Zum Inhalt springen
Käsebrot

Terrain bearbeiten mit Terragen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

ich hab mittels Battlecraft eine Mappe erstellt.

Häusle gebaut Straßen angelegt etc pp. also grundsätzlich ist die fertig.

Jetzt wollte ich ihr noch den letzten Schliff geben und die Straßen auch gebraucht aussehen lassen.

Eventuell auch noch den Eifelturm baun (Scherz).

Hab im Netz gelesen man kann entweder Photoshop (hab ich nicht) oder Terragen (habs gezogen) nutzen,

des weiteren braucht man dazu den Editor42 (hab ich auch).

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Tipp oder besser eine ganze Anleitung wie ich die fertige Highmap im Terragen richtig benutze

speichere und alle daran Spaß haben können die wollen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

schmelzenden Gruß

das Käsebrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg, was versprichst du dir davon, die Heightmap mit Terragen zu bearbeiten? :unsure:

Vor allem wird/wurde Terragen nur für zwei Dinge bei BF42 verwendet:

-Heightmap erstellen/generieren (bevor Battlecraft und andere Mapeditoren verfügbar waren)

-Skybox erstellen (Customsky)

Erklär mir bitte auch mal, wie du die Strassen gebraucht aussehen lassen willst (ausser durch die Texturierung)?

Was soll Terragen denn mit der Heightmap machen können, was die anderen Programme nicht können, die Anzahl der Polygone der/s Heightmap/Terrains ist festgelegt, da ändert auch ein anderes Programm nichts dran.

Zum reinen Texturieren ist immer noch der Editor42 oder Photoshop die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebraucht aussehen soll heißen daß ich Spurrillen in die Straße malen möchte.

Ich hab selber noch nicht so die Ahnung von dem ganzen, aber ich weiß das ich derzeit einfach ne braune Spur im grünen hab.

Schaut man sich dagegen die Maps von EA an so ist auf IwoJima z.B. auf dem Flugfeld ein ganzes wirwar von Spuren zu erkennen. Sieht einfach etwas schicker aus.

Klar kann man gewisse "Streifen" auch mit dem Surface Map Painter ziehen, aber die sehehn eher bescheiden aus.

Naja und Photoshop hab ich eben nicht.

Wie und was möglich ist mit welchem Programm muß ich halt noch rausbekommen.

Hab im Netz halt gelesen, daß man die Textaturen mit Terragen bearbeiten kann.

Wies aussieht soll es aber heissen das mit Editor 42 möglich ist was ich vorhab.

Gruß

das käsebrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück mal R im Texture Mode (Editor42), da hast du dann das Roadtool. Mit Shift+Mausrad stellst du die Breite ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder danke :super:

tüftel mich jetzt mal durch, hat etwas gedauert bis ich den ed42 verstanden hab aber langsam gehts voran... :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.