Zum Inhalt springen
Red51

Lags, Verbindungsprobleme, etc. etc.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei Battlefield 2 extreme Verbindungsprobleme und Lags. Wenn ich auf einen Server gehe läuft es meistens so ab: Anfangs läuft es ziemlich flüssig und ich kann gut spielen. Nach einigen Minuten jedoch fängt es massiv an zu laggen, sodass ich eigentlich gar nicht mehr spielen kann. Das geht dann meistens so 10 Minuten. Danach ist es wieder flüssig, nur gelegentlich gibt es ein paar kleinere Verbindungsaussetzer.

Einige Zeit später (sagen wir weitere 5-10 Minuten) kommt aber dann ständig die Meldung "Es ist ein Problem mit deiner Verbindung aufgetreten" für jeweils einige Sekunden, und in der Zeit schießt mein Ping in die Höhe (meistens auf 200-800, hatte auch schon über 1000 gehabt)....Diese "Problem mit deiner Verbindung"-Geschichte wiederholt sich dann etwa jede Minute, bis ich irgendwann vom Server fliege (Nur mit der Meldung "Die Verbindung zum Server wurde getrennt").

Zunächst dachte ich, es liegt an der Grafikkarte (Radeon 9800 Pro). Allerdings habe ich nebenbei mal die Frames anzeigen lassen (renderer.drawfps 1), und meine Frames sind meistens zwischen 60-80, allerdings NIE unter 50. Selbst wenn es laggt oder ich die Verbindungsprobleme habe und mein Ping in ungeahnte Höhen schießt (normalerweise habe ich einen Ping zwischen 70 und 90) sind meine Frames bei über 50.

Dieses ganze Szenario ist immer gleich, immer nach etwa derselben Zeit fängt das Laggen an etc. Das einzige, was sich unterscheidet, ist der Zeitpunkt, wann meine Verbindung zum Server getrennt wird. Mal etwas früher, mal etwas später. Es spielt auch keine große Rolle, ob ich auf einem deutschen Server spiele oder ob der Server irgendwo am Ende der Welt steht.

Punkbuster habe ich manuell geupdatet (weil es vorher Probleme gemacht hat mit der automatischen Aktualisierung), und es ist in meiner Firewall alles Battlefield2-betreffende freigegeben. Die für Bf2 benötigen Ports sind ebenfalls alle freigegeben.

Während des Spielens läuft im Hintergrund nur meine Firewall (ZoneAlarm), meine AntiVirus-Programme (AntiVir und Norton), Xfire und gelegentlich Teamspeak (sonst nur einige kleine Programme [Daemon-Tools etc.]). Mein Internetprovider ist 1&1, bekomme in meinem Kaff allerdings nur DSL 2000. Fastpath habe ich nicht (nicht zu bestellen). Achja, ich gehe über Kabel ins Internet (Router: FritzBox Fon), also nix WLAN oder son Kram.

Maßnahmen die ich bereits ergriffen habe (welche ohne Erfolg waren):

-Battlefield neu installiert

-Während des Spielens alle oben genannten Programme ausgeschaltet

-Grafikeinstellung ganz runtergedreht (normal spiele ich mit alles auf Mittel und AA und AF aus)

-Kompletter Virenscan sowie Spyware/Malware-Scan (mit NoAdware, Spybot S&D, HijackThis etc. etc.)

-Battlefield 2 als "Hohe Priorität"-Prozess deklariert (machte die Sache nur noch schlimmer)

-"pb_sleep" auf 500 gesetzt

-Omega-Treiber für die Graka installiert

-Festplatte defragmentiert

-An Battlefield Morddrohungen geschickt :rolleyes:

Im Singleplayer läuft Bf2 seltsamerweise butterweich, da ist kein einziger Ruckler, und ich kann stundenlang daddeln.

Vielleicht einige Systeminfos:

-AMD Athlon 64 3200+

-ATI Radeon 9800 Pro 128 MB

-1024 MB DDR 400 RAM

-Windows XP Professional mit SP2

-...was hab ich vergessen?

Zunächst dachte ich, dass irgendwas überhitzt ist (zB Grafikkarte). Dann ist es allerdings unlogisch, dass mein Ping zwar extrem ansteigt, meine Frames jedoch immer im grünen Bereich sind.

Ich habe mal ein Screenshot angehängt. Dazu habe ich Bf2 als Fenster verkleinert (game.togglefullscreen) und nebenbei den Taskmanager geöffnet, sowie irgendson Programm (was die Datenübertragung scheinbar anzeigt) was zu meinem Router gehört. Vielleicht wird ja jemand zumindestens etwas schlauer aus dem Screenshot?

post-4888-1191510595_thumb.jpg

Grüße

Red51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das von mir und ich habe das persönlich seit dem letzten Punkbuster Update. Klingt zwar komisch aber es läuft erst flüssig wie bei dir und nach nen paar Minuten kommen dann diese Ruckler. Nur geht es bei mir nicht so extrem weiter sondern hört nach ca. 30 sek bis 1 Min wieder auf und dann passt auch alles wieder. Ich könnt mir aber denken das es damit was zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es wie folgt: Ich habe Bf2 schon damals installiert, da lief es auch super. Dann habe ich aber einige Monate Pause gemacht, und als ich dann wieder spielen wollte, hat Punkbuster ja gemeckert (weil es nicht mehr aktuell war).

Nach dem manuellen Update war PB zwar ruhig, aber seitdem habe ich oben geschildertes Problem. Da könnte also durchaus ein Zusammenhang zu PB bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt an punkbuster net an dir da kann man halt nix machn

Wie, da kann man nichts machen?? :( Warum bezahle ich knappe 50€ für ein Spiel, wenn ich es nicht gescheit spielen kann :dash2: Der Singleplayermodus ist mir das Geld zumindestens nicht wert...

Naja, danke zumindestens für die Aufklärung! Falls jemand einen Tipp haben sollte, wie man diese Punkbusterscheiße vielleicht doch lösen kann, immer her damit ^^

Grüße

Red51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal während du BF daddelst dein Viren-Prog deaktiviert? Ich hatte solche Probleme mal mit anderen Spielen und das half ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich bereits probiert. Zumindestens habe ich nur AntiVir beendet (einmal während des Spiels), Norton noch nicht. Brachte aber keine Besserung.

Ich könnte es aber mal ausprobieren, AntiVir und Norton zu beenden. Danke für den Hinweis!

PS: Ich habe heute mal Battlefield 1942 ausprobiert, da habe ich auch ständig Lags. Bei weitem nicht so schlimm wie bei Bf2, denn es bleibt noch spielbar. Nur so alle 5 Sekunden kommt ein kleiner Lag...da teilen sich Bf1942 und Bf2 wohl dasselbe Problem...und das verstärkt den Verdacht, es könne an Punkbuster liegen...

Grüße

Red51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem auch, bei mir kommt das vom router, hab diese scheiße bei allen spielen, seit dem tag, an dem ich mein kabel vom pc ausgesteckt hab und in den router geklemmt hab, aber finds nich schlimm, hab mich dran gewöhnt, vorallem sind die lags bei mir nich länger als vllt ne halbe sec, und auch nur alle 5-10 min, ichn hab aber ein spiel, das bleib ich nach diesem lag immer für ca 10 sec in der luft kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red51: Schmeiß das Norton-Geraffel von der Platte, es ist sowieso absolut kontraproduktiv, 2 Virenscanner laufen zu lassen. Antivir ist ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ?! Also hier ruckelt nix !!

Ich behaupte somit einfach mal , es liegt NICHT an Punkbuster !!

Mein Gefühl sagt mir aber , wenn ich so deinen Screen betrachte, daß da eindeutig zu viele Prozesse laufen !!

In jedem Fall würde ich mal Norton komplett runterschmeissen !! und prüfen wie die Netzwerkoptimierung von Windows ausschaut (sollte zum Router auf LAN optimiert sein und der Router auf DSL- MTU 1492 !! )

Ach ja nur am Rande ich habe hier :

DSL von Telekom 1000 Kbit (Variante 768 Kbit) - kein Witz steht so auf der Rechnung :rolleyes: OHNE Fastpath

Ping immer 70-80 ms

P4 2,4 GHZ , 2 GB RAM und GForce 6800LE (na ja läuft aber als GT ;) )

damit hab ich bei BF2 :

1024x768 , Texturen Niedrig, Beleuchtung mittel , Rest HIGH und 4 x AA

durchschnittlich 70-80 FPS und es ruckelt NIX nicht mal am Anfang (wobei hier das Upgrade auf 2 GB Wunder bewirkt hat !!)

zum Optimieren des Rechners enpfehle ich dir TuneUp2007 und in jedem Fall schmeiss das Norton Geraffel von der Platte !!

(der Router hat ohnehin ne Firewall und für den PC reicht Kerio und Antivir )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Norton jetzt mal runtergeschmissen und den PC mithilfe von "TuneUp2007" nach allen Regeln der Kunst optimiert. Eine Testrunde BF2 lief danach überraschend gut! Ich war auf einem Server mit 50 Leuten, anfangs hat es ein bisschen geruckelt, doch die Frames waren zu dem Zeitpunkt auch relativ niedrig (also wird das an der Hardware liegen). Nachdem es ein bisschen geruckelt hat lief es eigentlich fast problemlos.

Mein Ping ist nur einmal kurz grundlos über 100 gesprungen, und ich bekam innerhalb der 2 Stunden zocken nur 2x die Meldung "Ein Problem mit deiner Verbindung aufgetreten", welches aber nicht von langer dauer war. Hin und wieder gabs den einen oder anderen kleinen, nicht tragischen Lag. Vom Server bin ich nicht geflogen...

Mal sehen ob es so bleibt! Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für die Infos! Falls meine alten Probleme wieder auftauchen - ich kenne ja die URL zu diesem Forum :rolleyes: ^^

Grüße

Red51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.