duskmaker 0 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Guten Tach, ich hatte immer ein BF2 LAN Server auf Win2003 laufen, allet lief. Nun hab ich mich entschieden von Win2003 auf Linux umzusatteln. Gesagt getan, BF2-Server installiert, die alten serversettings.con genommen und gestartet. Man kann sich mit dem Server connecten und Spielen. Soweit so gut. So nun das Problem: Der Client sieht den Linux Server nicht im Serverbrowser, egal ob die FW an oder aus ist. Die ServerSettings.con ist die vom Win2003 Server das einzige was ich geändert habe ist sv.ServerIP und sv.interfaceIP anzugeben, da der Linux Server sonst auf 127.0.0.1 lief. Beim Win-Server lief alles. Wer kann mir da helfen? Hier nochmal in kurz: - Linux BF2 Lan Server - Spielbar - Problem: nicht in LAN-Server-Liste!!! P.S.: Ich hab zwar paar Thesen woran es liegen könnte, konnte sie aber auch nicht selber fixen und bevor ich hier die Leute auf falsche Gedanken bringe verschweige ich mal meine Problemideen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hi! Dann gib mal in der serversettings.con anstatt die IP bei den beiden Optionen die IP "0.0.0.0" an und wenn das nicht hilft gibt das hier als root in die Konsole ein: route add -host 255.255.255.255 eth0 (Wobei Du eth0 mit dem Namen Deiner Netzwerkkarte ersetzen musst.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duskmaker 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Danke Fisch. 0.0.0.0 funktioniert, aber löst das eigentliche Probem des nicht erscheinens im Client-Server-Browser leider nicht. Andere Ideen? Vielleicht kann mir auch irgendwer erstmal bestättigen, das ein Linux-Lan-Server sowas überhaupt kann. Denke das die Hauptaufgabe ja ein Inet Server auf Linux Basis ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hi! Also ein BF2 Lan Server funktioniert hier bei mir ohne irgendwelche Probleme. Ich benutze auch die IP 0.0.0.0, also sollte das auch bei Dir funktionieren. Hast Du auch mal die Filter in der Serverliste überprüft? Was zeigt netstat -nlut in der Konsole an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duskmaker 0 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hmm, netstat! Da hast du mich auf eine Idee gebracht. So mal vorab muss ich ein Fehler gestehen. Nach dem umstellen in der "serversettings.con" der "sv.ServerIP" und "sv.interfaceIP" und ausgeschalteter Firewall am Server, kann ich den Server in der Serverliste sehen *freu*. Daraus folgt => die Firewall Einstellung ist noch nicht OK. Die Port-Angaben die ich im Netz gefunden hab scheinen ein bißchen ungenau zu sein. Hab netstat und den Netztraffic mit gesnifft und daraus meine Schlüsse gezogen. Diese sind noch ohne Gewähr! Meine Konfiguration von BF2 - Server Standard-Port 16567 - Lan Server!!! - kein Gamespy auf Clientseite installiert - kein PunkBuster auf beiden Seiten installiert - VoIP deaktiviert auf beiden Seiten Der Netztraffic der Serverliste-Abfrage sah z.B. bei mir so aus (gekurzt und aufbereitete Darstellung) 26 28.794566 192.168.10.20 255.255.255.255 UDP Source port: 3124 Destination port: 29900 27 28.794611 192.168.10.20 255.255.255.255 UDP Source port: 3124 Destination port: 29901 28 28.794625 192.168.10.20 255.255.255.255 UDP Source port: 3124 Destination port: 29902 29 28.794639 192.168.10.20 255.255.255.255 UDP Source port: 3124 Destination port: 29903 ... 75 28.795542 192.168.10.20 255.255.255.255 UDP Source port: 3124 Destination port: 29949 76 28.795554 192.168.10.20 255.255.255.255 UDP Source port: 3124 Destination port: 29950 Was man also hier sieht ist das der Client(192.168.10.20) vom Port 3124 ein Broadcast(255.255.255.255) über UDP auf die Ports 29900 bis 29950 rausschickt. Ein Server fühlt sich angesprochen und meldet sich 77 28.809318 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 29900 Destination port: 3124 78 28.813980 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3125 Destination port: 29900 79 28.841604 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 29900 Destination port: 3125 80 28.850931 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3125 Destination port: 29900 81 28.873851 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 29900 Destination port: 3125 82 28.873876 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 29900 Destination port: 3125 Der Server(192.168.10.10) Anwortet über sein Port 29900 auf den Anfrage-Port(3124) des Clients(192.168.10.20), dann wird über einen neuen Client-Port(3125) weiter kommuniziert, bis der Server in den beiden letzten Paket die Infos(Name, Map, etc. das was halt in der Serverliste zu sehen ist) vom Server sendet. Beim Connecten wird zwischen Client und Server scheinbar nur noch über eine Port Kombination gesprochen 147 39.869727 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3127 Destination port: 16567 148 39.870210 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 16567 Destination port: 3127 149 39.870238 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3127 Destination port: 16567 150 39.870639 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 16567 Destination port: 3127 151 39.870911 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3127 Destination port: 16567 152 39.920909 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3127 Destination port: 16567 153 39.949604 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 16567 Destination port: 3127 154 40.041211 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3127 Destination port: 16567 155 40.141236 192.168.10.10 192.168.10.20 UDP Source port: 16567 Destination port: 3127 156 40.141301 192.168.10.20 192.168.10.10 UDP Source port: 3127 Destination port: 16567 Client nutzt ein neuen Port(3127) und der Server scheinbar nur noch den Port 16567. Ok, lange Rede kurzer Sinn. Für ein LAN-Server müssen scheinbar nur folgende Port geöffnet werden. lokaler PC = Server lokaler Port = 16567 entfernter Port = any entfernter PC = any Protokoll = UDP Meine Beschreibung = Serverport Kommentar = kein PunkBuster Port oder nicht ausschlieslich wie ich auch im Netz gelesen habe, da kein PunkBuster installiert ist und trotzdem aktiv ist lokaler PC = Server lokaler Port = 29900 entfernter PC = any entfernter Port = any Protokoll = UDP Meine Beschreibung = Server Status Kommentar = Ob der Port was mit GameSpy zu tun hat weiß ich noch nicht, glaube aber nicht, so stand auch im Netz lokaler PC = Client lokaler Port = 3000-4000 Client nimmt einen Port aus der Range entfernter PC = any entfernter Port = 29900-29950 Protokoll = UDP Meine Beschreibung = LAN-Server request Kommentar = Die lokale Port-Rang kann auch größer 3000-4000 sein. Im Netz ist bei Portbereich von 1500-4999 angegeben mit der Beschreibung "General use" Wenn ich endlich mal checke wie ich hier in der SuseFirewall alles vernünftig konfigurieren kann, sollte hoffentlich dann alles klappen. Das wird aber nicht mehr Heute gemacht ist schon zu spät. Sorry das ich das so aufführlich geschrieben habe, nutze aber das Forum mal als Notizzettel und vielleicht interessiert es ja auch noch andere Leute. Fisch kannst du mir sagen welche Ports du auf deinem Server freigeschaltet hast? Der schnell Versuch mit der Firewall ist leider fehlgeschlagen, könnte auch sein das alles was oben steht totaler Schwachsinn ist . Gn8@all Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Fisch kannst du mir sagen welche Ports du auf deinem Server freigeschaltet hast? Der schnell Versuch mit der Firewall ist leider fehlgeschlagen, könnte auch sein das alles was oben steht totaler Schwachsinn ist . Also ich hab bis jetzt nur diese Ports hier in meinem iptables Skript geöffnet: 16567 UDP 29900 UDP 55123:55125 UDP und damit funktioniert das einwandfrei. Oder könnte es sein dass Du auch ausgehende Ports blockst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...