Zum Inhalt springen
Oberst_Klink

SPD: Tempo 130 auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schema F ist doch schon längst überholt, jetzt kommt generation, was nicht geregelt ist, hat der Teufel erfunden... :daumenrunter:

is doch alles doppelmoral...

Gast Da_Baleno
Geschrieben (bearbeitet)

Kurz zum Thema CO2 ausstoss. Vor 3 Tagen hab ich interessantes gesehen bei Motorsport TV. Sie haben nen Bmw der neuen Generation mit einer Kuh verglichen. Am Schluss kam dabei raus dass der Bmw weniger co2 hinten rauslässt als eine gewöhliche Kuh die man zur Milchgewinnung nutzt. Ich fand diesen Vergleich doch sehr Interessant.

Fakt ist, dass die wenigsten Unfälle auf der Autobahn geschehen. Klar ist aber auch, dass wenn etwas geschieht, es meistens tragisch endet. Ich finde, man sollte an ganz anderen Optionen arbeiten. Der Spruch den ich hier gelesen habe "Wenn ich 18 bin will ich auch schnell fahren können". Mein Gott, was soll dass für ne Einstellung sein??

Man sollte auf eine konsequentere Verkehrsregelung bauen, auf neue, Obligatorische Kurse für Neulenker (Schleuderkurs, Wintersicherheitstraining oder der gleichen). Viele Leute auf den Strassen sind mit dem Verkehr einfach überfordert (Auch wenn ich sicher bin dass es niemand einfach so zugeben würde).

Viele Autofahrer die vor 5-10 Jahren Ihren Führerschein gemacht haben stehen schon bei der Theorie im Wald. Die wissen vielleicht von 50 gezeigten Schildern/Verkehrssituationen 20. Es sollte einfach viel mehr dafür gemacht werden. Einer der schon bei Stadtverkehr seine Schwierigkeiten hatt sollte gar nicht daran denken auf die Autobahn zu gehen.

Bearbeitet von Da_Baleno
Geschrieben

@baleno

noch kurz ne Frage: Bist du schonmal schnell gefahren? ALso selber und auch in einem Auto wo es spaß macht?

Ich sag ja gar nicht das ich die ganze Zeit schnell fahren will, aber ich will auch nicht wenns mal schneller gehen soll auf ne Rennstrecke! -_- !

Gast Da_Baleno
Geschrieben (bearbeitet)
@baleno

noch kurz ne Frage: Bist du schonmal schnell gefahren? ALso selber und auch in einem Auto wo es spaß macht?

Da fragst du denn richtigen. Ich habe mit 2 Kumpels zusammen nen Subaru Impreza Hochgetunt auf 520 PS mit Käfig und allem drum und dran. Wir sind jedes Jahr mindestens 3 mal auf ner Rennstrecke. Ich selber hab ne Yamaha R1 mit der ich auch nur auf der Rennstrecke schnell fahre. Klar kommt es ab und zu mal dazu dass ich im Schwarzwald mal auf 180 -200 hochdrehe, aber halt nur da wo ich die Strecke kenne und weiss dass es keine Abzweiger hatt oder sonst was.

Meinen Geschwindigkeitsschub halte ich mir für die jeweiligen Wochenenden auf wo ich keine anderen Menschen gefärde. Seit ich 15 bin (kommt von meinem Vater) bin ich immer wieder mal bei solchen Freien Wochenenden dabei.

Aber wie gesagt, man muss wissen wo mann dass macht. Und die normalen Strassen gehören einfach mal nicht dazu.

Bearbeitet von Da_Baleno
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde nur schade, dass in Deutschland, darüber so eine Konfuse Diskussion inszeniert wird.

Im Endeffekt geht`s nur um die Interessen der Deutscher Autohersteller/Profit und nicht das Recht volle Fahrt auf Deutschen Autobahn, so viele Strecken gibst nun wahrlich nicht die freigegeben sind.

Die Vorteile einer Begrenzung auf Tempo 130Kmh werden einfach auch tot geredet oder als zu gering dargestellt, vor allen in der Bild Zeitung.

Deutschland ist in Europa das einzige Land mit dieser Sonderreglung. Wer schneller fahren muss, will oder möchte wird das natürlich auch weiter machen, glaubt ihr echt alle halte sich an das Recht?

So viele Zusatz Streifenpolizisten auf Autobahn, kann sich selbst unser "Sozialstaat" nicht leisten.

Ich finde es halt einfach schade ,wenn Leute nur das Argument des Grundrechts haben, aber ihnen pro Argumente für ein Tempolimit total egal sind.

Kurz zum Thema CO2 ausstoss. Vor 3 Tagen hab ich interessantes gesehen bei Motorsport TV. Sie haben nen Bmw der neuen Generation mit einer Kuh verglichen. Am Schluss kam dabei raus dass der Bmw weniger co2 hinten rauslässt als eine gewöhliche Kuh die man zur Milchgewinnung nutzt. Ich fand diesen Vergleich doch sehr Interessant.

Hm für mich hingt der Vergleich, als wenn es nur um das CO2 geht und die Abgasen, die bei der Benzin und Diesel Verbrennung nur CO2 enthalten. Das sollen Leute glauben, nur CO2 ist für die Atmosphäre schädlich, aber sämtliche anderen Giftstoffe die freigesetzt werden sind nicht für die Umwelt schädlich, das hört sich für mich nach Lobbyarbeit der Autohersteller an. Viel gar nicht wissen was, die für den Beitrag gespendet haben.

Lets go vegan! :rolleyes:

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben
Da fragst du denn richtigen. Ich habe mit 2 Kumpels zusammen nen Subaru Impreza Hochgetunt auf 520 PS mit Käfig und allem drum und dran. Wir sind jedes Jahr mindestens 3 mal auf ner Rennstrecke. Ich selber hab ne Yamaha R1 mit der ich auch nur auf der Rennstrecke schnell fahre. Klar kommt es ab und zu mal dazu dass ich im Schwarzwald mal auf 180 -200 hochdrehe, aber halt nur da wo ich die Strecke kenne und weiss dass es keine Abzweiger hatt oder sonst was.

Meinen Geschwindigkeitsschub halte ich mir für die jeweiligen Wochenenden auf wo ich keine anderen Menschen gefärde. Seit ich 15 bin (kommt von meinem Vater) bin ich immer wieder mal bei solchen Freien Wochenenden dabei.

Aber wie gesagt, man muss wissen wo mann dass macht. Und die normalen Strassen gehören einfach mal nicht dazu.

JO ich mein das ist klar du kannst machen was du willst Autofahren ist gefährlich! Und die Jungen Leute haben doch eh 2 Jahre Probezeit! Und nicht jeder hat das Geld oder die Möglichkeit auf ne Rennstrecke zu gehen. Abgesehen davon mich würde mal Interessieren ob das Tempolimit vielleicht nicht sogar nen Verkehrschaos auslöst.

Meiner Meinung nach sollte kein Tempolimit kommen sondern der Staat vielleicht mit denken, WARUM SIND VOR ALLEM Junge Leute so gefährdet??????

Ich kann dir sagen warum weil die NICHT IN EINEM DICKEN BENZ ODER BMW mit allen SIcherheits features hocken sondern in nem kleinen alten fiat wo "Knautschzone" noch ein Fremdwort ist. Aber wie will man das ändern neue Autos darf man eh erst ab 21 Mieten ? Aber ab 18 darf man schon Auto fahren !

Geschrieben

Das einzige Argument was zählt, ist das ma mit MAX 130km/h allen Autofahrern das gleiche Recht einräumt. Sprich heute behaupten immer Drängler sie habe recht, weil sie schneller fahren "könnten".

Ich denke es dürfte eine menge Aggressionspotential rausnehmen... :rolleyes: Weil einige sich nicht mehr "bevorzugt" fühlen dürfen... :super:

Geschrieben
Das einzige Argument was zählt, ist das ma mit MAX 130km/h allen Autofahrern das gleiche Recht einräumt. Sprich heute behaupten immer Drängler sie habe recht, weil sie schneller fahren "könnten".

Ich denke es dürfte eine menge Aggressionspotential rausnehmen... :rolleyes: Weil einige sich nicht mehr "bevorzugt" fühlen dürfen... :super:

Da kann ich nur zustimmen. Jeder der mal im benachbarten Ausland unterwegs war wird erlebt haben das es dort auf den Autobahnen oftmals gesitteter zugeht als hier. Vor einigen Wochen war ich in Frankreich und abgesehen davon das Paris rein verkehrstechnisch die reine Hölle ist war die Fahrt dorthin auf der Autobahn total entspannt. Alle fuhren um die 130, beim Überhohlen hatte man keine Probleme weil keiner von hinten angeschossen kam und einem beim Überhohlen helfen wollte (sprich anschieben). Kaum war ich in Deutschland knallte es vor mir weil ein 5er BMW nen Corsa von der linken Spur schob. Ich habe im Rettungsdienst gearbeitet und die meisten Unfälle die ich bei Einsätzen auf der Autobahn miterlebt habe entstanden durch typische "Ich schnell, du zu langsam" Situationen. Ich bin davon überzeugt das ein nicht geringer Prozentsatz an Autofahrern mit schnellen großen Karossen einfach nicht reif genug für den Umgang mit eben solchen Vehikeln ist. Und mit Reife meine ich hier die geistige Reife für den verantwortungsvollen Umgang mit Gegenständen die andere Mitmenschen gefährden können. Dazu zählt eindeutig auch das liebe Automobil. Vielleicht sollte man den Autofahrern denen man einen fahrlässigen Umgang im Strassenverkehr wirklich nachweisen kann den Führerschein einfach ganz weg nehmen. Jemand der an illegalen Autorennen auf dem Kölner-Ring teilnimmt und dabei Passanten totfährt sollte nie wieder auch nur ein Auto anfassen dürfen!
Geschrieben

Wer Drängler nicht vorbeilässt begeht Nötigung, auch wenn der "Verkehrserzieher" selber schon zu schnell ist.

Und ich als Handwerker fahre seit 12 Jahren fix UND unfallfrei und spule dabei Kilometer um Kilometer ab - Stadt, Landstrasse und Autobahn (arbeite teilweise bundesweit).

Und wenn ich beispielsweise Hamburg - Hof mit 130 fahren soll, bin ich zu müde um vorm Hotel den Parkplatz zu treffen.

Fahrt mal eine sehr geläufige Strecke Autobahn mit 80 - sehr geiles Experiment - dann wisst ihr was ich meine.

Und wenn ich Chef sage "mach ich nich mit" dann sagt er "Tschüss, der nächste bitte!" und fertig iss!

Geschrieben
Wer Drängler nicht vorbeilässt begeht Nötigung, auch wenn der "Verkehrserzieher" selber schon zu schnell ist.

Und ich als Handwerker fahre seit 12 Jahren fix UND unfallfrei und spule dabei Kilometer um Kilometer ab - Stadt, Landstrasse und Autobahn (arbeite teilweise bundesweit).

Und wenn ich beispielsweise Hamburg - Hof mit 130 fahren soll, bin ich zu müde um vorm Hotel den Parkplatz zu treffen.

Fahrt mal eine sehr geläufige Strecke Autobahn mit 80 - sehr geiles Experiment - dann wisst ihr was ich meine.

Und wenn ich Chef sage "mach ich nich mit" dann sagt er "Tschüss, der nächste bitte!" und fertig iss!

Bestes Beispiel. Nötigung in dem Fall würde sich dann sehr schnell auflösen. Weil 130 erreicht so ziemlich jedes Auto... :bones:

im übrigen ermüdet man bei höhreren Geschwindigkeiten schneller. Aus dem einfachen Grund das der Körper noch stärker unter Streß gesetzt wird... :blink:

Geschrieben
Abgesehen davon das derjenige der drängelt wohl zuerst die besagte Nötigung begeht, denn Drängeln ist ebenfalls Nötigung. Und wenn mir bei einem Überholvorgang jemand zu dicht auffährt und ich nicht nach rechts ausweichen kann, dann nötige ich niemanden.
Geschrieben
Abgesehen davon das derjenige der drängelt wohl zuerst die besagte Nötigung begeht, denn Drängeln ist ebenfalls Nötigung. Und wenn mir bei einem Überholvorgang jemand zu dicht auffährt und ich nicht nach rechts ausweichen kann, dann nötige ich niemanden.

Vor allem wenn aufgrund des dichten Verkehsflusses links die Richtgeschwindigkeit von 130 km/H noch " verhältnismäßig gefahrlos" gefahren wird, während rechts die LKW-Schlange rollt...

Wer dannn auffährt begeht Nötigung. :rolleyes:

Schneller sind ist kein "Recht". und das ist auch das wichtigste Element was mit Tempo 130 in einen ordentlichen Kontext gesetzt wird. :yiiiiha:

Geschrieben
Schneller sind ist kein "Recht". und das ist auch das wichtigste Element was mit Tempo 130 in einen ordentlichen Kontext gesetzt wird. :yiiiiha:

Sag das aber denen, die 2 Kilometer vor einem Auto ohne zu blinken und auf den Verkehr in der Spur, in die sie reinwollen zu achten rausfahren. Wenn ich langsamer als der andere Verkehr fahre, und überholen will, dann schaue ich nicht nur einmal in den Rückspiegel, sondern mindestens 2 oder 3x, damit ich abschätzen kann, ob der in der anderen Spur nicht doch wesentlich schneller ankommt und im Zweifelsfall muß ich halt auch mal abbremsen, und das wollen vermutlich die meisten vermeiden und fahren einfach raus.

Manchmal wünschte ich mir, ich würde einen Panzer fahren und könnte in dem Moment einfach weiterfahren undd den anderen platt machen. Ist zwar brutal, aber wenn das an einem Tag mehrmals passiert, dann hab ich manchmal schon nen dicken Hals.

Gast Da_Baleno
Geschrieben

Da geb ich Sven recht. Sehe ich auch als grosses Problem. Bei uns in der Schweiz ist ja bei 120 schluss. Dass gibt es also nicht dass einer auf der linken Spur mit 100 Sachen schneller als man selbst vorbeibrettert. dass gibt es ja nirgends auf der Welt sonst. Deshalb haben auch so viele Leute Probleme auf der Bahn in Deutschland. Man rechnet halt nicht damit weil man es nicht kennt. Einmal in den Seitespiegel schauen, ach, keiner da, na dann mal raus. dass in den 4-5 sek wo man reagieren muss um den Spurwechsel einzuleiten, steht dann halt schon einer direkt bei einem dran. Erlebt man sehr oft.

Man muss aber auch auf der einen Seite die Leute verstehen die schnell fahren und sich aufregen. Wie oft kommt es vor, dass man auf der linken Spur fährt, auf einmal ist vor einem ein Auto und rechts ist alles frei und er tuckert da gemütlich (Ohne dich im Rückspiegel auch nur einmal anzuschauen) mit 120 vor sich hin. Dass Gesetz sagt nunmal, es ist unbegrenz, solange man niemanden überholen muss, ist die linke Spur freizuhalten. Es ist einfach so.

In dem Moment wo dann aber einer auffährt oder seine Lichthupe im Sekundentakt benutzt, geht es schon zu weit. Da werden Leute gefährdet. Ob jetzt der Vorfahrende im unrecht ist, spielt keine Rolle. Dass ist keine Entschuldigung.

Ist für mich ein klar "dafür" argument

Geschrieben (bearbeitet)
Sag das aber denen, die 2 Kilometer vor einem Auto ohne zu blinken und auf den Verkehr in der Spur, in die sie reinwollen zu achten rausfahren. Wenn ich langsamer als der andere Verkehr fahre, und überholen will, dann schaue ich nicht nur einmal in den Rückspiegel, sondern mindestens 2 oder 3x, damit ich abschätzen kann, ob der in der anderen Spur nicht doch wesentlich schneller ankommt und im Zweifelsfall muß ich halt auch mal abbremsen, und das wollen vermutlich die meisten vermeiden und fahren einfach raus.

Manchmal wünschte ich mir, ich würde einen Panzer fahren und könnte in dem Moment einfach weiterfahren undd den anderen platt machen. Ist zwar brutal, aber wenn das an einem Tag mehrmals passiert, dann hab ich manchmal schon nen dicken Hals.

Wenn du da drauf braust, ist das unangepasste Geschwindigkeit. Ich kenne das Problem, das befreit dich aber nicht von Verantwortung. Den Auscherenden allerdings auch nicht, schlimmer finde ich dann die Elefantenrennen... Die werden wenn man mit 120km/h unterwegs ist schon problematisch.

Sicher, die Bereitschaft den Blinker zu nutzen sinkt dramatisch, aber vorrschauend fahren heißt auch damit zur rechnen das vor dir einer nach links zieht, wenn da ein LKW oder ne Einfahrt kommt... :rolleyes:

Und ein Großteil der Unfälle passiert aufgrund unangepasster Geschwindigkeit. Typischer Täter ist dabei die "Sprinterklasse".

Wer nicht alleine unterwegs ist, der muß damit rechnen in einem System von anderen beeinflusst zu werden. Es gibt kein Recht auf freie Fahrt.

Aber ne Verpflichtugn zur Rücksichtsnahme. Die beinhaltet übrigens auch das räumen der rechten Spur bei Autobahneinfahrten. Sprich an der Stelle darf jeder der schneller als 60km/h fahren darf nach links ziehen um dem "einrollenden" Vekehr Platz zu machen... :rolleyes:

Bearbeitet von Osis