Zum Inhalt springen
meinereiner

5.1 Sorundsystem

Empfohlene Beiträge

Hi wollt mir mal ein 5.1 Soundsystem zulegen. Also es soll an den Pc angeschossen werden.

Da brauch ich nun noch ne vernünftige Soundkarte und die dazugehörigen Boxen.

Hab mal a bissel bei alternate geschaut, weiß aber nicht wirklich worauf ich bei den Soundkarten achten muss.

Dachte da so an 50 Watt Sinusleistung. Naja wie gesagt hab da nicht so wirklich Ahnung von. Preisspanne bis ca 150€.

Hoff mal einer von euch kann mir da helfen. ;)

€: Rechtschreibfehler

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt bei den Soundkarten ist ja überschbar, da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.

Die Frage ist nur, wozu willst Du den 5.1. Sound nutzen? Wenn es nur für Spiele lohnt sich der Aufwand meines erachtens nach nicht, da es dann richtig teuer wird.

Die Qualität des Klangs hängt im wesentlichen von dem System ab, dass Du Dir kaufst. Ich hatte mal eins für Spiele, was vor 3-4 Jahren etwa 70 Euronen gekostet hat. Gut, man hört wirklich den Raumklang und es ist schon klasse, wenn man die Kugel von der Seite noch hört bevor man wieder auf den Respawn warten muss :D, allerdings hatte die Sache auch ihre Nachteile.

Bei all den Systemen in dieser Preisklasse ist der Klang recht blechern. Zum Musikhören z.B. in meinen Augen völlig ungeeignet. Dann kommt noch hinzu, dass man die Boxen nicht nur optimal aufstellen, sondern auch per Kabel mit dem Computer verbinden muss. Vorne ist das gerade noch akzeptabel, die Kabel für die Boxen hinten haben aber immer genervt. AUf Grund der position der hinteren Boxen ist es fast unmöglich die Kabel vernünftig verschwinden zu lassen.

Damit zu Alternative. Ein vernünftiges 5.1. Soundsystem kostet zur Zeit 300 ? aufwärts. Auf jeden Fall sollten die hinteren Boxen kabellos mit dem System verbungen werden können.

Naja, ich habe das Ding weggegeben und mir nen vernünftiges 2.1 System geholt. Kein "blecherner" Klang mehr und den Ärger mit den Kabeln bin ich auch los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt bei den Soundkarten ist ja überschbar, da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.

Die Frage ist nur, wozu willst Du den 5.1. Sound nutzen? Wenn es nur für Spiele lohnt sich der Aufwand meines erachtens nach nicht, da es dann richtig teuer wird.

Die Qualität des Klangs hängt im wesentlichen von dem System ab, dass Du Dir kaufst. Ich hatte mal eins für Spiele, was vor 3-4 Jahren etwa 70 Euronen gekostet hat. Gut, man hört wirklich den Raumklang und es ist schon klasse, wenn man die Kugel von der Seite noch hört bevor man wieder auf den Respawn warten muss :D, allerdings hatte die Sache auch ihre Nachteile.

Bei all den Systemen in dieser Preisklasse ist der Klang recht blechern. Zum Musikhören z.B. in meinen Augen völlig ungeeignet. Dann kommt noch hinzu, dass man die Boxen nicht nur optimal aufstellen, sondern auch per Kabel mit dem Computer verbinden muss. Vorne ist das gerade noch akzeptabel, die Kabel für die Boxen hinten haben aber immer genervt. AUf Grund der position der hinteren Boxen ist es fast unmöglich die Kabel vernünftig verschwinden zu lassen.

Damit zu Alternative. Ein vernünftiges 5.1. Soundsystem kostet zur Zeit 300 ? aufwärts. Auf jeden Fall sollten die hinteren Boxen kabellos mit dem System verbungen werden können.

Naja, ich habe das Ding weggegeben und mir nen vernünftiges 2.1 System geholt. Kein "blecherner" Klang mehr und den Ärger mit den Kabeln bin ich auch los.

Naja zum zocken brauch ich es nicht unbedingt, wollte es mehr zum musik hören nutzen. Naja wenn ich da erst ab 300? was vernüftiges bekomm muss das ganze wohl noch warten oder ganz abgeblasen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn Du damit Musik hören willst solltest Du Dir was vernünftiges kaufen, sonst hast Du da kein Spass dran. Die low-Budgetlösungen sind in meinen Augen nur für Spiele geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was sehr geil sein soll, kostet unter 100 Euro, ist das "Concept E" von Teufel, oder für ca 150 Euro das "Concept E Magnum"

Link!

Ist in der Gamestar von oktober 2005 (okay, alt) preis-leistungs-sieger und 2. im test nach dem magnum.

ist auch von einigen andren fachmagazinen getestet worden, auf der page stehn ne menge guter rezensionen:

GameStar (11/2005): "Preis-Leistungssieger: Für diesen Preis bekommen Sie derzeit nirgends mehr Soundpower für den PC."

BRAVO Screenfun (8/2005): "Spielt Konkurrenz in Grund und Boden - Testsieger"

Allround PC (12/2004): "Glasklarer Sound und volle Bässe - Testsieger"

Ttecx.de (4/2004): "Ein teuflisch gutes System"

Chip Online (5/2004): "Empfehlung der Redaktion und Preistipp"

c't (2/2004): "Klang gut"

PC Games (7/2003): "Gesamtnote: 1,8 TESTSIEGER"

ComputerBase (6/2003): "Preis/Leistung hervorragend - Preis-Hammer"

Chip (6/2003): "VOLLAKTIV ZUM SCHNÄPPCHENPREIS"

Digital World (4/2003): "Teuflisch gute Klangqualität"

Modding-Station.net (2/2003): "Silver Award - Top Hardware"

Audio (12/2002): "Audio Kauf-Tipp"

DVD Vision (11/2002): "Kleiner Preis, aber großer Sound"

AREA DVD (9/2002): "Gelungene Systemlösung für den Einsteiger mit schmalem Budget"

HiFi Test (5/2002): "Preis/Leistung hervorragend"

Bearbeitet von the_chrizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Soundkarte würd ich von Creative ne X-fI Extreme Music (80 €) nehmen. Ansonsten kann ich nur das E-Magnum (150) oder das Concept G THX (300) empfehlen (Teufel).

Bearbeitet von Exaras3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.