Zum Inhalt springen
RedWolf

Kaufberatung: Neuer PC

Empfohlene Beiträge

Die GF9000er Reihe is sonne Art Zwischenstufe, so wie die GF7000er Reihe. Die 9000er Karten sind kaum oder überhaupt nicht schneller als die aktuellen 8800er, teilweise hängt die Performance sogar hinterher (laut PCG Hardware). Zur Zeit würde ich ne 8800GT empfehlen. Die bringt auch noch genug Leistung für kommende Spiele zieht aber nicht so wahnsinning viel Saft wie die GTX weil die GPU ne Generation neuer ist.

Wichtig ist nen gutes Mainboard. Da gibts aber mittlerweile so viele Versionen das du gut beraten bist mal ne PC Zeitschrift zu kaufen und dir die Tests anzuschauen. Den Kaufempfehlungen in diesen Zeitungen kann man meist vertrauen.

Ich glaube in PC Spiele Zeitschriften werden auch oft Anregungen gegeben für verschiedene Preisklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enforcer

Schonmal ein prob mit hardwareversand.de gehabt, wie ist der Support?

Probleme im engeren Sinne nicht. Sie sind aber ziemlich flexibel, sodass man Bestellungen ohne weiteres auch nochmal abändern kann usw. Der Versand ist sehr flott. Bei Zahlung via Mastercard hatte ich mein Paket bereits einen Werktag später. Bei Vorkasse wars ca. 4 Tage später da.

Die Supportline ist auch flott zu erreichen, was nicht unbedingt selbstverständlich sein muss^^

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden - sowohl beim Preis als auch bei der Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das gerät um unter 85€ gekauft:

Mainboard: GigaByte GA-P35-DS3 85.-

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 250.-

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400LDCK) 80.-

GraKa: Leadtek WinFast PX8800 GT TDH, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 150.-

Festplatte: Seagate ST3500320AS (Barracuda 7200.11) 500GB 72.-

DVD-ROM: Sony NEC Optiarc DDU1671S-0B (Bulk, 5fach DVD-RAM lesen, Blende in Schwarz) 15.-

DVD-RW: Sony NEC Optiarc AD-7203S (Bulk, Labelflash, Blende in Schwarz) 36.-

PSU: Cooler Master RealPower M 520W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz) 69.-

Gehäuse: NZXT HS-001B (Schwarz) 90.-

________________________________________________________________________________

847.-

Die Preise können natürlich in Deutschland varrieren und kann bestimmt Teile ersetzen, sofern man es für nötig hält, Alles in Allem ein gutes Gerät zu nehm vernünftigen Preis.

Bearbeitet von TheAnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hier hab ich 2 Systeme, einmal AMD, einmal Intel

Mal abgesehen vom Preis, von welchem hab ich länger etwas, was sollte evtl. ausgetauscht werden

Oha, ich merk grad, der Gesamtpreis beim AMD System is nich drauf... es sind aber 905+ EUR..

post-14243-1207589049_thumb.jpg

post-14243-1207589178_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systeme sind meiner Meinung nach sehr gut aber...

bei der GTX könntest du noch viel sparen da die Variante von XFX nur 227,-€ (Comtech) kostet. Das eingesparte Geld würde ich dann in einen besseren Prozzi stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich persönlich bin gegen ein 600 Watt Netzteil, 450 reichen bei einem guten meistens aus. Das da ist aber nicht falsch ;) Zudem ist das MB beim AMD System ein bissel veraltet. Ich würde auf den A690G Chipsatz setzen. Bin da aber nicht mehr so up to date

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hab das ganze mal mit euren Anregungen versehen

-> Netzteil mit 500W anstatt 600W

-> XFX 8800GTX anstatt der MSI

-> Intel CPU ist eine Stufe besser

-> AMD+Intel Board besser

Einen Quad Prozi will ich ehrlich gesagt nicht...

Was sagt ihr nun?

Zudem muss ich sagen, werde ich den PC wahrscheinlich dieses Mal übers inet kaufen über hardwareversand.de, da ich doch bisher nur gutes gehört habe und 400 EUR sparen und dafür mit jemandem telefonieren nehm ich in kauf ;)

post-14243-1207605445_thumb.jpg

post-14243-1207605512_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinz!

Bitte auch dran denken:

Bei 4GB RAM ist nen 64bit OS nötig, da ein 32bit OS die sonst unter 3,5 GB verbucht!

Musst du evtl. in dein Budget mit einplanen.....wenn du es nicht eh schon weisst :)

Zum Thema Sli: Schau dir doch nur die zahlreichen Diagramme an in denen SLI / Non-SLI verglichen werden.....der Zuwachs an Leistung ist minimal! Außerdem lohnt die Anschaffung ner 2ten Graka nicht, über kurz oder lang haben die "Nachfolger" einzeln schon ne Mehrleistung als ein durchaus teureres SLI-System...

edit: Achso.....nen Intel Quad Prozzi wäre auch schöner.....zumindest für die "Zukunft"......nene 2 kern-Proz reicht immo zwar noch.....aber wenn du dir eh ein neues sytem zusammenstellst, warum nicht gleich richtig....

mfg

Chris

Bearbeitet von McGeiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Aufjedenfall Intel.. die haben im moment einfach mehr power unterm Arsch, der L2 Cache macht sich unheimlich bemerkbar ;)

2. Bei der Graka.. ne 8800GT genügt, ausser du nimmst ne 8800GTX mit G92 Chipsatz, dann bist auch gut mit dabei.

3. RAM, 4GB braucht im normalfall keine sau und wie der herr vor mir schon sagte, Windows unterstützt bei 32Bit Systemen nur 4GB, reserviert haben knappe 500-700MB anderweitig, sodass sie dir nicht zur verfügung stehen.. bei 64bit Systemen haste dahingegen kompatibilitätsprobleme.. nicht das beste also ;)

4. Du kannst auch Lokal händler finden die billige Teile haben, arlt und K&M gibts hier auch, sind beide viel zu teuer.. aber ich würde dir zu alternate, oder mix-computer.de raten. Mix Computer is praktisch alternate, nur billiger, wieso hab ich keine ahnung, steckt aber die selbe Firma dahinter soweit ich weiss.. Arbeiten wohl dann nur Inder dort :D

5. 500Watt langen im normalfall dicke..die C2D Prozessoren sind ja nicht wie davor die Pentium cpus stromfressende monster sondern gehen human mit ressourcen um.. da braucht wohl die graka fast mehr :D

Ich würde dir Empfehlen:

Intel C2D E8400 oder C2Q Q9500

Gigabyte Mainboard (Habe bisher nur Gigabyte gehabt, und die hielten immer bis ins nirvana..)

GEIL RAM

Samsung HDD (Verbaue ich selbst in der Arbeit, lange laufzeit ist hier der Standard)

Geforce 8800GT (Hauptsache G92 Chipsatz, sonst wirfst du Geld zum fenster raus!!)

Der Rest schenkt sich gegenseitig normal nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit mix-computer.de, da würd ich nochmal bei der (fast) gleichen Zusammensetzung von hardwareversand.de sparen :)

Hast du bei denen schonmal was gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat noch nicht. Ich arbeite bei einem Gameserver/Rootserver hoster im Rechenzentrum, da bestellen wir dort eigentlich andauernd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dewey:

tut mir leid, aber der ratschlag, beim Speicher zu sparen ist in Zeiten, in denen man RAM förmlich hinterhergeworfen bekommt mehr als sinnlos, wie ich meine.

und zwar aus mehreren gründen:

RAM ist zur Zeit so billig wie noch nie

Es gibt sehr wohl Spiele, die den RAM geradezu fressen: Crysis sei nur ein Beispiel dafür. probier es ruhig mal selbst aus...

Außerdem sollte man bei einem System, das heute neu gekauft wird auch schon an morgen denken - 2 GB sind definitv nicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Zeit hardwaretechnisch an "Morgen" denken zu wollen ist schwer ;) In meinetwegen 2 Jahren kann er seinen PC sowieso in den Müll hauen und kauft sich nen neuen :D

RAM ist billig, das ist wahr, aber sollte man dann deiner Meinung nach DDR3 Ram kaufen um ihn in 2 Jahren in den neuen PC einbauen zu können? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, das nicht

aber wenn 4GB etwa 60-80 EUR kosten, warum dann für 40-50 EUR 2GB kaufen?

Und den Unterschied spürt man definitiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enforcer richtig so, lieber gleich ein richtiges Kit kaufen, sparen, und länger Freude daran haben.

@dewey bei ddr3 sind die timings im vergleich zu den latenzen von ddr2 viel zu hoch, vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei welchem DDR2 800 zZt unschlagbar ist, mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.