Zum Inhalt springen
MacBF

Waffe wechselt nach Aussteigen aus Fahrzeug o.ä.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich verhindere, daß nach jedem Aussteigen aus einem Fahrzeug bzw. Flak o.ä. ich nicht mehr die Waffe in der Hand halte, die ich noch beim Einsteigen ausgewählt hatte?!

Ich hab z.B. als Recon nach Verlassen so einer Büchse immer den Sani-Kasten in der Hand. Oder hat das einen bestimmten Grund?

Grüße,

Mac

Bearbeitet von MacBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Recon dürftest du garkeinen medi kasten haben ?

Stimmt, hab ich auch nicht. Ich meine "Assault". Sorry, bin noch nicht ganz firm mit den einzelnen Klassen.

Aber, ok. Hab's gerade selbst herausgefunden. Ich hab die Taste F mit Ein- und Aussteigen in's Fahrzeug belegt. Allerdings war die Taste F für "Land Vehicle" noch auf Cycle Weapon. Da hat das Drücken von F zum Einsteigen bzw. Aussteigen dann auch gleichzeitig den Waffenwechsel vollzogen. Riecht nach 'nem Bug, allerdings keinem schlimmen. ;)

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall sitzt der Bug aber vorm Rechner! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall sitzt der Bug aber vorm Rechner! :P

:)

Hmm, darüber ließe sich streiten.

Wenn es zwei getrennte Funktionsgruppen für Vehicle und Common gibt, dann ist es nur selbstverständlich, daß ich durch Betätigen einer Tastenbelegung in Vehicle nicht die Funktion in Common auslöse, auch wenn ich genau in dem Moment von Vehicle nach Common wechsle.

Hätte ich F zweimal gedrückt während ich im Fahrzeug saß, könnte ich den Waffenwechsel im Common (also für den Infanteristen) ja nachvollziehen. Hab ich aber nicht... :P

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Taste doppelt belegt? :rolleyes:

:D

PS: Willkommen an Board! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Taste doppelt belegt? :rolleyes:

:D

:) Na keiner, bis auf BF2142! Nochmal zur Erklärung:

Common

- Enter/Exit Vehicle: Taste F

- Cycle Weapon: Nicht belegt

Vehicle

- Cycle Weapon: Taste F

Wenn das qua Definition eine Doppelbelegung ist, sollte BF2142 einem das anzeigen und anmerken, daß diese Taste anderweitig bereits mit einer Funktion belegt ist. Tut es aber nicht. Konsequenz im jetzigen Zustand ist, daß zwei Aktionen auf einmal ausgeführt werden: Aussteigen + Waffenwechsel. Da für Vehicle aber F mit Cycle Weapon belegt ist, dürfte ich (während ich drinsitze) durch Betätigen der Taste das Fahrzeug nicht verlassen dürfen, sondern nur die Waffe wechseln können.

Können wir gerne weiter ausdiskutieren! ;)

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin der Meinung bei mir war E die default Einstellung zum Benutzen/Einsteigen.

Kann mich aber auch irren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteigen und Aussteigen is bei BF2142 auf E sowie in fast jedem Spiel^^

Bestreitet ja auch niemand. Ich hab's aber auf F gelegt.

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome 'a board!

Du könntest vielleicht mal die Belegung auf Standard setzen.

Vorher vielleicht die Controls.con in [Eigene Dateien/Battlefield 2142/Profiles/ x-Profile-x ] sichern.

- für den Fall, dass die Ordnerstruktur die gleiche wie bei BF2 ist.

Alternativ kann man auch direkt die Controls.con editieren.

Funkt schon mit Notepad.

Ansonsten hab ich solch Phänomene bei Lags schon beobachtet.

Damit hast du aber keine Probleme, oder?

€: BF könnte auch bei einer bestimmten Kombo von Belegungen einfach spinnen.

Ich wage das zu behaupten, da BF auch per Menu offensichtliche "nicht-Doppelbelegungen"

nicht hinnehmen möchte. Nur ne Vermutung...

€2: Ooops. Ich hab da n Posting überlesen. Sorry. Problem wahrscheinlich solved, wa. :fear2:

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch kein rumstänkern sein und ist im Grunde genommen auch egal, aber dann hast du ja doch die Taste doppelt belegt, wenn auch klassenübergreifend.

Wundert mich allerdings das BF da nicht rumgemeckert hat (oder hast du sie manuell in den CON Dateien geändert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch kein rumstänkern sein und ist im Grunde genommen auch egal, aber dann hast du ja doch die Taste doppelt belegt, wenn auch klassenübergreifend.

Wundert mich allerdings das BF da nicht rumgemeckert hat (oder hast du sie manuell in den CON Dateien geändert)?

Keine Sorge, kam auch nicht so an. Fühlte mich nur mißverstanden... ;)

Nene, die Zeiten von BF2 als man Tastaturbelegungen manchmal nur per Texteditor in der Control.con machen konnte, sind ja gottseidank vorbei. Dort hat er ja ständig rumgemeckert, daß die Taste schon belegt wäre, ohne einem zu sagen, wo denn nun diese andere Belegung wäre bzw. ohne einem die Möglichkeit zu übergeben, das zu überschreiben. (Also z.B: Taste X ist bereits belegt mit "Countermeasures". Wollen Sie wirklich "Primary Fire" drauflegen?) BF2 hat's dann einfach nicht gemacht. Da hab ich mir dann manchmal 'nen Wolf gesucht, um diese angebliche Doppelbelegung zu finden ... und hab dann doch zum Texteditor greifen müssen.

Scheinbar ist BF2142 diesbezüglich etwas konzilianter. Nur leider rutschen ihm dann ohne Meckern solche Doppelbelegungen durch, die dann zu einem fehlerhaften Verhalten führen. Wenn ich mein "Primary Fire" für den Infanteristen auf Mouse1 lege und im Vehicle auf CTRL, weil ich z.B. Fahrzeuge nur mit Tastatur steuere (is nur ein Beispiel!!), dann feuere ich ja bei Betätigen von Mouse1, während ich im Auto sitze, ja auch nicht meine Handfeuerwaffe ab, sondern es würde vermutlich gar nichts passieren.

Aber das mag bei der speziellen Funktion "Enter/Exit" daran liegen, daß diese für Vehicle nicht explizit definiert ist, sondern die Belegung von Common dort teilweise auch gilt, ohne daß sie in Vehicle aber aufgeführt ist. Die Comm-Rose gilt ja auch im Fahrzeug, ohne daß man sie dort explizit definieren müßte.

Jemanden der sich da nicht so reindenkt ;), stellt BF2142 hier vermutlich vor größere Probleme, wenn er seine Tastaturbelegung so wählt wie ich es getan habe. Und da BF2142 es nicht verhindert bzw. drauf hinweist, wird derjenige sich dann für den Rest seiner Soldaten-Laufbahn damit abfinden, immer die falsche Waffe in der Hand zu haben, wenn er ein Fahrzeug verläßt. :)

Na denne. Schönes Restwochenende und nochmal danke für die Antworten!

Grüße,

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichfalls und gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.