Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

Software-RAID unter WinXP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab da Profifrage für euch :)

Situation: PC meiner Eltern mit einer 40GB-Festplatte, darauf eine System- und eine Datenpartition; Zusätzlich eine leere 20er Platte.

Jetzt möchte ich, da die Platten nicht gerade die schnellsten sind, ein Software-RAID konfigurieren und zwar so, dass die 20er Platte via Striping für die Systempartition mitbenutzt wird.

Frage: Ist das an einem laufenden System überhaupt möglich?

Und wenn nein, wie kann man Windows auf einem Windows Software RAID installieren? Kann mir nich ganz vorstellen, dass das geht wegen den benötigten dynamischen Datenträgern :/

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich glaube nicht dass eine Stripe mit der Systempartiton im laufendem Betrieb so einfach möglich ist.

Es müssten ja die kompletten Daten nachträglich im laufendem Betrieb gestriped werden, einschließlich der Software selbst die das Stripe organisiert. Das ist wohl selbst mit einem Hardware-Raid-Controller nicht so ohne weiteres möglich. Ein Mirror könnte vielleicht nachträglich eingerichtet werden, obwohl dass auch an der Vorraussetzung der dynamischen Datenträger scheitern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt alles getestet und bin grade wieder am Backup aufspielen, denn Software-RAID unter Windows kann man echt vergessen :/

Sehr lustig auch dass ich nach dem Konvertieren des Datenträgers keine Volumes mehr löschen konnte. So kann man halt schlecht n Stripeset anlegen.

Hab dann irgendwann einfach keine Lust mehr gehabt.

Bei Suse ist das so einfach, da kann man selbst während der Installation des Betriebssystems n Software-Raid erstellen.

Bei Windows muss man:

- Alle Datenträger konvertieren (danach kann nur noch das installierte Windows XP Pro oder 2000 was mit den Daten anfangen)

- Raidpatch runterladen und im abgesicherten Modus ausführen, damit überhaupt RAID0,1 und 5 möglich sind (standardmäßig funktioniert nur Striperaid)

- auf beiden Platten für freien Speicher sorgen

- neues Stripeset erstellen

- Stripeset manuell in den MBR eintragen

- Systemvolume irgendwie löschen (das XP kann sich ja nich selbst löschen und sonst kann kein OS die Festplatte lesen)

- Windows in Stripeset installieren

- Festplatten weiter partitionieren

Und dann kommen bei jedem Schritt noch unvorhergesehene Probleme hinzu, zu denen man kaum Hilfe bekommt. Schon gar nicht von Microsoft.

Schade eigentlich aber naja, so viel hätte es über Software eh nich gebracht, dass sich der Aufwand lohnen würde.

Außerdem möchte ich auch weiterhin bei Problemen einfach ne Platte rausnehmen und an nen anderen Rechner hängen können.

Wenn man die für das SW-RAID zuständigen Systemdateien so angepasst hat, dass Mirroring möglich ist, kann man das übrigens tatsächlich an der Systempartition machen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.