Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

EA: Spiele bald nur noch Portionsweise?

Empfohlene Beiträge

Nur Asien?

Electronic Arts plant Billigversionen von Spielen für Asien

Angesichts kräftiger Wachstumszahlen stellt sich der Spiele-Publisher Electronic Arts (EA) auf Asien ein. In einem Interview mit Euro am Sonntag sagte EA-Vertriebschef Gerhard Florin, da in diesen Regionen der herkömmliche Preis von 50 Dollar pro Spiel vielen zu teuer sei, plane das Unternehmen ein "Starter-Kit" anzubieten, bei dem abgespeckte Versionen für vielleicht 10 Euro zu haben sind. Erweiterungen könne sich der Spieler gegen Bezahlung herunterladen. Hauptgrund für diese Pläne sei die "hohe Zahl an Raubkopien".

Heise.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so, wir stecken schon längst in der "Revolution" der Spiele. Man sieht nur mal zu NFS Carbon, wo bereits einzelne Fahrzeuge für echte Euros gekauft werden können. (zu finden hier und der EA Shop hier)

Ich persönlich halte nichts von diesem Baukastenprinzip, da dann aus einem Spiel unmöglich viele Kleinspiele entstehen, welche die "community" doch stark aufteilen. Außerdem haben die Addons und B00nstar-packs gezeigt, dass für weniger Content mehr Geld verlangt wird.... :dagegen:

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo bereits einzelne Fahrzeuge für echte Euros gekauft werden können.
Auf der einen Seite bin ich der Meinung, dass es doch total irrsinning ist, reales Geld für virtuelle Dinge auszugeben. Andererseits ist genau dies die antreibende Kraft bei "Second Life" und scheint, vom

kommerziellen Standpunt aus betrachtet, prächtig zu funktionieren.

Zudem darf man nicht vergessen, dass es bei dem Kauf der virtuellen Autos darum geht, besser zu sein

als Andere und zu gewinnen. Wo wir wieder bei Suchtfaktor, Motivation, Bestätigung und Erfolgserlebnis

wären. Und dies ist eines der ältesten Prinzipien des Verkaufens: Erzeuge einen Bedarf (sei dieser auch

virtuell), dann kannst Du sogar den Pinguinen in der Kinder-Pingu-Werbung einen Kühlschrank verkaufen...

Mit dem Kauf der Basisversion ist der Bedarf nach Expansions- Booster- oder anderen Packs bereits mit

verkauft, bzw. ensteht beim Spielen. So werden Basispack-User wohl immer benachteiligt sein, dies ist

dann die Grundlage für o.g. Bedarf.

@-=Punkbuster=-

Vielen Dank für dieses Thema, ich hoffe die Beiträge bleiben sachlich und sinnvoll...

Bearbeitet von Inge_Koschmidder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Satz versteh ich nicht^^

"Half Life" kommt ja jetzt mit den Episoden, "Sin" auch, nur ist das unbekannter, und solche Episoden sind ja auch nur eine Mischung aus Add-on und Boosterpack nur eben in einem anderen Sin, also nicht mehr karten sondern die Geschichte geht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das dies Sinn macht. Viele naja verschiedenne sind doch über die 50? enttäuscht die sie für 2142 ausgegeben haben und doch nicht spielen.

Andererseits fragt man sich ob es bspw. 2142 für 20? mit 3 Maps geben könnte.

Gibt es dann keine Demos mehr, bzw. werden quasi Demos kostenpflichtig ?

Ich würde mir ja wünschen:

Basiengine kaufen + Addonszenario und alle währen glücklich.

Einfach mal beobachten wie sich das in den nächsten Monaten konkretisiert bzw. was EA wirklich meint und vorhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir doch schon lange, das man Software in Blöcken kaufen kann; MS Office, XP Home/Pro oder Vista sind nur einige Beispiele. Jeder würde flennen, wenn er im Januar über 500? für Vista hinlegen dürfte.

Ich finde die Idee bei Spielen jedenfalls gut, man kann das Basisspiel kaufen und weitere Addons oder "Booster" nach seinem Geschmack dazu holen.

Besser gehts nicht in meinen Augen.

Und als Abzocke sehe ich es überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal beobachten wie sich das in den nächsten Monaten konkretisiert bzw. was EA wirklich meint und vorhat.
Erstes Testgebiet für den Salami-Taktik-Angriff soll wohl Asien werden, und auch das ist im Moment wohl nur eine

Planung, warten wir's ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf den Spieltyp drauf an.

Sagen wir mal bei Call of Duty, da kann man im Basis Spiel eine Kampange haben, und dann noch andere kaufen, ok, das gänge ja noch, aber bei Bf gehts schlecht, wenn man einfach sagen wir mal 3 Maps hat und noch mehr kaufen muss, was ja nur neue Maps bringt und keine Fahrzeuge, Waffen etc.

Bearbeitet von Playalain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das zocken in letzter Zeit für mich persönlich irgendwie immer langweiliger wird. Mag zum einen daran liegen das die Spiele einfach nicht mehr meinen Ansprüchen genügen zum andren auch daran das ich zur Zeit kein neues game hab. Das mit dem Häppchenweise servieren der games finde ich schon scheiße allerdings hat es den Vorteil das man sieht ob das game gefällt oder nicht. Das neue Verkaufsprinzip macht also Demos überflüssig.

Naja die Spiele die man jetzt bekommt habn ja auch keine Schlechte Grafik mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein Freund dieser Scheibchensoftware, kann der aber durchweg was Positives abgewinnen.

Basisspiel kaufen und auf gute Mods warten. :D

Folglich wird so etwas nur mit einem ausgeklügeltem Rankingsystem funktioniren was die Spieler an das Orginal bindet. Schöne Aussichten <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein Freund dieser Scheibchensoftware, kann der aber durchweg was Positives abgewinnen.

Basisspiel kaufen und auf gute Mods warten. :D

Folglich wird so etwas nur mit einem ausgeklügeltem Rankingsystem funktioniren was die Spieler an das Orginal bindet. Schöne Aussichten <_<

recht hast!

mmh, obwohl wenn man sich atomwaffen kaufen kann.

ist es eventuell doch eine gute idee, aber dann sollten aber die sanktionen auch im spiel gelten.

wer will denn schon das z.b ein rudistaner an A-bomben rankommt. :ugly:

ciao´

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wer will denn schon das z.b ein rudistaner an A-bomben rankommt. :ugly:

...

Der politisch korrekte Rudistani verwendet nur Spermabomben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele stückchenweise zu verkaufen halte ich für den absoluten Schwach- und Wahnsinn.

Bleiben wir mal bei einem Spiel wie Battlefield...

Beim ersten Mal gibt es noch 10 Karten dazu, beim 2. sind es noch 5 und wenn auch das klappt, bekommt man beim dritten Mal die Engine und eine Map dazu...

Wer es sich einmal gefallen läßt, gewöhnt sich an alles...

Das Spiel und die Community werden durch die bei den Leuten verschiedensten Zusammensetzungen der AddOns oder Boosters, oder wie auch immer, zerrissen, ein heilloses Durcheinander wird entstehen.

Spieler 1 hat das Pack "Super", Spieler 2 hat Pack "Geil", und Spieler 3 hat vllt. beide, also hofft man darauf, daß Spieler 1 und 2 sich den Rest auch besorgen.

Es wird am Ende darauf hinauslaufen, daß man für Content, für den man heute locker auch 100 Ocken hinlegt über kurz oder lang einfach mal 150 Euronen loswird.

Mods?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es jemanden gibt, der für die verschiedensten ExtraPackages und deren mögliche Kombinationen noch Mods entwickelt und Sever stellt. Mods soll keiner mehr spielen, für den neusten Kick gibts doch das neue AddOn "Entenhausen"

Schnellere Reaktionszeiten auf Ideen und Tendenzen aus der Comm werden hier angestrebt. Die volle Kontrolle. Umsonst eine neues Spiel auf unserer Engine? Ja klar, aber her mit der Kohle, wir kriegen alle.

Hui, Du hast ne Mad am Start, hier sind 1000 Euro, übermorgen wirst Du im Downloader kurz erwähnt, fang schon mal mit der nexten Mod an, wir melden uns.

Patches?

Jede 8. Woche ein Patch für Teil 34, dazwischen muß noch das "Hauptspiel" gepatcht werden, ganz nebenbei wurde vergessen, Booster 18 kompatibel zum Patch für AddOn 12 zu halten.

Serveradmins dürften mit Spielen nicht mehr viel an der Backe haben, weil sie mit ihrem Server verheiratet sein müssen, um allen Eventualitäten gewappnet gegenüberzustehen.

Apropos Server: Die müssen dann alle Serverfiles laufen haben, um jedem Spieler zu ermöglichen dort zu spielen? Oder braucht man für jede mögliche Kombination von Spielen plus AddBoostOns einen eigenen Server?

Aus meiner Sicht wird hier aufs große Geld gewartet oder man will irgendwann mal behaupten, es war kein Patch, es war ein AddOn, und der Inhalt des AddOns war das Beseitigen des Glitches auf der Map "Heute schon gekotzt?"

Meine Meinung: :daumenrunter:

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der politisch korrekte Rudistani verwendet nur Spermabomben ;)

okay jetzt krieg ich es mit der angst....spermabomben!!! :o

am besten man verbietet euch die zukünftigen spiel, schon jetzt :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier bei einigen lese, will mir nicht in den Kopf. Was ist denn daran toll, wenn man hier für zusätliche

Maps/Features extra bezahlt ? Wer es dann nicht hat, ist benachteiligt oder fliegt gar vom Server ?

Das Spiel und die Community werden durch die bei den Leuten verschiedensten Zusammensetzungen der AddOns oder Boosters, oder wie auch immer, zerrissen, ein heilloses Durcheinander wird entstehen.

So isses Rudi, und nichts anderes wird kommen.

* Dann lieber Maps, und sonstige Neuerungen in einen dazu gehörigen Patch implementieren, und diesen dann für 10.- Euro o.ä. verkaufen. Dann sind im Prinzip alle dazu angehalten mitzuziehen, und EA erhält für seine weiteren Bemühungen noch Geld. ( Damit meine ich aber nicht, das Fehlerbeseitigungen bezahlt werden sollten, aber wenn hier 10 Maps, 5 Waffen, 6 Fahrzeuge .... zu einem guten Paket geschnürt werden, wird dann wohl auch reges Intresse daran bestehen ).

...........................>>

Das ist doch nur einer der Vorstuffen zu "GAME ON DEMAND" ( Video schon üblich... ). Auf irgend eine BOX den Software Titel herunter laden, der an REAL HDTV FLAT angeschlossen ist, über HOME Cinema den Sound gut verteilt usw. Nehmen wir dann BF XXVIII, abrufbar für eine Woche 5.- oder was weis ich. Dann wieder von der BOX gelöscht. Alles Confirm mit BIG BROTHER Copy Schutz und co., alles registriert über dein Home Anschluss, Werbung natürlich inklusive etc etc.

Das müsste doch die "Ideal" Vorstellung einer Software Firma sein :

- Keine Vertriebs- und DVD Herstellungskosten, da nur ONLINE abrufbar. ( Kosten gesenkt )

- Das Programm installiert sich dann automatisch, nix auf Datenträger verewigen. ( Kann immer wieder neu vekauft werden, einnahmen doppelt und mehr... )

- Alles wird nach zeitlicher Nutzung abgerechnet, wie z.B. W.oW. ( Einnahmen gesteigert )

- Waffen Maps Autos und Zauberstäbe können gegen ein kleines Endgeld zusätzlich erworben werden...

wer gerade etwas Ebbe in der Tasche hat, muss halt aufrecht im Kampf "sterben". ( Einnahmen gesteigert, machen genug mit )

- Exkl. Gameserver, die für das Online Gaming benötigt werden. ( Einnahmen gesteigert )

- Der Kunde ist über sein Account bekannt, kann gezielt beworben werden. ( Einnahmen gesteigert, WERBUNG )

Bearbeitet von Hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.