Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

K98

Frage zu Zoom bei Digitalkameras

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich hab' eine Frage zum Zoom bei Digitalkameras... kenn mich da nämlich so gut wie gar nicht aus.

Möchte mir nämlich endlich eine Digitalkamera kaufen.

Meine Frage:

Die optische Zoomleistung wir ja immer in 3x, 5x etc angegeben.

Nur kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen.

Was kann ich mir zB bei "3fach optischer Zoom" etc. vorstellen? Ab wann ist der Wert gut?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, da der Digitalzoom ja nichts anderes ist als eine Vergrößerung des Bildes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3fach optischer Zoom, ist nix anderes wie ne 3-fache Vergrösserung, wobei die Bildpunktanzahl gleichbleibt. Beim Digitalzoom wird halt einfach ein Ausschnitt des durch das Objektiv aufgenommenen Bildes vergrössert dargestellt, Bildpunktanzahl veringert sich um 1/3 bei 3 fach Digitalzoom.

Ab wann optischer Zoom ausreichend oder richtig gut ist, liegt wohl an deinen Bedürfnissen, generell gilt je höher umso besser.

Weiss nicht ob dir das jetzt weiterhilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5 fach optischem Zoom kann man eigentlich nichts falsch machen, das entspricht bei einem Kleinbildfilm, so glaube ich - ich weiß es nicht genau - ungefähr von 35-120..150mm Brennweite, also vom Weitwinkel schon ganz schön in den Telebereich (da kann man nur bei guten Lich bzw. mit Stativ wackelfreie Bilder machen).

Einen digitalen Zoom haben die Kameras ja immer auch noch, aber der arbeitet nur mit einer Ausschnittsvergrößerung des Bildes und geht immer - wie schon beschrieben - auf Kosten der Auflösung.

Wichtig wäre noch die Empfindlichkeit des Chips (angegeben in DIN oder ASA - entspricht der Filmempfindlichkeit). Je höher, unso weniger Licht braucht die Kamera, aber auch um so grobkörniger wird das Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es passt hier: Bei meiner Digicam bin ich entäuscht , dass ich keine SCHARFEN Nahaufnahmen machen kann! :( Habt Ihr eine Idee!? Hab schon viel probiert (Hab eine BenQ DC C740)! :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es passt hier: Bei meiner Digicam bin ich enntäuscht , dass ich keine SCHARFEN Nahaufnahmen machen kann! :( Habt Ihr eine Idee!? Hab schon viel probiert (Hab eine BenQ DC C740)! :puuuh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal nachsehen ob Deine Cam ne Makrofunktion hat.

Damit kann man in der Regel sehr scharfe Nahaufnahmen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es passt hier: Bei meiner Digicam bin ich enntäuscht , dass ich keine SCHARFEN Nahaufnahmen machen kann! :( Habt Ihr eine Idee!? Hab schon viel probiert (Hab eine BenQ DC C740)! :puuuh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.