Zum Inhalt springen
Nowotny

Arbeitsspeicher (RAM)

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe Gigabyte Mainboard AM2+, AMD X2 5000+ Sockel AM2, und 800MHz 2048MB RAM von Corsair und ATI HD 3870 512MB RAM

Soll ich mir nun noch 2GB fürs Zocken kaufen?

Ich meine, er ladet flüssig, dann beim ersten Bildaufbau ein kurzes Ruckeln, dann wieder flüssig, bei höchsten Einstellungen!

und dann mit 4GB RAM die Auslagerungsdatei deaktivieren?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns flüssig läuft brauchst du es nicht. Ist natürlich immer angenehm mit ein paar GB mehr.

Ich würds machen, musst du aber selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auf einem 32bit-Betriebsystem nutzen dir mehr als 3,5GB sowieso nichts, da alles weitere von Windows einfach nicht verwaltet werden kann.

Jedoch ist der Ram wohl grade so billig wie nie zuvor... Zumindest ein Gigabyte könnte nicht schaden, denke ich. Ram ist ja schließlich auch kein "Wegwerf"-Produkt... von den 20 Euro / GB haste ja gut und gerne auch noch 2 Jährchen was ;) (Wären also 10 Euro / GB / Jahr... passt doch prima! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Alvias da zustimmen. :ph34r:

Je nach Mainboard kann es sogar bereits ab 3 GB zu Problemen (Bluescreens) führen, da BF seine Ramverwaltung von Windows holt. :fear2:

In der aktuellen pc Games Hardware ist ein Artikel zum Thema 32bit/64bit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denke da immer an den Dualchannel

soll ich mir 2 x 2048 oder 4 x 1024 holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denke da immer an den Dualchannel

soll ich mir 2 x 2048 oder 4 x 1024 holen?

Naja - technisch müssten 2x2048 optimaler sein, weil da auch das Risiko geringer ist, dass bei einem Riegel Kompatibilitätsprobleme auftreten. Preislich sind 2 Kits mit je 2GB (also mit 2x1024GB Riegeln) sicher um einiges günstiger. Wobei bei 2 baugleichen Kits mit insgesamt 4x 1024MB Ram keine Probleme auftrten dürften (habe ich auch und läuft super).

Mfg Gothi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Muss meine obige Aussage revidieren:

Wenn Dir Riegel mit Timings von 5-5-5-15 reichen, kannste auch ein 2x2GB Kit nehmen, da dies fast gleich ist vom Preis. Bei den 4-4-4-12er siehts etwas anders aus. Frage ist, ob man die paar Prozentchen Unterschied überhaupt merkt. ;)

Mfg Gothi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2* 2048 wäre mein Tipp...

...kürzere zugriffszeiten

...bessere Latenzen

...weniger Wärme

...besseres Dual-Channel Auslesung

...differenzen zwischen CPU, FSB, Ramteiler sind leichter zu beheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.