alburdy 0 Melden Geschrieben 16. September 2008 stimmt nicht sprit & tabak sind fast die einzigen, die keine preisänderung erfahren haben.
Kiwi ( NZ ) 4 Melden Geschrieben 16. September 2008 Die meisten die hier noedeln wissen garnicht wie gut es ihnen geht. Rechachiert doch mal international und fangt auf dieser Basis an zu Vergleichen. Der Euro ist gut und damit basta, denn er ist nicht nur ne Waehrung, sondern hat einen gewaltigen symbolischen Character. Mal sehen wann der WEURO ( Welt-Einheitswaehrung ) kommt.
Sven 134 Melden Geschrieben 16. September 2008 Im Prinzip ist der Euro nicht schlecht, zumindest, wenn man im Grenzgebiet wohnt und man mal schnell einkaufen will. Kein Umrechnen, direkter Preisvergleich. Nur hat man die Einführung mißbraucht, um gleich die Preise in allen Bereichen massiv anzuheben und das ist das Schlechte daran. Durch diesen zeitlichen Zusammenhang sieht man nur die Preiserhöhung als extrem negatives Beispiel.
-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 16. September 2008 was früher 1 dm kostete kostet jetzt 1 € (das ist das ~doppelte ) Das ist die Gefühlte Inflation. Die Aussage ist so leider nicht richtig. Hier mal was zum Thema: http://wirtschaft.t-online.de/c/15/95/36/50/15953650.html Und nachher gerne noch mehr. Was den Supermarkt angeht, kann ich nachher gerne auch noch valide Zahlen liefern.
Corsair 217 Melden Geschrieben 16. September 2008 wenn man es rückgängig machen könnte... Sofort. Wäre auch dabei !! Aber wir,damit meine ich alle Bürger Deutschlands,wurden ja nicht gefragt*. Ich finde den Teuro kagge und wünsche mir unsere alte (harte)DM zurück. Aber bei dem Wunsch wird es bleiben. * So wie die Dänen oder die Engländer.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 16. September 2008 (bearbeitet) Die meisten die hier noedeln wissen garnicht wie gut es ihnen geht. Rechachiert doch mal international und fangt auf dieser Basis an zu Vergleichen. Der Euro ist gut und damit basta, denn er ist nicht nur ne Waehrung, sondern hat einen gewaltigen symbolischen Character. Mal sehen wann der WEURO ( Welt-Einheitswaehrung ) kommt. ja schon aber es geht hier nicht um ein driekten vergleich mit dritte oder gar vierte welt länder... man merkt doch gerade hier ganz deutlich,dass einige der meinung sind der euro hat die viele waren noch zusätzlich mit kosten belastet. es gibt waren die kaum von betroffen sind wie kaugummis oder feuerzeuge... aber wie oft kauft man sich diese...milch und brot sind dagegen um das doppelte angestiegen..rohstoffe wie öl,sind mit der inflation gestiegen. aber eintritts preise haben sich verdoppelt und man kann nicht einfach die beispiele so beiseite räumen in dem man hier auf ein link zeigt. damals habe ich 1000DM verdient,warum sind es heute keine 2000€ hätt ich damals 1000€ also sprich knapp 2000DM verdient,damn meine wohnung wär ein multiemedia ereigniss geworden. oder mal das hier.... früher haben meine kumpels und ich zuhause schonmal warm getrunken und sind mit 20DM in club und dort konnte man damit eintritt zahlen und bestimmt noch ca 6 bier mit dem rest kaufen... geht mal heute mit 20€ aus....da brauchst du schon mindesten 40€...und dazu kommt das wir uns nicht mehr warm trinken... manchmal frage ich mich wie ich überhaupt in nen club reingekommen bin. ich bin mit 20DM einkaufen gegangen und bin von aldi mit zwei ordentlich gefühlten tüten nach hause...heute bekomme ich bei aldi nicht mal eine tüte ganz voll. und wenn ich genauer übergene würde,könnte ich ohne ende weiter machen. und die preis erhöhungen können nicht in knapp zehn jahren nur an der inflation liegen..ich will nicht sagen das wir getäuscht wurden..aber stimmen kann einfach irgendwas nicht mit dem euro.... so viele menschen können sich einfach nicht irren....und ich verlass mich gern auf mein gefühl. für mich steht fest, wir zahlen fast für alles das doppelte,aber verdienen tuen wir wie 1995. ciao' Bearbeitet 16. September 2008 von Ale42er
Gast buschhans Melden Geschrieben 16. September 2008 (bearbeitet) Da stimme ich dir voll und ganz zu,früher hat ein Bier am Kiosk vor der Euro Umstellung 1,20DM jetzt 1,20€. Oettinger Bier hat mal 29Pfennig gekostet der halbe Liter nun kostet es 29cent. Günstige Cornflakes habenmal 1,99DM gekostet nun kosten sie 2,19€. Von Miete,Strom,Gas etc brauchen wir nicht reden,das spürt jeder. Eine Monatskarte der Preistufe 6 hat 1998 256DM gekostet,nun,kostet sie rund 200€. Verdienen wir mehr nein!!!! Wir sollen für einen Euro arbeiten gehen,oder uns von Zeitarbeitsfirmen ausnutzen lassen..... Bearbeitet 16. September 2008 von buschhans
Bärwurz 0 Melden Geschrieben 16. September 2008 Ja natürlich kostet jetzt alles mehr Geld, sowas nennt man Inflation. Ich hör heute noch die alten Leute die sagen "Jaja, früher hab ich noch nen Apfel für 1 Pfennig bekommen. Die Preissteigerung war zur Euroumstellung im Vergleich zu anderen Jahren nicht so gravierend hoch wie alle annehmen. Es stimmt jedoch das aufgrund der schlechten Wirtschaftslage die Löhne nicht immer der Inflation ageglichen wurden. Somit kann sich der Bundesbürger weniger leisten.
-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 16. September 2008 So ist es. Wir haben seit Ende der 90er Jahre konstant an Kaufkraft verloren, weil die Lohnsteigerungen die Inflation nicht ausgeglichen haben. Das ist der eine Punkt, der andere die Zusammensetzung des Warenkorbes anhand dem die Inflation bemessen wird. Lebensmittel für sich genommen verteuern sich deutlich stärker verteuert. Unter anderem nachzulesen im GfK Consumer-Index. Wie man hier sieht (Veränderungen zum Vorjahresmonat), schrauben vor allem die Discounter die Preise massiv hoch. Es kommt jedoch noch ein zweiter Aspekt hinzu, der gerne mit der Währungsumstellung vermischt wird. Explodierende Rohstoffkosten. Öl ist trotz des Absturzes immer noch dreimal so teuer wie vor drei Jahren. Zurzeit der Euro-Umstellung kostete das Barrel um die 30 Dollar. Und vom Öl hängt abseits der Tankstelle noch so viel mehr ab. Öl, oder Produkte die am Öl hängen, sind so mannigfaltig vertreten das eine Aufzählung diesen Thread sprengen würde. Fast parallel erlebten Industrie- und Agrarrohstoffe eine Explosion. Stahl, Aluminium, Kupfer Zink. Reis und Getreide. Es wird alles teurer, weil der weltweite Bedarf wächst. Vor Schweden wollen sie das Kriegsschiff Murmansk nach 15 Jahren bergen, weil der Schrottwert so hoch ist, dass sie Bergung umsonst machen. In der EU wird die Flächenstilllegung in der Landwirtschaft aufgehoben, damit mehr angebaut werden kann und Getreide billiger wird. Und so könnte ich den ganzen Tag weitermachen. Oder einfach eine Sammlung Charts der wichtigsten Rohstoffe mit dem Verlauf seit 2001 posten. Das Fazit: durch den Euro sind in der esten Phase sicherlich Preise deutlich erhöht worden, aber alles was danach kam wäre auch mit der D-Mark gekommen. Wer für den Einkauf plötzlich doppelt so viel bezahlt, schraubt auch seine Preise nach oben. Entscheidend ist dabei sicherlich auch ein Währungseffekt, aber wer weiß schon wie sich die DM gegenüber dem Dollar entwickelt hätte angesichts der stagnierenden Wirtschaft anfang des neuen Jahrtausends. Das sind doch alles Planspiele nach dem Motto "hätte, könnte", "wäre". Und wirklich billig ist nur der Einkauf von Waren die in Dollar gehandelt werden. Die Beispiele mit der Verdopplung der Preise mögen deshalb richtig sein, sie jedoch alleine auf den Teuro-Effekt zurückzuführen halte ich persönlich für deutlich zu kurz gedacht. Und schaut euch bitte das verlinkte Video an. Die Mehrheit der Deutschen kann - und das wurde in Umfragen bewiesen - die Preise vor der Euro-Umstellung überhaupt nicht einschätzen. In den 90ern ist eine hohe Abweichung vorhanden und spätestens ab den 80ern liegen die meisten völlig daneben
Castle 0 Melden Geschrieben 16. September 2008 (bearbeitet) Jajaja, bla bla . Das ist nicht gegen dich PB allein aber ihr tut so als ob die Inflation genau zu der Zeit so harsch angefangen hat als der Euro rauskam... Sehr fadenscheinig. Ich finde auch ales Vergleiche sehr gut. Mit 1000-1200 Euro wäre man damals wos 2000-2400 DM gewesen sind der King gewesen. Seht euch nur mal nen Burger an bei Mc Doof. Da kost nen Bic Mäc mal ebend 3,10 odermehr bei uns. Wer hätte denn damals 6,20Dm für son kleinen Keks ausgegeben ?? Keiner Das geht bei allem scheiss so weiter. Und dieser Fred macht Spaß da kann der Pöbel mal wieder richtig rumheulen Ich sach nur Eintrittspreise für die Skatehalle. Kaum Beleuchtung in der dunklen Bude und überall liegt Müll rum und die Rampen sind teilweise sehr zerfetzt und die wollen 5 Euro für den Käse. Damals hat ne Halle am tag 4 Dm gekostet und keiner würde heute 10 mark für sone halle wie die Yard bezahlen. Und nen Döner als Vergleich nehmen hinkt. Das war schon immer nen günstiges Essen und würde sich niemal verkaufen da es einfach zu 90% leute kaufen die keine Kohle haben. Wenn ich aber ne Dr. Oetker TK Pizza sehe wird mir schlecht. Teils 2,79 Euro. Wer hätte damals 5,60 dafür bezahlt oder 8 Mark fürn Träger Becks ? Für 5,60 DM konnte mal damals ne Pizza essen gehen. Heute wollen die in nem Restaurant mal ebend für ne gute Pizza 8 Euro haben wenns ne große ist und man sich die nicht beim Dönerfritzen am bahnhof holt. Ich geh heute für nen Wochenende vor der Konsole mit nem Kumpel für 20 Euro einkaufen. Etwas Bier ne Cola und ne Tüte Chips und ne Tiefkühlpizza und ich bin ruck zuck 20 Euros los. Mal ebend knapp 40 mark. lol Und ausserdem sagt das ja jeder. Egal wer. Ich brauch nur mal in unserem Betrieb die Kunden hören. Absolut jeder sagt das damals nen 50 markschein in etwas den selben wert hatte wie heute nen 50 Euro schein. Wenn man jetzt mal sowas wie nen Videogame oder sowas vom Vergleich her wegläßt. Ich seh nur Kino. die wollten neulich 8 Euro und der Film hatte nicht mal überlänge. Hat damals nen Maximenü bei Mc Doof 13 DM gekostet ??? Bearbeitet 16. September 2008 von Castle
BlaZZ0r 238 Melden Geschrieben 16. September 2008 Also mir ist das speziell bei einem beispiel aufgefallen, nen lego bagger. Mit der mark solte der bagger 12,99DM kosten. Da mein kleiner bruder zu der zeit kein geld hatte musste er mit dem kauf etwas warten. Dann hat er sich 10€ gespart und ist davon augegangen das das locker reichen würde. Das tat es nicht, denn der bagger kam nun 11,99€ Mein bruder hat es damals nicht verstanden, ich bis heut noch nicht. Und soviel inflation kann das nicht gewesen sein...
rocksau86 0 Melden Geschrieben 16. September 2008 Da bei dem Bagger war ja auch keine Inflation im Spiel, sondern Abzocke seitens des Ladens, wo dein Bruder den Bagger kaufen wollte. Das, was jetzt viele Sachen teurer wird, ist zum Teil Inflation. Das ist ein Unterschied.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 16. September 2008 (bearbeitet) also ich find meine argumente immer noch ziemlich treffend,aber das was punk sagt hatte ich nicht beachtet. es stimmt schon,was hängt nicht am öl???? jede ware und sei es nur ein kaugummi(zu joenz schiel ) muss ja transportiert werden auch die um kaugummis herzustellen.von daher, gut die preise sind ja wirklich massiv gestiegen, auch wenn die grünen da nicht ganz unbeteiligt waren,bzw. der staat da inzwischen krädtig mit verdient. wie dem auch sei,das trägt mit sicherheit zu den teuren preisen hinzu und das bestimmt nicht allzu knapp. bleibt also immer noch der standpunkt,warum verdienen wir nicht mehr?! @hawkk ja gut daran leigt es wohl auch wir werden von allen seiten verarscht. Bearbeitet 16. September 2008 von Ale42er
Osis 0 Melden Geschrieben 16. September 2008 Hallo? Ich hab 1998 35DM bezahlt für Half Life US Version in nem Laden. Ich hab für kein Spiel mehr als 55DM bezahlt.