inhalt springen
helpme2

IP ändern?

Empfohlene Beiträge

eeem... ja...

egal ist mir die sache nicht, weil ichs immernoch gern wissen würde, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man gerne auf meine Fragen eingeht und helfen will... also lasse ich es eben 0o

Deine 'Probleme'

Es war lediglich eine Frage und kein Problem!

Danke zurück...

immer wieder gerne... :ph34r:

Dass ich nen noob bin, weiß sicherlich hier schon jeder, jedoch wurde - meines Wissens nach - noch kein Mensch als Genie geboren. Wenn ich mich irren sollte, dann bitte berichtige mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, um nochmal auf dein Problem zurückzukommen:

Es gibt zwei "Arten" von IP-Adressen:

1. interne (lokale) Adressen

üblicherweise (kein muss) im Bereich 192.168.x.x

das sind die adressen, die du in deinem LAN zuhause vergibst. Du schreibst, dass du keinen Router besitzt, also tippe ich auf ein einzelplatzsystem mit nur einem PC. Wenn das so ist, ist die LAN IP für dich unerheblich.

2. externe (nach draußen gehende) IP-Adressen

Die bekommst du von deinem Provider zugewiesen und sie ändert sich bei jeder neuen Einwahl, bzw. idR spätestens nach der Zwangstrennung nach 24 Stunden. Wenn du eine Standleitung hast, dann hast du eine statische IP, das heißt, sie ändert sich nie. das aber bitte nicht mit ähnlichen adressen einer bestimmten Range (Bandweite) von IP's verwechseln.

Die externe Adresse ist also die Adresse, mit der du nach außen hin ins Internet in erscheinung trittst.

Wenn du die ändern möchtest, musst du dich also entweder neu einwählen oder einfach den netzstecker deines DSL-Modem ziehen, kurz warten und neu einstecken. wenn du dich dann wieder mit dem netz verbindest, hast du eine neue IP-Adresse.

Willst du deine lokale Adresse ändern, tust du dies unter Start | Einstellungen | Netzwerkverbindungen | LAN-Verbindung und dort auf Eigenschaften von TCP/IP. Eventuell musst du die Einstellungen suchen, denn je nach Startmenü Konfiguration siehts da immer ein bisschen anders aus. Solange du aber nicht mehrere PCs verbinden willst, stellst du hier am besten gar nichts um.

So, das sollte es eigentlich gewesen sein ;)

€:

Aber das alles geht doch nur wenn man keine fixe IP hat ... korrigiert mich wenn ich mich irre ...

Ich glaub, du kommst aus Österreich, stimmts? Hab gehört, dass ihr dort meistens den sog. Primärmultiplexanschluss benutzt. Also quasi eine Bündelung mehrerer ISDN Leitungen. Da hat man idR eine statische IP. Hier in Deutschland sind diese Standleitungen meist recht teuer, obwohl es auch hier wieder ausnahmen gibt. Aber der standard ADSL Anschluss kommt normalerweise ohne feste IP daher.

Erklärung zum Primärmultiplexanschluss (PCM30):

http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4rmultiplexanschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Enforcer! joa bin aus Österreich^^

@docday: nunja.. bei solchen fragen finde ich im Inet kaum das richtige, da man fast immer auf Foren verwiesen wird und dort spezielle Fragen gestellt werden..

Bearbeitet von helpme2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.