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-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb scratchy:

Juhuu, die "Ever Given" ist wieder frei.

 

Was jetzt am Kap der Guten Hoffnung geflucht wird, von denen, die außen rumgegurkt sind :thihi:

 


Ist möglicherweise immer noch schneller als im Roten Meer zu warten bis man endlich mit der Durchfahrt dran ist. Das wird einige Zeit dauern bis der Stau aufgelöst ist.

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Zitat

In Texas prallte ein Tesla mit zwei Insassen gegen einen Baum, beide kamen ums Leben. Die Polizei fand einen der Männer auf dem Beifahrersitz und einen auf der Rückbank.

Unfall mit vermutlich fahrerlosem Tesla

Die Texas Rednecks arbeiten aber auch wirklich permanent an ihrem Image :guns:

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vor 3 Stunden schrieb scratchy:

Die Texas Rednecks arbeiten aber auch wirklich permanent an ihrem Image :guns:

Ich würde Tesla da aber schon eine mitschuld geben, so aggressiv wie sie, vorallem musk, ihr sammelsorium an fahrassistenzsystem als vollwertigen autopilot bewerben....

Bearbeitet von SirGutz
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Nein, Tesla sagt ganz klar das der Fahrer immer eingreifen können muss.
Wenn sich die Besitzer solcher Fahrzeuge wie kleine Kinder verhalten und damit derartig rumspielen, tragen auch sie ganz alleine die Schuld. Eine Firma ist nicht dafür da um den gesunden Menschenverstand zu ersetzen, auch nicht bei Idioten. 

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Das sind zwei vollkommen verschiedene dinge ob jemand bei bedarf eingreifen können muss, oder ob eine firma den kunden sugeriert und propagiert das man einen schon ausgereiften autopiloten bekommt wo der fahrer überhaupt nichts mehr tun muss. genau das sugeriert musk/tesla den kunden in post/berichten/shows/etc immer wieder.
der fahrer hätte auch auf dem fahrersitzt sitzen können, wenn er absolut unterfordert in der gegend rumguckt (nach x minuten einen computer überwachen schaltet man automatisch irgendwann ab) und das fahrzeug sich ggf nicht meldet dann landet man ebenfalls vorm baum.

eigentlich ist es schon eine lächerlichkeit der us behörden das tesla den straßenverkehr zum betatesting eines unausgereiften systems benutzt und dann mit schlagwörtern wie voll autonomes fahren oder autopilot werben darf.

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vor 3 Stunden schrieb Underdog:

Eine Firma ist nicht dafür da um den gesunden Menschenverstand zu ersetzen, auch nicht bei Idioten. 

Wir reden hier von Amis. Denen man auf ihren Kaffeebecher schreiben muss, dass man sich an heißem Kaffee verbrennen kann, weil der möglicherweise heiß sein könnte .....

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vor 23 Minuten schrieb Arcaras:

Wir reden hier von Amis. Denen man auf ihren Kaffeebecher schreiben muss, dass man sich an heißem Kaffee verbrennen kann, weil der möglicherweise heiß sein könnte .....

Nein, bei der Klage damals ging es darum dass McDonalds die Arztrechnung übernimmt (und nicht nur $800 zahlt), da der Kaffee nahe 100°C war, was genug ist dass nach dem sich die Frau den ausversehen übergeschüttet hatte Verbrennung dritten Grades an 16% ihrer Haut im Schritt- und Beinbereich (die Verbrennungen waren heftig genug dass ihre Haut an den Genitalien mit ihren Schenkeln verschmolzen sind), und außerdem war sie nicht die erste die sich so sehr verbrannt hatte, die ganze Klage war schon sehr gerechtfertigt, am Ende hat sie $200000 gekriegt, und die Jury hat als Strafe für McDonalds $3Mio noch oben drauf gesetzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck

https://www.carlsonattorneys.com/news-and-update/liebeck-v-mcdonalds

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vor 4 Stunden schrieb SirGutz:

der fahrer hätte auch auf dem fahrersitzt sitzen können, wenn er absolut unterfordert in der gegend rumguckt (nach x minuten einen computer überwachen schaltet man automatisch irgendwann ab) und das fahrzeug sich ggf nicht meldet dann landet man ebenfalls vorm baum.

 

Aber genau dann verhält sich ein Teslafahrer eben auch grob fahrlässig! Falls er nicht verhindern kann nach x Minuten in den AFK-Modus zu verfallen, darf er halt den Autopilot nicht aktivieren. So viel Selbstverantwortung muss man schon erwarten können.

Jeder Besitzer eines Teslas sollte wissen, dass die Haftungsfrage bei Betrieb des Autopiloten nicht anders geregelt wird. Er bleibt weiterhin verantwortlich.

Über den (Un-)Sinn eines Autopiloten, bei dessen Nutzung der Fahrzeugführer dieselbe Aufmerksamkeit wie beim konventionellen Fahren aufbringen muss, kann man natürlich streiten.

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vor 4 Stunden schrieb SirGutz:

Das sind zwei vollkommen verschiedene dinge ob jemand bei bedarf eingreifen können muss, oder ob eine firma den kunden sugeriert und propagiert das man einen schon ausgereiften autopiloten bekommt wo der fahrer überhaupt nichts mehr tun muss. genau das sugeriert musk/tesla den kunden in post/berichten/shows/etc immer wieder.
der fahrer hätte auch auf dem fahrersitzt sitzen können, wenn er absolut unterfordert in der gegend rumguckt (nach x minuten einen computer überwachen schaltet man automatisch irgendwann ab) und das fahrzeug sich ggf nicht meldet dann landet man ebenfalls vorm baum.

eigentlich ist es schon eine lächerlichkeit der us behörden das tesla den straßenverkehr zum betatesting eines unausgereiften systems benutzt und dann mit schlagwörtern wie voll autonomes fahren oder autopilot werben darf.

*Werbeblabla* ist *Werbeblabla* und Realität ist Realität.
Wenn sich zwei erwachsene Männer neben das Lenkrad setzen und den Wagen fahren lassen, sind es schlicht Idioten die ihr Unglück selber schuld sind und da kann man auch nicht die (-mal wieder) "schlimme" Firma für zur Verantwortung ziehen wollen. Die Fahrzeuge sind noch nicht soweit und Tesla hat sie auch ganz klar nicht für derartige Spielereien freigegeben, steht auch alles so in der Bedienungsanleitung. Letztlich ist es halt ein teilautonomes System.

Vollautonomes Fahren ist allerdings die Zukunft, aber wenn man als Firma ständig für die Idiotie der Benutzer in der Gegenwart verantwortlich gemacht wird, würden wir heute noch mit Pferdekutschen durch die Gegend karren! :kiddingme:

hqdefault.jpg.38f8c0856820d6ed69df5de5160762b1.jpg

Bearbeitet von Underdog
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vor 8 Stunden schrieb Underdog:

*Werbeblabla* ist *Werbeblabla* und Realität ist Realität.
Wenn sich zwei erwachsene Männer neben das Lenkrad setzen und den Wagen fahren lassen, sind es schlicht Idioten die ihr Unglück selber schuld sind und da kann man auch nicht die (-mal wieder) "schlimme" Firma für zur Verantwortung ziehen wollen. Die Fahrzeuge sind noch nicht soweit und Tesla hat sie auch ganz klar nicht für derartige Spielereien freigegeben, steht auch alles so in der Bedienungsanleitung. Letztlich ist es halt ein teilautonomes System.

Vollautonomes Fahren ist allerdings die Zukunft, aber wenn man als Firma ständig für die Idiotie der Benutzer in der Gegenwart verantwortlich gemacht wird, würden wir heute noch mit Pferdekutschen durch die Gegend karren! :kiddingme:

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andere frage wie ist es überhaupt möglich das der "autopilot" überhaupt bei einem nicht besetzten fahrerplatz eingeschaltet bleibt? :kritisch:

ja die menschen sind eigenverantwortlich, aber leider haben viele auch nicht genügend sachverstand um solche risiken wie einem nicht voll funktionfähigen autopiloten abzuschätzen, wenn hersteller und firmengründe immer wieder was von voll autonomen fahren im hier und jetzt anpreisen. die firma hat da eine mitverantwortung, da reicht es nicht es irgendwo kleingedruckt in den agbs zu klatschen, wenn gleichzeitig auf jeder pr veranstaltung das system als ausgereif gefeiert und beworben wird....

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vor einer Stunde schrieb SirGutz:

andere frage wie ist es überhaupt möglich das der "autopilot" überhaupt bei einem nicht besetzten fahrerplatz eingeschaltet bleibt? :kritisch:

ja die menschen sind eigenverantwortlich, aber leider haben viele auch nicht genügend sachverstand um solche risiken wie einem nicht voll funktionfähigen autopiloten abzuschätzen, wenn hersteller und firmengründe immer wieder was von voll autonomen fahren im hier und jetzt anpreisen. die firma hat da eine mitverantwortung, da reicht es nicht es irgendwo kleingedruckt in den agbs zu klatschen, wenn gleichzeitig auf jeder pr veranstaltung das system als ausgereif gefeiert und beworben wird....

 

Das mit dem nicht besetzten Fahrersitz ist ne gute Frage. Schliesslich kann der Beifahrerairbag auch automatisch deaktiviert werden wenn keiner draufsitzt. Und mit dem Autopiloten sollte das nicht anderes sein, da stimme ich Dir zu!

Du schreibst wiederholt, dass Autokonzerne das vollautonome Fahren anpreisen. Hast Du mal ein Beispiel dafür!?

 

Bearbeitet von Keldysh
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vor 11 Stunden schrieb Matty:

Nein, bei der Klage damals ging es darum dass McDonalds die Arztrechnung übernimmt (und nicht nur $800 zahlt), da der Kaffee nahe 100°C war, was genug ist dass nach dem sich die Frau den ausversehen übergeschüttet hatte Verbrennung dritten Grades an 16% ihrer Haut im Schritt- und Beinbereich (die Verbrennungen waren heftig genug dass ihre Haut an den Genitalien mit ihren Schenkeln verschmolzen sind), und außerdem war sie nicht die erste die sich so sehr verbrannt hatte, die ganze Klage war schon sehr gerechtfertigt, am Ende hat sie $200000 gekriegt, und die Jury hat als Strafe für McDonalds $3Mio noch oben drauf gesetzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck

https://www.carlsonattorneys.com/news-and-update/liebeck-v-mcdonalds

Also selbst nachdem ick mir beide Artikel durchgelesen hab, wird´s nich viel besser. Mag ja unnötig sein, seinen Kaffe bei 85° warm zu halten statt bei 70° und mag dämlich sein, trotz Kundenbeschwerden dran festzuhalten, weil irgendwelche "Experten" der Meinung waren, so schmeckt der halt besser, sich aber ´nen Becher mit heißem Kaffee zwischen die Beine zu klemmen is auch ziemlich dämlich. Selbst wenn die Temperatur geringer gewesen wäre, hätte´s Aua gemacht.

vor 3 Minuten schrieb Keldysh:

Du schreibst wiederholt, dass Autokonzerne das vollautonome Fahren anpreisen. Hast Du mal ein Beispiel dafür!?

https://www.tesla.com/de_DE/autopilot

Sie schreiben zwar, dass vollkommen autonomes Fahren erst später kommt, allein aber schon der Name Autopilot suggeriert ja, dass es auch jetz schon ginge. Wenn dann nur im Kleingedruckten erwähnt wird, welche Einschränkungen dafür eigentlich gelten, ist´s schon irreführend, gerade wenn man sich damit eigentlich gar nicht befasst, sondern nur fahren will.

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vor 22 Minuten schrieb Arcaras:

Also selbst nachdem ick mir beide Artikel durchgelesen hab, wird´s nich viel besser. Mag ja unnötig sein, seinen Kaffe bei 85° warm zu halten statt bei 70° und mag dämlich sein, trotz Kundenbeschwerden dran festzuhalten, weil irgendwelche "Experten" der Meinung waren, so schmeckt der halt besser, sich aber ´nen Becher mit heißem Kaffee zwischen die Beine zu klemmen is auch ziemlich dämlich. Selbst wenn die Temperatur geringer gewesen wäre, hätte´s Aua gemacht.

 

Naja, wenn du dir einen kochenden Kaffee kaufst, den verschüttest und dir dein Schniepel am Bein festschmilzt und dann auf einer >$20000 Arztrechnung sitzen bleibst, würdest du auch zur Firma gehen die den Verkauft hat und wollen dass die die Rechnung übernimmt. Während des Verfahrens hatte die Frau ja auch gemeint "Arztkostenerstattung ist genug", und die hohen Gelder kamen davon, dass die Jury das als Strafe McDonalds aufgebrummt hat, da sie nicht die erste war die sich verbrannt hat.

Und wenn man sich ins Auto setzt und kurz zwei freie Hände braucht um sich anzuschnallen, oder sonst was zu machen denkt man auch nicht lang drüber nach wo man was abstellen kann sondern nimmt den erstbesten Platz, vor allem wenn man nicht erwartet/weiß dass der Kaffee am kochen ist, statt nur "normal-heiß" zu sein.

 

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vor 32 Minuten schrieb Arcaras:

https://www.tesla.com/de_DE/autopilot

Sie schreiben zwar, dass vollkommen autonomes Fahren erst später kommt, allein aber schon der Name Autopilot suggeriert ja, dass es auch jetz schon ginge. Wenn dann nur im Kleingedruckten erwähnt wird, welche Einschränkungen dafür eigentlich gelten, ist´s schon irreführend, gerade wenn man sich damit eigentlich gar nicht befasst, sondern nur fahren will.


 

Auf der von Dir gepostet Seite schreibt Tesla zum Autopilot:

1862531034_AutopilotTesla.jpg.ac5cc5471a255dc4f689293a42abc549.jpg
 

Wenn man ein solches Auto kauft, dann befasst man sich garantiert eingehend mit dessen Features und weiss genau wofür man seine zig Tausenden Euros ausgibt.

 

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