Zum Inhalt springen
Oberst_Klink

SPD: Tempo 130 auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht schlecht, Herr Specht. Um vielleicht mal einen anderen Aspekt reinzubringen: wer kennt sich verkehrstechnisch soweit aus, dass er die Auswirkungen erfassen kann. Wird es auf bestimmten Abschnitten nicht schlicht und ergreifend zu voll, wenn der Verkehr nicht mehr durch unterschiedliche Geschwindigkeiten auseinandergezogen wird? Wird diese Änderung zu mehr Staus führen und wenn ja, wird dort durch das ständige "Stopp and Go" nicht mehr Dreck in die Luft geblasen?

@Aktuelle Berichterstattung: Merkel hat kategorisch abgelehnt, die Mehrheit der Automobilclubs auch. Niemals wird das umgesetzt, solange nicht wieder SPD in Kombination mit den Grünen das Land regiert und in diesem Fall ist Tempo 130 noch mein kleinstes Problem. Sollen sie lieber Gesetze erlassen, die Autobauer zwingt neue Autos zu bauen anstatt mir als Bürger das schnelle fahren zu verbieten. Ist doch dasselbe wie beim Rauchen. Es wird NICHTS gegen die Ursache des Problems getan, aber mit Verboten herumgedoktert. Rauchverbot hier, Rauchverbot dort, aber an den Kippen schön weiter Steuern verdienen. Dasselbe bei der Autoindustrie. Hängen vielleicht ein "bißchen" zu viele Jobs dran, um was mit Druck umzusetzen. Lächerlich Ökoheuchelei ist das und mehr nicht ;)

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Typo
Geschrieben

alles doppelmoral, nach vorne raus immer schön den grünen daumen aussen fenster hängen, damit das ausland denkt, die scheiß deutschen sind im umwelt schutz schon weiter als wir...

aber hintenrum, da wird kassiert, bis der steuerfahnder dod umfällt...

Geschrieben (bearbeitet)
Nicht schlecht, Herr Specht. Um vielleicht mal einen anderen Aspekt reinzubringen: wer kennt sich verkehrstechnisch soweit aus, dass er die Auswirkungen erfassen kann. Wird es auf bestimmten Abschnitten nicht schlicht und ergreifend zu voll, wenn der Verkehr nicht mehr durch unterschiedliche Geschwindigkeiten auseinandergezogen wird? Wird diese Änderung zu mehr Staus führen und wenn ja, wird dort durch das ständige "Stopp and Go" nicht mehr Dreck in die Luft geblasen?[...]

Word!

Und mal ehrlich jeder normale Autofahrer mit <100PS wird kaum Langestrecken mit 180km/h fahren, da dass bei der Leistung zu Benzinverbräuchen jenseits von gut und böse führt... Und bei Leuten, die halt die Leistung (sagen wir mal 200PS) haben ist der Spritverbrauch bei 180 auch nicht wesentlich höher als bei 130, da ja logischerweise die Motoren keine Mühe haben diese Geschwindigkeiten zu halten... Von daher bin ich eigentlich der Meinung, dass sich das sehr gut von selbst reguliert und ein Eingriff nicht nötig ist.

Was sich ganz und gar nicht reguliert sind diese andauernden Brummirennen über 5km und mehr... Welche nicht nur nervig und gefährlich für andere Autofahrer sind, sondern durch die Blockierung der 2 von 3 Spuren und die dadurch resultierende Nötigung zum Überholen (selbst für schwachmotorisierte Fahrzeuge) zu etlichen Tonnen CO2 führt *lehrerblickaufsetz*

Bearbeitet von DerGrieche
Geschrieben
Und mal ehrlich jeder normale Autofahrer mit <100PS wird kaum Langestrecken mit 180km/h fahren, da dass bei der Leistung zu Benzinverbräuchen jenseits von gut und böse führt... Und bei Leuten, die halt die Leistung (sagen wir mal 200PS) haben ist der Spritverbrauch bei 180 auch nicht wesentlich höher als bei 130, da ja logischerweise die Motoren keine Mühe haben diese Geschwindigkeiten zu halten.

ähm nein

diese Verbrauchsberechnung geht so überhaupt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann stell sie doch richtig :unsure:

@ET: Ich weiss, dass Jonez' ungebrochene Weisheit eigentlich schon göttergleich ist... Dies sollte auch in keinster Weise eine Kritisierung des Gottes darstellen, sondern nur die bitte um einen Rat unseres Meisters xD

Bearbeitet von DerGrieche
Geschrieben

es wir allgemein als fatal angesehen Jonez technische lässig hingeworfenen Wissensbrocken in Frage zu stellen^^

Geschrieben

technsich gesehen verdoppelt sich der Co² Ausstoß zwischen 120 und 180. :rolleyes:

Nur zur Info.

Geschrieben

höhere Drehzahl -> höherer Spritverbrauch

dazu der exponentiell ansteigende leistungsbedarf beim beschleunigen.

Geschrieben

technisch gesehen, verdoppelt sich der co2 ausstoß wenn man die heizung von 3 auf 4 stellt... solche argumente kann man zu 1000en finden...

sicherungen rausnehmen, bevor man aud´s dem haus geht...

auto anschieben statt anfahren...

nich mehr pupen...

taschenlampen statt straßenbeleuchtung...

nase abschneiden statt deo benutzen...

usw. usw. usw.

wenn man das alles machen würde, hätten wir in knapp 3587 Jahren schon 2% weniger Treibhauseffekt...

Wer Ironie findet, darf sie ans schwarze Brett hängen, damit sie jeder sehen kann... :daumenrunter:

Geschrieben
Wer Ironie findet, darf sie ans schwarze Brett hängen, damit sie jeder sehen kann... :daumenrunter:

Ironie geht anders - was wir hier haben ist Doofheit *gähn*

Geschrieben

Natürlich wird mehr verbraucht, aber ich weise noch einmal darauf hin: Ich kann diese Fahrzeuge regulär erwerben und es gibt kein Gesetz, das hohen Spritverbrauch unter Strafe stellt. Nur trauen sich das die Damen und Herren aus der Politik nicht, wie man am Bericht des Spiegels (TV) gestern Abend ja gut sehen konnte. „Parteitagssponsoring“ von Autobauern, der Pharma- und Zigarettenindustrie. Also Spritfresser bauen und verkaufen ja, aber die Leute damit fahren lassen nein. Sorry, aber wenn ich mir so einen verlogenen Müll ansehen muss, sinkt mein Interesse eine Wahlkabine zu besuchen auf den Tiefpunkt. Marionetten der Industrie und der eigenen Macht. Es ist und bleibt eine lächerliche Forderung, um die Umfrageergebnisse zu verbessern. Von mir weiterhin nur Kopfschütteln.

Geschrieben
höhere Drehzahl -> höherer Spritverbrauch

dazu der exponentiell ansteigende leistungsbedarf beim beschleunigen.

Nix anderes sage ich doch... Ne 75ps Karre bei 180 (falls sie soviel überhaupt schafft) ist locker bei 5000-6000 Umdrehungen wohingegen der 200 PS Audi bei 180 (der höchstwahrscheinlich noch 'nen 6 Gang hat) bei 180 grade mal bei 3500-4000 ist (also ungefähr da wo der 75ps bei 130 ist)... Dass auch der audi sparen könnte, wenn er 130 fahren würde ist klar, dennoch ist das gefälle nicht so extrem wie bei kleinmotorisierten Fahrzeugen... Oder seh ich da jetzt was falsch?!

Geschrieben

Also ich bin für ein Tempolimit. 130 sollten doch ausreichen. Und außerdem kann man in Ballungszentren und viel befahrenen Straße sowieso nicht schneller fahren.

Man könnte es auch so durchsetzten das wenn ein Unfall oder Behindertung (§ 1 StVO) passiert dann hat der der schneller als 130 fuhr automatisch eine Mitschuld von 20 %.

noch einen schönen Tag! :bones:

Geschrieben
Oder seh ich da jetzt was falsch?!

Ja, denn bei einem größerem Motor, muss automatisch mehr Benzin reingeschmissen werden, weils meistens mehr zylinder sind, die gefüllt werden wollen und diese dann auch noch größer sind...