Zum Inhalt springen
Chr!s

Windows Shutdown-Probs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen Community,

seit neuesten fährt mein Pc nur noch seehr langsam herunter. Es dauert schon allein mind. 1min bis der "Abmeldungs-Bildschirm" erscheint und er nach einer weiteren Minute endlich aus ist. (früher ging das in ein paar Sekunden von statten)

Ich verwende XP Home und nutze XP - Antispy, wo ich sowohl "schnelles Herunterfahren" und "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" aktiviert habe. Außerdem habe ich die Killtime in der Registry auf "0" gestellt, meine Festplatte frisch defragmentiert und SpyBot und Ad Aware durchlaufen lassen. Dazu noch TuneUp.

Jedoch alles ohne Erfolg :(

Wichtige Sysdaten, falls benötigt:

P4 3,4GHz

2GB Ram

MfG

Chr!s

PS: Suchfunktion hatte nicht die erhofften Resultate

€: Ok, es könnte auch noch länger dauern -_-, Booten klappt schnell und ohne Probleme

Bearbeitet von Chr!s
Geschrieben

bei mir fährt der PC nehc betätigen der "Herunterfahren" buttons herunter, und dann gleich wieder hoch, wie bei der Funktion "Neustart"

Geschrieben

Also dieses Problem hatte ich früher einmal, da war der PC einfach ziemlich zugemüllt. Nachm Formatieren gings dann perfekt. Wenn auf deinem Pc nicht so viel drauf ist dann liegts an was anderem!

Geschrieben

Also daran müsste es eigentlich nicht liegen, hab vor kurzem erst wieder "aufgeräumt"...

(Hab auf den Partitionen C,D jeweils 9 GB frei)

Geschrieben

@:chris, mein system braucht auch ca. 3 min um herunterzufahren, ist aber auch zu 85% voll

Geschrieben

Habt ihr mal auf Viren, Trojaner, Spyware oder sonstiges überprüft, das ist eigentlich meistens der Auslöser warum der Pc langsam wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie oben (mehr oder weniger) beschrieben, habe ich nix gefunden.

Werde aber noch etwas runterhauen...

Bearbeitet von Chr!s
Geschrieben
...

Ich verwende XP Home und nutze XP - Antispy, wo ich sowohl "schnelles Herunterfahren" und "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" aktiviert habe. ...

Das Löschen der Auslagerungsdatei dürfte für die Verzögerung beim runterfahren verantwortlich sein.

Geschrieben
Also daran müsste es eigentlich nicht liegen, hab vor kurzem erst wieder "aufgeräumt"...

(Hab auf den Partitionen C,D jeweils 9 GB frei)

9 GB frei ist relativ.

Wenn du eine 12 GB Platte hast, ist das sicherlich gut. Wenn du aber eine 500 GB Platte hast, sieht das Denke ich schon wieder anders aus.

Unter zugemüllt verstehe ich zB auch, wenn du einfach zuviel Software installiert hast.

Auch wenn es weh tut, man sollte schon alle paar Monate sein System neu aufsetzten. Ich weiß man wartet gerne solange bis nichts mehr geht. Aber vielleicht bringt das bei dir ja doch was.

Also ich hatte mal das selbe Problem wie du, und als ich den Rechner neu gemacht habe, ging es wieder.

Geschrieben
"Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen"

Damit wird die Auslagerungsdatei nicht nur gelöscht, sondern vorher komplett mit Nullen vollgeschrieben und das braucht seine Zeit. Warum hast Du das aktiviert? Jemand der an die Auslagerungsdatei kommt, kommt auch so an Deinen Computer und das Löschen nach dem Herunterfahren ist mehr oder minder sinnlos, weil sich diese Daten ggf. doch rekonstruieren lassen.

Geschrieben

Tipps zu deinem Windows Shutdown-Probs gibs Hier.

Geschrieben

Also, das mit der Auslagerungsdatei hab ich erst vorhin aktiviert (irgendwo aufgegriffen), hat ja bekanntlich nix gebracht. Formatieren werde ich nur, wenn wirklich gar nix mehr geht.

Werde mir jetzt erstmal das Zeug von docday angucken...

Geschrieben (bearbeitet)

So Freunde, jez is alles kaputt :lol:

Auf einmal war mein Visual Style weg und der Rechner is neu gestartet.

(kleine Vermutung, bin n00b also nicht lachen: is mein Netzteil im Ars**?)

Werd jez nochmal nach Viren schauen.

Bearbeitet von Chr!s
Geschrieben

Wie jetzt?

Fährt der Rechner nicht mehr hoch?

Beschreib mal was genau passiert.

Geschrieben

Ich war im I-Net, nach Lösungen suchend, und auf einmal verändert sich meine Taskleiste und das Aussehen meines IEs (sah aus wie Windows-Standart, nur weiß :blink:), ich schreib das nem Kolleg' im ICQ noch und *zack* Rechner aus, fährt wieder hoch und alles is normal...bis jetzt zumindest -_-