RedWolf 0 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Hi Leute, hab in einem anderen Forum einen netten Link gefunden zu einem Strom-Rechner und im Hinblick auf die Erhöhung der Preise ( ) will ich euch den nicht vorenthalten. Ich finde das passt auch zur Rubrik Hardware Meisterkuehler.de Strom-Rechner Da ich per Suchfunktion unter "Stromrechner" bzw. "Stromverbrauch" nix gefunden hab, gehe ich davon aus, das so ein Thread noch nicht existiert Anmerkung von mir, bei der Auswahl der Prozessoren, die AMD X² sind nicht aufgelistet, wenn ihr aber weiter hoch scrollt, findet ihr den Hinweis "Für Intel Prozessoren" bzw. "Für AMD Prozessoren" Sucht da nach eurem Prozi, sollte die Leistungsaufnahme nicht genau zu sein, rundet auf (ich hab nen AMD X² 4200+ mit 89W, gibt aber zur Auswahl 85 bzw. 90W und bin auf 90 gegangen) Mein System könnt ihr meinem Profil entnehmen.... Gesamtleistung - 266.4 Watt Gesamtverbrauch - 1361.3 kWh Gesamtkosten - 272.26 EUR/Jahr Bei 0,20 EUR/kWh auf 365 Tage bei 14 Stunden/Tag Das ganze sollte im Prinzip aber auch dazu dienen, um zu schauen, was für ein Netzteil man kaufen muss für einen Rechner.
Sven 134 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Unter Verivox.de kann man dann noch nachsehen, wieviel man bei einem Wechsel des Versorgers einsparen kann. Aber möglichst keinen Versorger nehmen, der gegen Vorkasse für ein Jahr arbeitet, wenn der Pleite geht, ist das Geld weg.
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 Was mich wundert ist, dass man gar nicht angeben kann wieviel Watt das Netzteil hat... Denn laut einigen Zeitschriften lässt sich relativ viel Strom sparen indem man nur soviel Watt nimmt wie man auch wirklich braucht
meinereiner 156 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 ist das dann auf das ganze jahr gerechnet? Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei mir stand am schluss 68,43€
Jonez 0 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 (bearbeitet) Der aufsummierte Wert ist aber nur die Spitzenbelastung wenn alle Komponenten auf vollen Touren laufen, z.B. beim Systemstart. Beim rumidlen verbraucht die Kiste weit weniger Strom. Dazu fehlt noch der Wirkungsgrad des Netzteils der um die 80% liegt und der Verbrauch wenn der Pc aus ist aber nicht vom Stromnetz getrennt. Um den Jahresverbauch zu messen wäre es besser den Pc mal eine Woche an einen Energiezähler zu hängen und dann die über den Durchschnitt den Verbracuh auszurechnen Bearbeitet 22. Oktober 2007 von Jonez
meinereiner 156 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 (bearbeitet) mein pc kostet also rund 68€ im jahr an strom, das haut mich jetzt nicht vom hocker Bearbeitet 22. Oktober 2007 von meinereiner
docday 0 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 mein pc kostet also rund 68€ im jahr an stromkosten, das haut mich jetzt nicht vom hocker Richtig, denn er macht uns ja auch viel Freude.
RedWolf 0 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 68,- EUR kann irgendwie nicht sein, nichtmal ein Notebook schafft das oder du bist nicht wirklich oft am PC^^
meinereiner 156 Melden Geschrieben 22. Oktober 2007 naja ich hab als eingegeben und gesagt das ich rund 4 stunden pro tag am pc bin. Dann kam das dabei raus. Gut vielleicht läuft der pc länger als 4 stunden am tag, das weiß ich jetzt nicht genau, aber zocken tu ich nichtmehr und sonst hab ich auch keine aufwendigen programme am laufen. Darum denke ich das die 4 stunden pro tag schon hinkommen, denn der pc wird wohl kaum seine maximale leistung brauchen wenn ich nur im internet surfe und icq anhabe. Klar wenn ich jetzt die ganze zeit zocken würde müsste man die die stunden pro tag nach oben korrigieren, aber so denke ich, dass man auf einen ganz guten schnitt kommt. Soweit ich es gesehen habe geht dieser kostenrechner von maximalleistung aus.
Cabrio 22 Melden Geschrieben 25. Oktober 2007 Ich bin bei rund 155€ wenn mein PC 12 Stunden am Tag läuft (was im Durchschnitt hinhaut). Das ist mir das Geld wert (zumal meine Frau die Kosten für die Stromrechnung mitbezahlt ).
wolfi 11 Melden Geschrieben 25. Oktober 2007 Bei 0,20 EUR/kWh auf 365 Tage bei 24 Stunden/Tag.... 389.64 EUR
Vogelbacke 0 Melden Geschrieben 25. Oktober 2007 Aber wie schon gesagt, ich glaube kaum, dass man das so einfach ausrechnen kann. Ob Volllast oder einfach nur Normalauslastung, Leistung des Netzteils und bestimmt noch ein paar anderen Faktoren. Das alles kann das Ergebnis verändern, und ich denk auch nicht, dass jeder Lüfter, CPU etc den gleichen Stromverbrauch hat.
ecbeer 0 Melden Geschrieben 26. Oktober 2007 Das sagt auch keiner, klar ist das immer +- aber so kannste mal ungefähr schauen wie des aussieht!
tanzbär 0 Melden Geschrieben 27. Oktober 2007 Meine Kiste verbräht demzufolge ~200€ im Jahr. Ist auch oft und lange an. PC Junkie. Mein Netzteil ist ein BeQuiet mit 700W. Der Computerbastler von dem ich die Kiste hab, meinte aber das die Rechnerkomponenten nur soviel Strom saugen wie sie brauchen und die Kiste demnach nicht ständig 700w aus dem Netz zieht und das man bei dem Wirkungsgrad des NT's (83% bei 50% Leistung) gegenüber einem schwächerem NT mit schlechtem Wirkungsgrad sogar noch Strom spart. Kommt das hin?