Cabrio 22 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Ich habe mal etwas mit dem Gmax-modeln angefangen. Jetzt möchte ich gern wissen, wieviele Polygone ein Modell (in meinem Fall ein Haus, das man betreten kann) maximal haben sollte und was sie so durchschnittlich haben? Es geht um Modelle für Bf1942 nicht BF2. Gibt es irgendwo eine Liste als Richtwert dafür? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hmmm, bin zwar zum Modden erst zu BF2 eingestiegen, aber grundlegend gelten eine gewisse Anzahl von Regel: Wie Schnell ist die Technik ( Computer ). Da die Rechner schneller geworden sind, als noch zum Start von BF1942, könnte man somit den Polycount erhöhen. Wie groß ist die Map bzw. wie umfangreich ist der Polycount in "unmittelbahrer" Nähe des Spielers. CityMaps müßen demnach pfleglicher behandelt werden als offene Landschaft. Ist es insgesamt nur 1 Haus, oder sind es 10,20, oder mehr ? Über Lods spreche ich jetzt mal nicht, da ich ja von "unmitelbarer" Nähe spreche. Demzufolge kann der Polycount bis hin zu Getno für 1 Gebäude haben ( theoretisch ) und somit ist der Polycount für beide Engines gleich zu behandeln. Was gibt DICE als Richtlinie vor: Kleines Haus etwa 1500 Polys Townbuilding etwa 4000 Polys Citybuilding etwa 6000 Polys Die Wahrheit ist, das bei BF2 """kein"""" einziges Gebäude von DICE diesen Polycount hat. Zu 90% sind die Gebäude geschloßen ( somit etwa 600 - 1000 Polys ). Offene Gebäude etwa bis zu 1500 - 2000 Polys. Ruinen hab ich bei BF2 Vanilla nicht gesehen. Wie das alles in der Gesamtperformance mit noch dem ganzen Krimskrams dabei Laggen kann, habe viele mit dem Addon "Special Forces" erlebt. Mitunter aber auch ein Problem, weil ja die Playermodels bei BF2 alleine schon schlapp 10.000 Polys haben. ( War mir glaub ich so ) Wichtig ist, ein Gebäude sollte wie ein Gebäude aussehen, man kann zwar viel mit der Textur vorgaukeln, aber nicht alles. Gründerzeit-Gebäude sind somit um einiges aufwändiger, als moderne Gebäude. Starte einfach mal los, ich weiß ja nicht welche Epoche dir vorschwebt. Kann gut aussehen mit 100 Polys, aber auch gut mit 2.500, das gilt natürlich auch für schlecht aussehen. Da du schreibst das Du mit G-Max grade erst anfängst, mach es erst mal so einfach wie möglich, also nicht zu kompliziert und verwinkelt etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cabrio 22 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Danke für die Auskünfte. ich bin jetzt bei 1300 Polys und das Stellwerk ist eigentlich fertig (nur noch ein wenig bugfixing ). Wahrscheinlich könnte ich noch ein paar einsparen bzw das gebäude mehr einrichten (es gibt nur ein Schaltpult im Obergeschoss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 Sehr schönes Modell, aber du solltest mal zum Arzt! ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2007 @1300 Polys Wundert mich, da ist ja an Details gar nichts dran. Ich vermute das da jede Menge versteckte Polys sind, die durch überlappende Flächen verdeckt sind. Schau dir mal die Stirnseiten der Treppenstufen an, wenn du die Treppenwange ausblendest. Da verstecken sich garnatiert schon mal 32 Polygone für 8 Stufen. Genauso die Stirnseiten der Stützpfeiler, bestimmt auch 12 Stück, und so weiter. Die Treppenwange ist bestimmt in Endlos viele Teile gesplittet, was garnicht sein muß. Grob geschätzt müßte das mit 800 Polys zu realisieren sein. @Schaltpult Würde ich als seperates Objekt behandeln, grade wenn Gebäude komplexer werden und das auch noch mit Einrichtung, dann gibts Probleme. Den Fehler hab ich mit meiner Orthodoxen Kirche gemacht. Riesen Probleme die Textursheads zu händeln und die Colbox ist zu eng gestaffelt, und und und .... Ansonsten zur allgemeinen Qualität. Für das erlernen des Programms schon mal ganz ordentlich, aber irgendwie sieht das ganze mehr nach einer eigenen Idee aus. Hilfreich ist da immer bspw. Google Bildersuche, oder die Modelbauläden via Inetrnet zu durchforsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel 0 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2007 Ist das Stellwerk jetzt mittlerweile fertig, oder hast du es wieder verworfen? Du weisst schon wofür das ganz nützlich wäre. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cabrio 22 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2007 Ist das Stellwerk jetzt mittlerweile fertig, oder hast du es wieder verworfen? Du weisst schon wofür das ganz nützlich wäre. ^^ Ich habs eingestellt. Ein neues (und besseres) zu bauen ist aber kein großes Problem. Wenn du eines brauchst, kann ich mich irgendwann drannsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...